Der Kampf um die Lanes..

Hey,

Und wie finde ich raus ob bei einem Mainboard die M2 Schnittstell über PCIe Lanes angebunden ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da steht normalerweise zum Beispiel bei Geizhals PCIe 3.0 x4/Sata und so weiter als Feature.
Wenn man das Mainboard schon hat, können es manche Programme auslesen, wie die aktuelle Anbindung ist.

das handbuch ist auch immer ein guter weg was herauszufinden...

wir leben in einer gewinnmaximierenden zeit, da bleibt nix übrig davon fürs blättern in einem handbuch...

faulheit trifft es wohl eher...

Naja, eigentlich ist es ja eher traurig, dass nicht jeder Prozessor auch jeden Sockel mit voller Performance anbinden kann, sondern Intel selbst daraus noch Geld schöpft. Es ist schon eine Zumutung für den Endkunden, das zu durchschauen.

Hi,

naja nur mal so was ich jetzt rausgelesen habe:
Ein I7 6700k hat 16 PCIe Lanes und DMI 3.0 an Bindung
Wenn man jetzt dieses Board nimmt, steht dort auch PCIe 3.0 x4...
Die Schnittstelle wird doch nicht direkt an die CPU angebunden sein?

Btw: das ist nur ein Beispiel das GH nicht 100% Auskunft gibt.

Im Handbuch zu einem X99'er Board steht dazu:

2.11 M.2_SSD (NGFF) Module Installation Guide
he M.2, also known as the Next Generation Form Factor (NGFF), is a small size and
versatile card edge connector that aims to replace mPCIe and mSATA. he Ultra M.2
Socket (M2_1) can accommodate either a M.2 SATA3 6.0 Gb/s module or a M.2 PCI
Express module up to Gen3 x4 (32 Gb/s). Please be noted that the Ultra M.2 Socket (M2_1)
is shared with the S_SATA3_2 connector; you can only choose either the Ultra M.2 Socket
(M2_1) or the S_SATA3_2 connector to use.

Und jetzt weiß ich immer noch nicht welches Board die CPU-Lanes für die M" Schnittstelle nutzt -.-*

Zuletzt bearbeitet:
Ein I7 6700k hat 16 PCIe Lanes und DMI 3.0 an Bindung
Eben und damit sollte klar sein, dass der kleine Sockel eine M.2 SSD nicht direkt an die CPU anbinden kann (außer man will die Grafikkarte auf x8 drosseln).

Wenn man jetzt dieses Board nimmt, steht dort auch PCIe 3.0 x4...
Da steht auch, dass das Board einen PLX PEX 8747 Switch verwendet.
Der kann sich die Lanes natürlich nicht aus dem Hut zaubern, sondern verwendet die Leitungen der CPU (16 CPU Lanes => 2x 16 oder 4x 8 Lanes über den Switch).

Und jetzt weiß ich immer noch nicht welches Board die CPU-Lanes für die M" Schnittstelle nutzt -.-*
Prinzipiell jedes X99 Board. Ansonsten hilft ein Blick ins Handbuch, wie bereits empfohlen wurde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh