x2max
Experte
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 7800X3D SP 100
- Mainboard
- Asus ROG Crosshair X670E Hero
- Kühler
- Aquacomputer cuplex kryos NEXT, D5 NEXT, 2x airplex radical 2/360, airplex modularity 240
- Speicher
- Corsair Dominator Platinum RGB 6600 CL32 2x 32GB
- Grafikprozessor
- Nvidia 4090 FE @ EKWB Vector²
- Display
- Alienware AW3423DWF
- SSD
- Intel Optane 900P 280GB / Samsung 970 Pro 1TB / 2x Samsung 980 Pro 1TB / 2x Intel DC S3520 480GB
- Soundkarte
- USB DAC
- Gehäuse
- InWin Dubili
- Netzteil
- FSP Dagger Pro 850W
- Keyboard
- Razer Huntsman Elite
- Mouse
- Razer Basilisk X HyperSpeed
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Internet
- ▼250 Mbit/s ▲40 Mbit/s
Ich habe bis heute eine normale 2,5" HDD extern. Angeschlossen per USB C mit 5400 rpm. Ich dachte man könnte mal was Neues kaufen. Was nimmt man da heute? Merkt man bei den Backups einen Unterschied? Reicht USB C oder muss es TB sein? SSD? Empfehlungen im Bereich um 100 Euro?
Hol dir eine normale 2,5" SSD und ein Gehäuse.
Oder eine NVMe + Gehäuse.
Von einer 2,5“ SSD würde ich abraten, auch wenn es wohl die günstigste Variante ist. Man ist auf S-ATA Geschwindigkeit beschränkt. NVMe M2 SSD in einem passenden Gehäuse ist fast doppelt so schnell (mit Ausnahme von 20Gbit/s Gehäusen, wenn es dir überhaupt gibt). Das Problem ist, dass es eine sehr hohe Hitzeentwicklung gibt. Ich habe selbst so eine Kombi und das Gehäuse wird sehr sehr warm. Ich empfehle eine externe SanDisk Extreme Portable v2. Klein, schnell und weniger warm, dafür nicht ganz so günstig (1TB ~ 110€):
SanDisk Extreme Portable SSD V2 1TB ab € 111,99 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für SanDisk Extreme Portable SSD V2 1TB ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Datenträger: 1TB SSD (PCIe 3.0 x2, NVMe) • Anschluss intern: 1x M.2 (PCIe 3.0 x2, NVMe) • Anschluss exter… ✔ Extern ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
Hier nochmal die Geschwindigkeiten im Überblick:
2,5“ SSD = ~500MB/s (günstig, am wenigsten kompakt)
Externe NVMe SSD= meistens ~ 1000MB/s (schnell, heiß, kompakt, teurer)
SanDisk Extreme Portable v2 = ~1000 MB/s (schnell , weniger heiß,, kompakt)
Externe Thunderbolt Datenträger sind wesentlich teurer, wenngleich sie die höchste Performance bieten. Sie sprengen allerdings den Preisrahmen deutlich.

Außerdem sind wir hier im Luxx.