[Sammelthread] Der iOS Laber- und Diskussionsthread

Siri ist wirklich eine Katastrophe

Gerade eben (hab mein iPhone auf Englisch)

Ich: "Siri, add oven cleaner to the grocery list" -> Siri: Erstellt Eintrag.
*2 Minuten später*
Ich: "Siri, add night cream to the grocery list" -> Siri: "I couldn't find a list called grocery list, do you want me to create one?"
Ich: "You piece of shit, add night creme to the grocery list!" -> Siri: "Okay, I added piece of shit ice cream to the grocery list".

Hätten wir 2015 würd ichs ja noch verstehen, aber für 2026 ist Siri nur peinlich. Das Einzige, was die halbwegs zuverlässig auf die Reihe bringt, ist einen Timer stellen.
Nutz sie auch oft beim Lesen, dass sie mir einzelne Wörter übersetzt, aber was da oft herauskommt, da stellts mir die Haare auf.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

An alle User mit iCloud-Abo...
Sind die Daten/Billder von versch. Geräten in der Cloud klar getrennt oder landen diese in einem einzigen großen Datenpool? Denn ich sehe trotz mehrerer Geräte keine klare Trennung

Also wenn ich mir zb die Bilder vom iPad angucken will, dann möchte ich nicht noch alle Bilder von den anderen Geräten sehen (wenn, dann nur wahlweise)

Warum sollten die auch getrennt sein? Hätte ich jetzt nie erwartet, dass da irgendwas nach Gerät getrennt wird :d

Ja, das stimmt, aber nicht jedes Gerät hat die gleichen Bilder
Kurz gesagt landen alle Bilder von allen Geräten in einem großen Pool, richtig?
Wenn man wengistens, wahlweise die Daten/Bilder räumlich trennen könnte, anstatt einen einzigen, großen Datenhaufen zu haben

Lediglich beim Wiederherstellen von Daten-Bilder werden diese auf dem jeweiligen Gerät wiederhergestellt, oder? Nicht, dass bei Wiederherstellung (worst case aller Geräte) sämtliche Daten/Bilder dort landen, obwohl diese von einem anderen Gerät stammt. Das wäre irgendwie blöd

Bedeutet also, wenn man zb 4 Geräte mit völlig unterschiedlichen Bildern hat, landet alles in einem großen "Pool" und bei evtl. Wiederherstellung eines der Geäte (oder alle), hat das wiederhergestellte Gerät die Daten aller 4 Geräte :cry:

Man hat keine unterschiedlichen Bilder auf den Geräten, die Mediathek wird accountweit synchronisiert.

Ok, schade
Gilt das nur für Bilder/Videos oder auch für alle Daten? Also zb 4 Geräte mit völlig unterschiedlichen Datensätzen, aber bei Wiederherstellung erhält das wiederhergestellte Gerät, die Datensätze aller Geräte?
Wäre besonders ärgerlich, wenn eines der Geräte eine niedrigere Kapazität hat und das Backup überhaupt nicht draufgehen würde

Das ist der einzige Weg meiner Meinung nach. Du kannst ja filtern nach Gerät? Fotos sind Fotos. Mir doch gleich womit die aufgenommen wurden?

Geräteeinstellungen und Backups werden natürlich für das Gerät gespeichert

Man hat keine unterschiedlichen Bilder auf den Geräten, die Mediathek wird accountweit synchronisiert.
Genau so sieht es aus. Ich hab noch ein iPhone 7 das zuhause rumliegt, dauerhaft am Strom hängt und eigentlich nur dazu dient einen Airtag zu orten und wenn ich auf meinem anderen iPhone ein Bild mache oder empfange ist es dort automatisch auch drauf. Wie das jetzt läuft wenn dort der Speicherplatz aufgrund der unterschiedlichen Größe nicht mehr reicht wird sich wahrscheinlich auch irgendwann zeigen.

Einfach iPhone Speicher optimieren eingeschaltet lassen und nicht weiter drüber nachdenken. Das ist eine cloud Foto Bibliothek für deinen Account. Kein Backup

Das ist der einzige Weg meiner Meinung nach. Du kannst ja filtern nach Gerät? Fotos sind Fotos. Mir doch gleich womit die aufgenommen wurden?

Geräteeinstellungen und Backups werden natürlich für das Gerät gespeichert
Mir ist klar, dass iTunes-Backups nicht das Gleiche sind, wie iCloud-Backups. Aber ich war die ganze Zeit, der Annahme, das Backups von verschiedenen Geräten, mir iCloud strikt so voneinander trennt sind, wie iTunes-Backups. Hier spielt der Account (alle Geräte mit gleichem Acc) keine Rolle

Es ist kein Backup. Es ist eine Cloud Bibliothek.

Das iCloud Backup hat nichts mit der Foto Bibliothek zu tun. Du teilst dir nur den gesamt verfügbaren Speicherplatz

1779039260291.png

Ein Teil wird gesichert und synchronisiert, das Gerät bekommt ein Backup.
Wären die Fotos ein Backup, würden die Fotos natürlich nicht überall auftauchen 👍

Um ein Foto Backup bzw. die anderen Daten in der iCloud , muss man sich natürlich selbst kümmern

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh