[Sammelthread] Der iOS Laber- und Diskussionsthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibts da keinen Testmonat? Es ist bei Musik extrem abhängig vom Quellmaterial. Zu manchen Sachen passt das nicht, Rock etwa finde ich, aber gut abgemischte Klassik aus einem Konzerthaus ist schon was. Ist halt das gleich wie bei Filmen, die Musik kommt irgendwie magisch aus der Richtung des Geräts. ;)

Okay, aber was ist das Gerät in dem Fall? Das iPhone in der Hosentasche würde ja keinen Sinn machen :d

Aber ich glaube, ich versteh was du meinst. Höre allerdings eh viel Rock & Co.
Testmonat habe ich irgendwann schonmal verbraucht...
 
Okay, aber was ist das Gerät in dem Fall? Das iPhone in der Hosentasche würde ja keinen Sinn machen :d

Aber ich glaube, ich versteh was du meinst. Höre allerdings eh viel Rock & Co.
Testmonat habe ich irgendwann schonmal verbraucht...
genau, iPad, Telefon... habs noch nicht beim Rumlaufen ausprobiert
 
Die Outlook App zeigt bei mir unter iOS15 keine Benachrichtigungen mehr an bei ankommender Mail, noch jemand das Problem?
 
Die Outlook App zeigt bei mir unter iOS15 keine Benachrichtigungen mehr an bei ankommender Mail, noch jemand das Problem?
Ich hatte so ein Problem mal und da half es nur die Benachrichtigungen einmal ab und wieder an zu schalten in den Einstellungen.
 
Ok schade, ich dachte das rechnet da einfach irgendetwas herum und präsentiert mir dann 3D-Audio :)
nein, das wäre ja Mist ;) Das muss schon Mehrkanal Ton sein (Dolby Atmos), damit das geht :)
Ähm doch, genau das geht. Getestet mit den AirPods Pro, was anderes habe ich nicht da:
1632310775052.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das neu? Packt der das dann auf eine virtuelle Bühne?

Für das echte Erlebnis braucht es trotzdem Mehrkanalton
 
Ja genau.

Naja, Musik ist zu 99,99% in Stereo aufgenommen worden. Das bei Apple Music ist auch nichts anderes als ein Remastering in einen Dolby Atmos Upmix aus dem Stereo Quellmaterial.

Raumklangsimulation ist jetzt ja nichts neues, das konnte meine Soundkarte vor 15 Jahren schon. Aber so gut wie mit den AirPods klang es für mich noch nie.
 
Ja genau.

Naja, Musik ist zu 99,99% in Stereo aufgenommen worden. Das bei Apple Music ist auch nichts anderes als ein Remastering in einen Dolby Atmos Upmix aus dem Stereo Quellmaterial.

Raumklangsimulation ist jetzt ja nichts neues, das konnte meine Soundkarte vor 15 Jahren schon. Aber so gut wie mit den AirPods klang es für mich noch nie.
das stimmt natürlich, aber (im besten Fall) händisch abgestimmt/gemischt ist doch noch mal besser. Außerdem gibt es natürlich auch Musik die in Mehrkanalton aufgezeichnet wurde, aber eher nicht die Beatles ;)
 
Naja, Musik ist zu 99,99% in Stereo aufgenommen worden. Das bei Apple Music ist auch nichts anderes als ein Remastering in einen Dolby Atmos Upmix aus dem Stereo Quellmaterial.
Klar, aber ein Remastering ist besser als ein reines Software"Upscaling"

--------------------------------------------------

Kann es sein, dass das nach dem iOS 15.0 Update automatisch aktiv war? (siehe angehängtes Bild)
 

Anhänge

  • unnamed.jpg
    unnamed.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ich Wechsel nach einigen Jahren mal wieder zurück zu iOS und einem iPhone und hab vorab schon mal paar fragen, weil ich davor immer das komplette apple Ökosystem genutzt hatte, das jetzt aber nicht mehr in diesem Umfang möchte.

1. Google Chrome mit meinen Lesezeichen sind nutzbar?
2. Gibt es eine möglichkeit ausser icloud meine Bilder die ich mit dem iPhone mache auf meinem Server zu speichern?
3. 1password geht?
4. Kontakte Greiffen automatisch auf die cloud von apple zu, richtig? Da kann ich nichts umgehen?
 
-1Password kommt aus dem Apple Universum, daher wirst du dich wohler fühlen als je zuvor.
-Kontakte kannst du prinzipiell speichern wo du willst. Google, Exchange, Office 365, iCloud…
- Fotos ebenso, allerdings müssen diese dann mit der App des Cloud/Nas Anbieters synchronisiert werden
 
heißt die integrierte Fotos app ist nicht nutzbar? oder verstehe ich das falsch? Ich nutze Nextcloud
 
Doch ist sie. Aber du musst eben die Nextcloud App nutzen um die Fotos mit deinem NAS zu synchronisieren und kannst das nicht direkt in der Fotos App machen.
Lokal werden die Fotos natürlich auch in der Fotos App angezeigt
 
heißt die integrierte Fotos app ist nicht nutzbar? oder verstehe ich das falsch? Ich nutze Nextcloud

Doch, du hast da einfach die Option das auf deine Serverspeicherlösung zu schicken, du brauchst halt nur eine anlaufstellt dafür.

Ich schick das über die Fritzbox zb. auf ne USB Platte die als Medienserver läuft.
Genauso lass ich mir das über icloud bzw. WLAN auch auf dem PC sichern, wenn ich ein Foto mache hab ich das auch gleich auf dem PC ohne irgendwas machen zu müssen.
 
1. Google Chrome mit meinen Lesezeichen sind nutzbar?
Ja, Sync per Google-Account

2. Gibt es eine möglichkeit ausser icloud meine Bilder die ich mit dem iPhone mache auf meinem Server zu speichern?
FTP, SMB, die App deines NAS-Herstellers, Nextcloud, Owncloud. Es gibt unzählige Möglichkeiten dafür.

3. 1password geht?
Ja

4. Kontakte Greiffen automatisch auf die cloud von apple zu, richtig? Da kann ich nichts umgehen?
Du kannst auch Kontakte mit einem anderen Anbieter syncen (ich z.B. mit meinem Google-Account)

Mit einem iCloud-Account geht es aber genau so gut (so mache ich das auf'm dienstlichen Handy)
 
so ich bin nun am einrichten und es ist doch echt mehr neu als gedacht, ich muss mich da echt neu reinfuchsen. Kann ich eine App 2 mal auf dem "Desktop" haben? ein mal auf der ersten Seite und ein mal ein paar Seiten weiter in einem Ordner (Der Vollständigkeitshalber)? :d
 
Doppelt? :d

Hab ich noch nie probiert, vielleicht meckert das dann weil doppelt. Du hast aber ganz ganz rechts, also beim wischen auf dem "Desktop" ne Übersicht über alle Apps, die werden halt schon etwas sortiert. Da kann man auch schnell nach Apps suchen. Oder man macht die App über Siri auf, ganz ohne Suchen.

Umstellung braucht halt paar Tage, ich muss beim Android meiner Eltern auch immer erstmal rum Suchen. IOS ist aber recht zugänglich bzw. man sollte da schnell mit klar kommen.
 
Du kannst dir über Kurzbefehle eine Verlinkung anlegen, das ist definitiv iOS für Fortgeschrittene.
 
Seit iOS 15 wird, wenn man sich die Memories in Photos anschaut, automatisch eine Präsentation abgespielt, inkl. Sound.

1) Wie schwachsinnig ist das eigentlich?
2) Kann man das irgendwie deaktivieren, weiß da wer was? Ich hab in den Settings usw. nichts gefunden.
 
So also das mit meiner Cloud und Kalender sowie Kontakte hat soweit geklappt, 1Password und Google auch. Warum machen die das mit den Fotos nicht auch so Komfortabel, da muss ich dann wirklich über die Nextcloud App die Bilder Rücksichern, schade aber ist nicht zu ändern.
 
So also das mit meiner Cloud und Kalender sowie Kontakte hat soweit geklappt, 1Password und Google auch. Warum machen die das mit den Fotos nicht auch so Komfortabel, da muss ich dann wirklich über die Nextcloud App die Bilder Rücksichern, schade aber ist nicht zu ändern.
Was meinst du? iCloud Fotos funktionieren hier seit vielen Jahren problemlos
 
Apropos iCloud und Bilder. Kann man es irgendwo einstellen, dass nur Bilder in die iCloud geladen werden die ein gewisses Alter haben?
 
Apropos iCloud und Bilder. Kann man es irgendwo einstellen, dass nur Bilder in die iCloud geladen werden die ein gewisses Alter haben?
Nicht dass ich wüsste, macht ja auch keinen Sinn. Entweder willst du deine Bilder sichern oder nicht.

Oder meinst du den Algorithmus welcher Bilder vom Gerät fliegen? Der ist in der tat verbesserungsfähig
 
Kann mir jemand sagen, welche Daten in iCloud Drive liegen?

finde es übrigens ziemlich unschön, dass der Speicherplatz sich seit Jahren nicht erhöht und auch nicht mit mehr Geräten aufsummiert wird.

ja, 99 Cent sind nicht teuer, aber ist ne Prinzipsache, zumal ich nicht dauerhaft ein iPhone habe und ansonsten google one nutze.
 

Anhänge

  • 41CF6D47-7DDD-4427-8ADE-1FE6E05B206E.jpeg
    41CF6D47-7DDD-4427-8ADE-1FE6E05B206E.jpeg
    40,5 KB · Aufrufe: 54
Welches Prinzip wäre das denn nach dem Apple Speicherplatz auf seinen Servern verschenken sollte?
Selbst Google hat das eingestellt. Und das sagt eigentlich schon alles. Klar könnten sie die Speicher Mengen mal anheben, aber das würde trotzdem nicht reichen.

🤷🏼

Wir sind in der Familie bei 260GB oder so. Ich muss das eh zahlen, egal ob nun bei Apple, Google, Microsoft oder sonstwem
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh