Aktuelles

[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Vantim

Enthusiast
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Eizzi

Enthusiast
Denkt ihr dass das kleinste MB Air ausreicht für Office, Filme, surfen ?

Mein late 2013er MBP hat seit neuestem Akku Probleme ... (62% Health, und 1072 Zyklen)

Bin damit sehr zufrieden (256GB SSD, 8GB RAM, i5 und Retina)

Bin jetzt am überlegen ob ich den Akku tauschen soll, oder mir was neues kaufen sollte (was ich eigtl nicht möchte). Selbst möchte ich den Akku auch nicht tauschen... außerdem bin ich am überlegen ob sich das eigtl noch lohnt im Hinblick auf die aktuellen Geräte.

Vantim

Enthusiast
Ich komm erstaunlich gut in Lightroom für RAWs oder eben vor allem Final Cut für Videos mit den 8GB Standard zurecht.
Eine Lightroom Alternative von Apple wäre natürlich ein Traum...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Denkt ihr dass das kleinste MB Air ausreicht für Office, Filme, surfen ?

Mein late 2013er MBP hat seit neuestem Akku Probleme ... (62% Health, und 1072 Zyklen)

Bin damit sehr zufrieden (256GB SSD, 8GB RAM, i5 und Retina)

Bin jetzt am überlegen ob ich den Akku tauschen soll, oder mir was neues kaufen sollte (was ich eigtl nicht möchte). Selbst möchte ich den Akku auch nicht tauschen... außerdem bin ich am überlegen ob sich das eigtl noch lohnt im Hinblick auf die aktuellen Geräte.
ja - das Air reicht definitiv für so etwas.
Mittlerweile bekommt man die via Kleinanzeigen neuwertig für 800€, das ist definitiv attraktiv

scrollt

Enthusiast
Ich mag mich einfach nicht unnötig einschränken. Wozu auch. Klar, der RAM bei Apple ist unverhältnismäßig teuer, aber dann ist das der Preis den man zahlen muss :)
Ich habe jetzt bestimmt seit 10 Jahren oder sowas 16GB Ram in meinen PCs und Laptops, ich werde in 2021 ganz sicher nicht auf popelige 8 zurück.

Für privates Surfen, Filme und Office haben wir eh komplett auf iPads umgesattelt. Dafür hol ich keinen laptop mehr aus der Tasche.

Eizzi

Enthusiast
Ich komm erstaunlich gut in Lightroom für RAWs oder eben vor allem Final Cut für Videos mit den 8GB Standard zurecht.
Eine Lightroom Alternative von Apple wäre natürlich ein Traum...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ja - das Air reicht definitiv für so etwas.
Mittlerweile bekommt man die via Kleinanzeigen neuwertig für 800€, das ist definitiv attraktiv
Danke dir.
Wenn ich das mit dem Akku jetzt nicht "entdeckt" hätte, hab das zufällig gesehen als ich auf die "%" Anzeige geklickt habe, würde ich mir jetzt auch keinen Stress machen deswegen .. bin mit meinem Gerät ja sehr zufrieden... Nutze das Gerät auch niemals mobil, sondern nur @home.
Würdet ihr euch dann dennoch Sorgen machen ? Ich merke ja von der "Problematik" noch gar nichts.
Lade es auf .. nehme es vom Strom .. und wiederhole das ganze immer.

scrollt

Enthusiast
Ich würde nur aufpassen, dass sich der Akku nicht aufbläht. Da habe ich echt schon wilde MacBooks gesehen. Aber sonst, wenn es läuft... das 2014er MBP das ich behalten durfte als es in Rente ging hat auch einen platten Akku, tut aber am Strom noch was es soll.

Eizzi

Enthusiast
Ich würde nur aufpassen, dass sich der Akku nicht aufbläht. Da habe ich echt schon wilde MacBooks gesehen. Aber sonst, wenn es läuft... das 2014er MBP das ich behalten durfte als es in Rente ging hat auch einen platten Akku, tut aber am Strom noch was es soll.

Dann werde ich das mal beobachten :)
Falls das passiert sehe ich das aber an der Unterseite oder ?

scrollt

Enthusiast
Dann werde ich das mal beobachten :)
Falls das passiert sehe ich das aber an der Unterseite oder ?
Die Unterseite wölbt sich, irgendwann funktioniert das Trackpad nicht mehr richtig. Du kannst das MacBook auch einfach mal aufmachen und reinsehen, ist ja kein großer Akt wenn man das passende Werkzeug da hat. Garantie solltest du ja keine mehr haben ;)

Eizzi

Enthusiast
Die Unterseite wölbt sich, irgendwann funktioniert das Trackpad nicht mehr richtig. Du kannst das MacBook auch einfach mal aufmachen und reinsehen, ist ja kein großer Akt wenn man das passende Werkzeug da hat. Garantie solltest du ja keine mehr haben ;)

Werde ich mal machen ;)
Muss mir aber erst die passenden Schraubenzieher zulegen :)

IcE-TeA

Enthusiast
So sieht dann in etwa der aufgeblähte Akku aus. Ist von meinem Late13 13“ MBPr. Das war 10/2018

245917F1-2527-4483-8526-38394F9EA607.jpeg

scrollt

Enthusiast
wären sie schlimm aufgebläht, hättest du das sicher schon am Gehäuse bemerkt. :)

scrollt

Enthusiast
Der Akku hält ja noch ein wenig, er ist nicht aus. Ich merke nix davon, ist so heiß und laut wie immer 😂

rgb2hex

Experte
habt ihr auch das Problem, dass Safari stockt und laggt und hängt, wenn die Safari-Lesezeichen mit der Cloud synchronisieren, aufm iPad Pro gehts ohne Probleme, aber auf Big Sur dauert hört das nicht auf

bin dabei die ganzen Lesezeichen per Hand zu machen

sobald ich den Häckchen bei Safari setze in der Cloud, kann ich Safari in die Tonne haun. es hängt wie Schwein. alles Andere ist aus, außer eben Safari und Find my Mac

KOTZT MICH AN -____-

P4LL3R

Urgestein
Hier ein paar Screenshots für die, die nicht zuschauen. Neue CPUs: M1 Pro und M1 Max.
Screenshot 2021-10-18 at 19.22.02.png

Screenshot 2021-10-18 at 19.23.55.png

Screenshot 2021-10-18 at 19.24.39.png

Equilibrium

Reihensechser

P4LL3R

Urgestein
Und neue Macbook Pro, 14" und 16". Verdammt, eigentlich bin ich mit meinem 13er Air ja noch sehr zufrieden :d
Der M1 Pro ist nebenbei schon 70% schneller als der M1. Vom Max reden wir da noch gar nicht.
Screenshot 2021-10-18 at 19.31.55.png

Und die unnötige Touchbar ist auch weg 🎉

PrettyFly

Enthusiast
Apple bringt tatsächlich die Ports zurück. Da hätte ich viel Geld dagegen gesetzt 😂

Dass die Notch jetzt auch ins MacBook einzieht finde ich aber ein bisschen schwachsinnig um ehrlich zu sein.

Maverick

Urgestein
Notch im Laptop, Pfui.

P4LL3R

Urgestein
Wenn das 14er unter 2000€ zu haben ist, könnte ich schwach werden.

Oben Unten