[Sammelthread] Der Nokia Android Smartphone Thread

Wollte eben mein Nokia 7 Plus in die Hand nehmen und merke das nix mehr geht. Keiner der Knöpfe reagiert, Ich weiss nicht einmal ob das Handy an oder Aus ist.
Hatte das Problem schon einmal jemand ?

EDIT: Nachdem Ich den Ein/Aus Knopf zwei Minuten gedrückt gehalten habe ist es wider angegangen. Keine Ahnung was da Los war...

Das Handy hat sich vermutlich einfach "aufgehängt". Das kann schon mal passieren. Das hatte ich ab und zu bei den meisten Smartphones.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin mit meinem Nokia 8 und Android 9 mittlerweile richtig unzufrieden. Voice match (Ok Google) lässt sich nicht mehr aktivieren, es geht nur noch über längeres drücken der Hometaste. Hatte es immer genutzt, um im Auto bei gesperrten Display meine Apps zu bedienen. Seit Android 9 spinnt bei mir auch GPS, beim Autofahren passt alles , aber zu Fuß kann man es knicken, die Himmelsrichtungen sind komplett verdreht (Kalibrierung und neues justieren per App hat nichts gebracht).

Werde das Phone demnächst auf Ebay verkploppen und mir ein IPhone XR zulegen.
 
Gibt es eine Möglichkeit den Akku “wiederzubeleben“?
Die letzten 4 Wochen über hat mein 7+ kontinuierlich abgebaut.
Ich brauche im flugmodus, wenn alle hintergrundprogramme geschlossen sind ca. 20-25% akku um über die Nacht zu kommen.
Das war anfänglich ganz anders...
 
Gibt es eine Möglichkeit den Akku “wiederzubeleben“?
Die letzten 4 Wochen über hat mein 7+ kontinuierlich abgebaut.
Ich brauche im flugmodus, wenn alle hintergrundprogramme geschlossen sind ca. 20-25% akku um über die Nacht zu kommen.
Das war anfänglich ganz anders...

Das ist nicht normal. Ich empfehle ein Reset durchzuführen. Die heutigen Akkus halten problemlos mehrere Jahre bei minimalen Leistungsverlust.
 
So, Mit dem heutigen Update/Patch hat es Nokia endlich geschafft das Ok Google wieder funktioniert :d
 
Werde Nokia wohl verlassen. Einfachste Aufgaben wie deinstallieren einer App dauert immer paar sekunden . Dabei hängt mein 7+ kurz in der Phase. Sowas habe ich noch nie erlebt.
 
Wir schreiben den 3. Juli und mein 7 Plus hat gerade angefangen, mir den Juni-Patch zu installieren. :fresse:

Falls irgendwelche hier das Gerät auch noch haben: Habt ihr auch sporadisch mal Probleme, in bestimmte WLANs reinzukommen?
 
Hat schon wer einen Test zum 7.2 gesehen? Specs und Preis sehen sehr lecker aus.

PS: Mein 6er läuft nach wie vor. Keinerlei Zicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 7+ hat das September-Update bekommen und seit dem hab ich das Problem, dass der Bildschirm nach dem entsperren keine Eingaben annimmt.
Muss mehrmals entsperren und wieder sperren bis das teil irgendwann wieder Eingaben annimmt.

Hat noch jemand das Problem und vielleicht auch eine Lösung?
 
Mein 8 hat noch kein September Update erhalten, deshalb kann ich nichts dazu sagen.
 
Gmm, auser Spielen ist nix installiert.
Wenn ich am we Zeit habe, setze ich mal alles neu auf
 
Ich glaube fast eher, dass es ein Hardwaredefekt sein dürfte.
Bei mir werden seit gestern neue Bilder auf dem internen Speicher nur noch als komplett schwarz gespeichert, auf der SD-Karte funktioniert aber alles.
Auch fangen Apps, die bisher liefen an sich kommentarlos zu schließen und so Späße... :(
Grade Mal ein Jahr alt.
Hoffentlich tauscht amazon.it da problemlos aus...

Aber das mit dem Safe mode versuche ich heute Abend Mal.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ging ja schnell.
September-update ist kaum installiert, da kam eben schon das Oktober-update für mein 7+
 
Hat von euch schon jemand das neue Nokia 7.2?
Hab es jetzt seit ca. einer Woche (weil ich mein 7 Plus geschrottet habe). Bin grundsätzlich ganz zufrieden, aber seit dem Update auf's aktuelle Android 9 (v1.2 glaub ich) hält der Akku kaum einen Tag durch.
Davor waren 1,5-2 Tage möglich... Zudem fällt mir auf, dass das Ding jetzt immer Handwarm ist. Bin der Meinung der Verbrauch schießt in die Höhe wenn kein W-Lan vorhanden ist. Werd das jetzt noch ein bisschen beobachten, aber bin schon langsam gewillt das Ding wieder abzugeben.
Hat da jemand ähnliche Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein 7.2 am WE bekommen und die Suchleiste nervt mich hardcore ab. Scheint allerdings ein generelles Android Pie Thema und Fail indended by google zu sein.
Einzige Abhilfe die ich gefunden hab ist die Verwendung eines anderen Launchers, allerdings dann mit Nebenwirkungen.

Hab das Gerät noch nicht im Alltagsbetrieb, da ich es so wie es ist nciht nutzen will.
 
Hier auch, das war bis jetzt Rekord. Deine Probleme bestehen?

Ja, leider bestehen die Probleme immer noch.
Aber Amazon ist da ja sehr entspannt.
Hab denen im Chat geschrieben von den Problemen und was ich machen soll.
Sie könnten keinen Support auf englisch im Chat liefern, aber es würde sich zeitnah einer auf englisch bei mir melden.
2 Stunden später kam ne Mail:

Dear xxx,

I'm very sorry to hear that the item "Nokia 7 Plus Smartphone da 64 Gb, Nero/Copper [Italia]" is defective.

Rest assured that you are covered by our 2 years warranty.

Upon your request, I have created a replacement order for the same item.
Dann Anleitung zum Rückversant mit den PDFs zum ausdrucken und de rInfo, dass ich die Rechnung für den Rückversand per Mail schicken soll und den Betrag dann gut geschrieben bekomme.

Das neue läuft wieder gut.
Nur der Lautsprecher klingt irgendwie blechener als der alte, zumindest gefühlt.
Da ich aber nur Vibration nutze udn sonst alles über blutooth headset geht, stört mich das eher nicht.
Ist auch nur auffällig, wenn man die Lautstärke auf Anschlag hat.
 
Hat schon wer ne Hülle fürs 7.2 / 6.2 die dick genug ist dass die Rückkamera in der Hülle verschwindet?
Meine sollte so gebaut sein, ist aber nicht. Kamera kuckt raus und liegt auf dem Tisch auf.
 
Das Nokia 6.2 gibt es ab rund 240€ und das 7.2 ab rund 280€. Findet ihr der Aufpreis lohnt sich aus P/L-Sicht oder bezogen auf die Kamera?
Einen Test bei dem beide direkt miteinander verglichen werden, habe ich leider bisher keinen gefunden.

Meint ihr am Singles Day, Black Friday oder Cyber Monday könnte es bereits ein Angebot für ein paar Euro weniger geben?
 
Na irgendwie hab ich echt kein Glück mit dem Handy...
Das Austauschteil ist da.
Neues 7er, und schon direkt out of box scheinbar hinüber
Ca. der untere Zentimeter vom Display nicht nur sporadisch Toucheingaben an. Sobald der Akkut unter ca. 60% fällt ist es nur eine Frage der Zeit bis da nichts mehr angenommen wird.

Hatte schon mal jemand das Problem und vielleicht irgendwas, dass helfen könnte?
Hab nur paar Spiele und whatsapp installiert
:(
 
Ich habe das Update mal zum Anlass genommen, mein 7+ zurückzusetzen und auch gleich den Launcher zu wechseln. Ganz am Anfang vor anderthalb Jahren hatte ich mal nen Verbrauch von um die 7% pro Stunde, jetzt bin ich bei 8,5%. Ob das jetzt an Android 10 oder am Niagara Launcher liegt, kann ich natürlich nicht sagen.
 
Kann es sein, dass das 8.1 seit dem letzten Update stellenweise sehr träge ist im Standardbrowser?
Hab teilweise Freezes Von bis zu 30 Sekunden bis das Display überhaupt wieder reagiert.
 
Gut möglich, dass mit dem Android 10 Update der Verbrauch gestiegen und die Performance schlechter ist. Es scheinen einige Probleme zu haben.
 
Was mir noch aufgefallen ist beim 7 Plus: Wurde dieses Glance Screen Feature gestrichen? Also dass er mir Benachrichtigungen und die Uhr, aber eben nicht den ganzen Lock Screen anzeigt, wenn dich das Handy anhebe. Finde zumindest die Option nicht mehr.
 
Ein bekannter hat seit 2 Tagen sein 6.1 aus der zweiten RMA zurück (wurde beide Male komplett gegen ein neues getauscht). Bei den ersten zwei ging die Ohrmuschel kaum mehr nach wenigen Wochen. Und nun diesmal ist der Akku komplett im Eimer. Neu eingerichtet, nach 30 Minuten rumliegen ohne offene Apps und Bildschirm sind über 20% weg... Wird gleich wieder zurück gehen, diesmal mit Anfrage zur Rückerstattung des Kaufpreises.
 
Guten Morgen,
Seit dem letzten Update spinnt mein Handy , Nokia 8.1

Das Display geht ca. Alle 30 Sekunden an und sinkt dann langsam aus.
Damit ist der Akku in einem Tag leer ohne dass ich groß was gemacht habe.
Außerdem nervt das geflacker nachts...

Hat jemand das gleiche Problem oder vielleicht einen Lösungsvorschlag?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh