Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Hier stand UnfugKeine Ahnung ob es schon mal genannt wurde.
Ich nutze MOS
MOS | A lightweight tool used to smooth scrolling and set scroll direction independently for your mouse on MacOS (caldis.me)
Hat das Scrollen für mich um ein vielfaches angenehmer gemacht. Auch das man am Pad "Natürliches Scrollen" nutzen kann während man an der Maus es wie gewohnt einstellen kann war für mich ein plus Punkt![]()

- Monterey -> Sonoma Update erfolgreichHeute beginnt der Sonoma-Spaß, wer ist dabei?
Habe bei meinem mini M1 komplett Ventura geskippt, weil es da Probleme mit 2 Monitoren mit unterschiedlichen Refreshrates (in meinem Fall 144Hz + 60Hz) gab und noch immer gibt.
Die 144Hz fühl(t)en sich auf dem Monitor überhaupt nicht wie 144Hz an. Auch in WoW gab es nur Probleme (bestätigt durch diverse Threads im amerikanischen Battle.net-Forum).
Backup zurück auf Monterey -> alles wieder tutti.
Mit Sonoma soll das wohl behoben sein.
Das funzt bei mir einwandfrei. Hast Du irgendwas mit Spaces und Wallpapern eingestellt?Dritte Sache: zigmal schon ein neues Wallpaper von Sonoma eingestellt. Läuft auch nur solange, bis ich das Kabel vom Display rausziehe, dann habe ich das Wallpaper von davor.
Aber des hilft mir nicht weiter, wenn der Benutzer des MACs 4K Videos schneiden will und dann nur in 1080p anschauen kannIst normal, so skaliert MacOS halt mit externen Monitoren.
Stell es so ein und 4k auf 27" sieht gut aus:
Anhang anzeigen 927072
Skalierung hat nichts mit tatsächlicher Auflösung des Monitors zu tun...Aber des hilft mir nicht weiter, wenn der Benutzer des MACs 4K Videos schneiden will und dann nur in 1080p anschauen kann
Ja doch. Wenn ich in 1080p Skalierung ein 4K Video auf YouTube in Vollbild anschaue, läuft das Video (laut den Statistiken für Interessierte) nur in 1080p Viewport. Wenn ich es mit 4k nativ anschaue sagt Youtube 4k.Skalierung hat nichts mit tatsächlicher Auflösung des Monitors zu tun...
Skalierung hat nichts mit tatsächlicher Auflösung des Monitors zu tun...
Also habs gemacht.Ich wiederhole mich:
Benutz doch einfach mal deine Augen.
Stell in macOS auf "1080p", schau dir bei YouTube in Fullscreen ein 1080p Video an und stell es dann auf 4k um.
Wenn du den Unterschied nicht siehst, besorg dir lieber eine (neue) Brille.
Ansonsten kann ich dir empfehlen, dich einfach mal bei Google in "macOS <-> Scaling" einzulesen.
Verstehe ich nicht. Ist mir jetzt auch zu müßig, da groß Gehirnschmalz zu investieren.Also habs gemacht.
4k Video. Downgesampelt auf 1080p.
1080p Video. Nativ in 1080p.
PC am selben Monitor. 4K Video mit detlich besserer Qualität.
Bin raus.Ansonsten kann ich dir empfehlen, dich einfach mal bei Google in "macOS <-> Scaling" einzulesen.
Hab schon richtig eingestellt. Im Systembericht steht auch die richtige Auflösung. Bei Skalierung steht dort auch „Schaut aus wie 1080p“. YouTube (auf Chrome und Safari) beliefern mich aber nur mit 1080p, auch wenn das Video auf 4K steht.Du hast da was grundsätzlich nicht verstanden @kaiser. Der Monitor wird mit 4K angesprochen, nur die UI entsprechend skaliert. Jedenfalls wenn du ihn korrekt konfiguriert hast in den Systemeinstellungen und den nicht irgendwie hart auf 1080p gestellt hast, was natürlich scheiße aussieht.
Das bedeutet gar nichts.Ihr könnt es ja gerne mal testen. Einfach in den „stats for nerds“ nachschauen was bei euch im Viewport steht.
Dann siehst du, dass das YouTube-Video auf 4k gestellt deutlich schärfer aussieht als auf 1080p gestellt.Benutz doch einfach mal deine Augen.
YouTube zeigt in den Statistiken lediglich die UI Auflösung des Monitors an, trotzdessen der Inhalt in der ausgewählten Auflösung gestreamt wird. Am Ende machts ja auch zumeist eher die Bitrate als die Auflösung.Also habs gemacht.
4k Video. Downgesampelt auf 1080p.
1080p Video. Nativ in 1080p.
PC am selben Monitor. 4K Video mit detlich besserer Qualität.
E: Aber ich teste es morgen mal mitm Safari. Nicht das der Chrome nur durchdreht und das MacOS Verhalten nicht versteht.