Der lange weg zum top System

pulpago

Enthusiast
Hi Leute!

nach langem hin und her habe ich mich entschlossen meinen PC aufzurüsten.
Grund waren fps raten von ca 1 bei 4 on 4 in Starcraft2 auf min Details.

Der Ziel dieses Freds:
Meine System Zusammenstellung Öffentlich zu machen um eventuell später auftauchende Fehlinvestitionen zu vermeiden. Den Rat von spezialisten einzuholen sowie euch Fleißig mit Bildern zu versorgen.

Das alte System sieht / sah so aus:
CPU: E2160
Ram: noname DDR2 4GB
Board: Asrock Conroe 1333
Graka: 9500 GT
HDD: SAMSUNG HD502IJ 500GB
Betriebssystem: Windows 7
Netzteil: noname 500W
Gehäuse: eines aus den frühen 90er Jahren ohne Verkleidung nur im Blech Rahmen
Monitor: 24" Benq G2411HDA

Das Ziel
Bis spätestens Ende des Jahres ein fettes SLI System mit Wakü schickem Gehäuse und Reichlich OC Potential.

Genauere Def:
CPU: ?
Ram: DDR3 8GB
Board: ?
Graka: 2x GTX 570 oder höher
HDD: 250GB SSD
Betriebssystem: Windows 7
Netzteil: Corsair AX850
Gehäuse: NZXT Phantom
Gehäuse: Wakü System Mora 3 o.ä. mit Aquastream XT
Monitor: ein zweiter 24" Monitor mit HDMI Anschluss

Der Weg:
Schrittweises aufrüsten im Rahmen von ca 200 - 300 € pro Monat klar könnte ich mir jetzt ein komplettes System leisten aber,
die Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. Auch möchte ich mich reichlich spät bezüglich der CPUfestlegen um vielleicht noch einen neuen Sockel mitzunehmen?
Aber dazu muss ich mich erst noch weiter informieren.

Roadmap:
Monat:April Gehäuse: NZXT Phantom
Monat:April Netzteil: Corsair AX850 // in Beschaffung
Monat:Mai Betriebssystem: Windows 7 eventuell 64 bit version besorgen
Monat:Juni Wakü: Wakü System Mora 3 o.ä. mit Aquastream XT Pumpe Ausgleichsbehälter? Schläuche?
Monat:Juli Monitor: ein zweiter 24" Monitor mit HDMI Anschluss
Monat:August HDD: 250GB SSD
Monat:Oktober CPU: ?
Monat:Oktober Ram: DDR3 8GB
Monat:Oktober Board: ?
Monat:November Graka: 2x GTX 570 oder höher

Zur Überbrückung für diese Durststrecke habe ich mir erstmal nen E8600 gegönnt das passt noch in das Mobo und ist auch noch in nem halben Jahr für ein wenig Abschlag auf ebay zu verkaufen.

Geleistet habe ich mir außerdem bereits das NZXT Phantom in Schwarz.
Da hierbei jedoch die Kabellängen des bisherige Netzteil nicht mitmachen werde ich mir noch dieses Monat ein Corsair AX 850 leisten dass hoffentlich längere Kabel besitzt xD.

Bilder folgen:

PS: Es muss nicht immer alles neu sein ich bin auch auf der Suche nach einem gebrauchter Wakü die in diese Richtung geht.

hang loose
pulp

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis November? das ist ein sehr sehr langer Zeitraum. Ich habe es ähnlich gemacht, aber nur innerhalb von 3 Monaten.
Das würde ich Dir auch empfehlen. 6-7 Monate sind im PC-Bereich eine verdammt lange Zeit ;)

das ist schon Richtig dass dass n etwas gröberer zeitraum ist. aber ich sag mal so

Monitor , HDD, Gehäuse, Netzteil, Wakü das sind alles dinge die sind relativ zeitlos.
Dh. das richtige aufrüsten geht ja in dem Sinne eh erst ab sagen ma August los und von August bis November sind es auch nur 3 Monate. und viellecht gibts ja ein paar neue CPU´s von Intel. Vielleicht sogar nen neuen Sockel bzw eine genauere Zeitangabe wann wie wo was passiert.

Momentane Fragen die ich mir stelle sind wie nähere ich mich dem Thema Wakü ich stell mir das bissl doof vor als Leihe hier die Zollgewinde und Tüllen und was es alles gibt im Online Versand zu bestellen und dann merk ich oh ich hab was vergessen oder es passt was nicht zusammen. Aber ja da muss ich mich noch einlesen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Geht es nun darum mehr Geld in den PC zu stecken oder willst du einfach nur aufrüsten?

Ich würde jetzt ein PC kaufen und dann in 6-12 Monaten wieder das Eine oder Andere aufrüsten.

das ist schon Richtig dass dass n etwas gröberer zeitraum ist. aber ich sag mal so

Monitor , HDD, Gehäuse, Netzteil, Wakü das sind alles dinge die sind relativ zeitlos.
Dh. das richtige aufrüsten geht ja in dem Sinne eh erst ab sagen ma August los und von August bis November sind es auch nur 3 Monate. und viellecht gibts ja ein paar neue CPU´s von Intel. Vielleicht sogar nen neuen Sockel bzw eine genauere Zeitangabe wann wie wo was passiert.

Momentane Fragen die ich mir stelle sind wie nähere ich mich dem Thema Wakü ich stell mir das bissl doof vor als Leihe hier die Zollgewinde und Tüllen und was es alles gibt im Online Versand zu bestellen und dann merk ich oh ich hab was vergessen oder es passt was nicht zusammen. Aber ja da muss ich mich noch einlesen.

mfg

wieso nen sli system ?
welche spiele willst du denn spielen ?

cpu reicht der 2500k locker aus gutes P/L
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) | Geizhals.at Deutschland
als systemfestplatte ne 128gb ssd reicht locker aus .
Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC128MAG-1G1) | Geizhals.at Deutschland
als 2. platte ne normale 1tb oder mehr je nachdem was du brauchst .

bei der grafik ne 6950/6970 oder 570/580 gibt es momentan
schon sehr gute karten die leise und kühl sind auch unter volllast .
ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CQ60-X0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland
ASUS ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD5, GeForce GTX 580, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CQ40-W0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland
Gainward GeForce GTX 580 Phantom, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (2098) | Geizhals.at Deutschland
ASUS EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6970, 2GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CQ70-S0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland
Gigabyte Radeon HD 6970 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (GV-R697OC-2GD) | Geizhals.at Deutschland

als netzteil würde bei 1.karte Seasonic X-560 ausreichen sehr gut
und leise.

Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv) | Geizhals.at Deutschland

brauchst du unbedingt ne wasserkühlung ??

hast doch bei dir im gehäuse ne lüftersteuerung für 5 lüfter
5 leise lüfter nen guten cpu lüfter und fertig biste einfacher
und günstiger und soviel unterschied is es auch nicht .

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh