[Sammelthread] Der HWLuxx 3D Druckerkolonne Showroom - auch Fehlschläge erwünscht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist wohl ne Wasserfirma mit 2 Standorten....

1672780896459.png


Aber bisschen weitere Recherche: Das ist der gleiche Adresse wie im anderen Thread, nur sitzen da wohl 100 Firmen drin in dem 100m² Büro :d
 
Dafür kann ich dir eig. nur das Ironing (Cura) ans Herz legen.
Wie es in anderen Slicern heißt weiß ich gerade nicht.
 
nutze simplify3d 4 und da gibt es die Funktion nicht, aber ich kenne bügeln/ironing.
ob ich auf v5 update weiß ich noch nicht....

Derzeit probiere ich gerade prusaslicer aus, den gib es wenigstens in deutscher Sprache.
Cura und ich, wir sind keine Freunde, komme irgendwie mit dem Programm nicht klar....
 
Zum Glück gibt es da ja ein bisschen Auswahl an Slicern :)
Ich bin beim Slicer mit Absicht auf Englisch geblieben (Cura gibts auch in Deutsch), aber gefühlt 99% aller Anleitungen für Slicer sind in Englisch. Und manchmal sind die Übersetzungen, naja.... Wie mit der ersten Version von Google Translate übersetzt: "Ich habe Hunger" - "I have hungry"
 
Das ist natürlich richtig, mit cura habe ich mich vor ca 6 oder 7 jahren beschäftigt und habe nichts gerafft. stieg dann um auf simplify3d und bin dabei geblieben....
 
Simplify3d v5 würde ich auch echt gerne mal ausprobieren...

Es gibt schon ein paar coole neue Features (dynamic layer height & auto z-seam hide, dynamic infill density) und paar andere Dinge wie maximal möglichen Extrusion (mm³) angeben, damit man mit anderen Settings nicht in die Underextrusion läuft, Einstellmöglichkeiten für Overhangs... Aber die wollen 200€(!) und bieten nicht mal ne Testversion an. Umgekehrt kann Cura glaub ich auch wiederum einiges, was Simplify nicht kann. Sowas wie die Tree Supports, Ironing, Draft Shield, Moonraker Anbindung und "diverse" Plugins / Komfortfunktionen, bei denen ich nicht weiß ob es die dort gibt.

@Wolfgang Haist was würde das Update kosten?
-----

Hier noch mein gestern gedrucktes Thing / eiskaltes Händchen als Stifthalter :-)
Allerdings auch nicht perfekt geworden. In der Mitte gab es plötzlich mal underextrusion. Ka wieso...

0,6mm Nozzle, 0,2mm Layer
Extrudr NX2 PLA
~200Gr, 6:15h

PXL_20230104_114451937.jpg
PXL_20230103_170000323.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
In der neuen Alpha Version sind die noch besser geworden.
Die sind jetzt ähnlich wie im PrusaSlicer "oraganisch", sprich weniger Filament und die kommen an schwierigere Stellen und sind einfacher zu lösen.
 
Hab davon schon 4 Rollen verdruckt und bekomm morgen nochmal zwei. ^^ Eigentlich nie irgendwelche Probleme gehabt. Kumpel holt das auch nur noch. Wenn du was besseres kennst was genau so matt ist bin ich gerne für Empfehlungen offen. Optisch kenn ich zumindest bisher kein besseres. Mechanisch ist das natürlich nicht wirklich zu gebrauchen (wie wohl alle matten Filamamente, da spröde) aber wenn das ein Faktor ist hol ich auch kein PLA.

Hab mit dem letzten Rest der Rolle noch nen Calibration Cube gedruckt und der hat iwie ~4% zu wenig Flow. Ich glaub ich muss mal die CHT Nozzle / Hotend sauber machen... Trotzdem komisch wieso das nur zwischendrin mal kurz passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Simplify3d v5 würde ich auch echt gerne mal ausprobieren...

Es gibt schon ein paar coole neue Features (dynamic layer height & auto z-seam hide, dynamic infill density) und paar andere Dinge wie maximal möglichen Extrusion (mm³) angeben, damit man mit anderen Settings nicht in die Underextrusion läuft, Einstellmöglichkeiten für Overhangs... Aber die wollen 200€(!) und bieten nicht mal ne Testversion an. Umgekehrt kann Cura glaub ich auch wiederum einiges, was Simplify nicht kann. Sowas wie die Tree Supports, Ironing, Draft Shield, Moonraker Anbindung und "diverse" Plugins / Komfortfunktionen, bei denen ich nicht weiß ob es die dort gibt.

@Wolfgang Haist was würde das Update kosten?
-----

Ja, s3d ist schon genial aber auch genial teuer.
ich bekam letztes Jahr ne Mail da stand was drin von um die €70.- oder so.

Deren updatepolitik gefällt mir aber nicht und mit Version 4.xx lief auch nicht alles so wie angekündigt. Ehrlich gesagt bin ich ein wenig enttäuscht von der Truppe...

bin gerade dabei mich in prusaslicer (weil deutsch) einzuarbeiten und muss feststellen das diese kostenlose Alternative fast die gleichen Features inne hat wie die neue s3d Version.

im übrigen...
du kannst dir die Software kaufen, kostet €180.- und kannst sie innerhalb zwei Wochen glaube ich, auch wieder zurück geben.

ich hadere noch mit mir selbst....
 
So habe mal für meine dünnen Schraubenschlüssel, einen Halter gedruckt.
Finde ist ohne Supports ganz gut geworden, besonders der Targegriff :-)

Wrench Tray 1.jpg Wrench Tray 2.jpg
 
Ich sitze gerade wieder mehr im Wohnzimmer im Homeoffice um ab und zu meinen Großen (2,5 Jahre) zu bespaßen während ich arbeite, also habe ich mir einen Couchtisch mit ner angenehmen Höhe zugelegt.
Allerdings ist mein Stromkabel immer auf Zug gewesen am Stecker und mein Headset lag auf dem Sofa oder wenn mein Großer lustig drauf ist auch mal darunter :d Blöd wenn ich gerade einen Anruf bekomme.
Also kurzerhand einen Headsethalter und einen Kabelhalter so erstellt, dass die sauber an meinem Tisch halten ohne Kleber oder sowas.
Den Tisch kann man kippen und zwischen der Längsstrebe und der Tischplatte ist ca. 0,8mm Platz, gerade genug für 2 Wände mit einer 0,4mm Nozzle.
Klappt super :cool:
Hier noch ein paar Bilder:
20230105_160826.jpg
20230105_161050.jpg
20230105_161107.jpg


Im Nachgang hätte ich die linke Wand etwas höher machen können, aber aktuell reicht mir es so.
Und 1mm zu lang ist es leider auch, aber damit kann ich leben, hab ich auf die schnelle mit nem Meterstab gemessen, hat mich sowieso gewundert dass es auf Anhieb gepasst hat :lol:

Edit: genau dafür liebe ich einen 3D Drucker, dinge zu designen die es sonst einfach nicht gibt und die man auch nicht kaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
So bin gerade dabei ein paar Gridfinity Teile zu drucken um ein wenig Ordnung zu schaffen :sneaky:

Das Jayo (Sunlu) Pla schlägt sich ganz gut, nur einige Dinge sind komisch:
  • glänzt wie ne Speckschwarte selbst bei 195°C
  • zieht einiges an Fäden
Gridfinity.jpg
 
Gridfinity (allerdings mit der massiven Magnetbase in 5x5) hab ich letztens auch mit angefangen.

Erstes Projekt war für den Airbrush Kram welchen, ich meistens brauche. Größtenteils selber gemachte Module. Praktisch! Nur das Magnete einsetzen ist nervig. ^^


PXL_20230106_114755573.jpg
 
Ich werde wohl zuküftig diese hier verwenden.
Sind in der benötigten Filamentmenge reduziert, durch den offenen Boden.
Haben aber trotzdem Halter für die Magnete:


So Magnete sind bestellt, 100Stk. für 10€ :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte noch auf meine 500Stk. Bestellung vom Ali. ^^ Wenn man nen 5x5 voll bestücken würde, wär man ja schon bei 200 Magneten. Hab die bei mir aber dynamisch verteilt und nichtmal jeden 2ten eingesetzt.

Die Magnet Light Base wollte ich auch noch ausprobieren. Glaub das ist allgemein die beste Variante. Die massive ist wirklich schon sehr Filamentlintensiv. ^^ 5x5 waren schon iwas über 200g nur für die Base. Hab mich in dem Fall aber trotzdem dafür entschieden, weil ich es ja "tragbar" haben wollte.
 
Danke für den Link beim Ali, gleich mal 500Stk bestellt bei dem Preis (y)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab die bei mir aber dynamisch verteilt und nichtmal jeden 2ten eingesetzt.
Hast du immer 2Stk diagonal oder eher nach Gefühl? Klebst du die ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die normalerweise immer diagonal platziert. Bei dem großen 3x3 Modul dann aber z.B. noch paar weniger.

Weiß nicht wie es bei der Light Base ist aber die Magnete ließen sich sehr stramm reindrücken... Das hätte vermutlich sogar ohne Kleben gehalten aber ich habe dann nach dem Reindrücken am Rand rum etwas "sehr flüssig" Sekundenkleber drauf gegeben.

Nervig ist halt das man sehr auf die Polung aufpassen muss :-)
 
Im Notfall einen Tropfen Heißkleber drunter und reindrücken 😁
 
Hier das erste Gridfinity "Grid" in der Entstehung:
Anhang anzeigen 837344
Für Akkus verwende ich die Beercrate. Die ist dann auch vertikal stapelbar.

 
Auch ne gute Idee, nur mag ich es wenn alles mit einem Griff erreichbar und direkt der Inhalt ersichtlich ist 😅
Das Fach wo das Grid hinkommt, ist groß genug.

So sehe ich auf einen Blick, was leer wird bzw. wenn ich doch noch Batterien nachkaufen muss.

Kleiner Tipp am Rande:
Die IKEA LADA Akkus sind wenn auf der Packung "Made in Japan" steht umgelabelte Panasonic Eneloops (1:1 baugleich), nur viel günstiger (y)
 
So sehe ich auf einen Blick, was leer wird bzw. wenn ich doch noch Batterien nachkaufen muss.
Sieht man bei der Beercrate ja auch, weil die aussenrum Öffnungen haben, wie ne Bierkiste halt. :d
Für die leeren Akkus habe ich eine Beercrate mit der Aufschrift "leer". :d Wobei die kaum genutzt wird, weil ich leere Akkus eigentlich immer gleich wieder lade.
Abgesehen davon fehlt bei mir Flächenplatz, aber stapeln kann ich. ;)

1673032583409.png


Gridfinitiy habe ich mir auch schon angeguckt. Wäre eventuell was für meinen Elektronikbastelkram. Aber dazu bräuchte ich ganze Schübe mit dem System und dafür ist dann wiederrum mein Druckraum zu klein.

Kleiner Tipp am Rande:
Die IKEA LADA Akkus sind wenn auf der Packung "Made in Japan" steht umgelabelte Panasonic Eneloops (1:1 baugleich), nur viel günstiger (y)
Guter Tipp, da nehm ich evtl. mal ein paar mit.

Anderer Tip:
Akkus immer gleich wieder laden. Akkus entladen sich mit der Zeit immer selbst. Wenn man jetzt "leere" Akkus lagert und die ein halbes Jahr so rumliegen, können sie durch Selbstentladung tiefentladen werden und sind dann somit kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gridfinitiy habe ich mir auch schon angeguckt. Wäre eventuell was für meinen Elektronikbastelkram. Aber dazu bräuchte ich ganze Schübe mit dem System und dafür ist dann wiederrum mein Druckraum zu klein.
Dafür gibts auch ne Lösung, Platten die zusammengeschraubt werden können:

Guter Tipp, da nehm ich evtl. mal ein paar mit.
Genau, wichtig ist "Made in Japan"

Anderer Tip:
Akkus immer gleich wieder laden. Akkus entladen sich mit der Zeit immer selbst. Wenn man jetzt "leere" Akkus lagert und die ein halbes Jahr so rumliegen, können sie durch Selbstentladung tiefentladen werden und sind dann somit kaputt.
Die IKEA LADA (Eneloops) haben eine sehr geringe Selbstentladung, da ist das kaum relevant. Bei anderen Akkus ja, auf jeden Fall.
Ich habe mir sogar extra ein gutes Ladegerät angeschafft, das die Akkus auch vermessen kann. Viele Hersteller schummeln ja bei den Angaben :devilish:


Hier der Test der neuen IKEA LADDA Akkus (2022) sind weiterhin Eneloop wenn "Made in Japan" drauf steht (y)
 
Dafür gibts auch ne Lösung, Platten die zusammengeschraubt werden können:
Kenn ich, aber ich bräuchte ganze passende Schubladen. :d Die müsste ich mir entweder selber (aus Holz) bauen, oder eben gleich ganz drucken.

Bzw: genauer habe ich aktuell ein kleines selbstgebautes Regal mit ca 18*13*30cm Fächern in denen fertige Aufbewahrungsboxen stehen.
Für sowas wie Gridfinitiy bräuchte ich ich diese weiter in der Höhe (18cm) unterteilt, weil wenn schon Gridfinity, dann will ich ja nicht jedesmal so einen ganzen Schub rausziehen und dann ganze Gridfinitiyebenen abheben müssen, wenn ich ans untere ran muss.

Viele Hersteller schummeln ja bei den Angaben
Kann ich durch den Verbrauch, bzw. die Laufzeit dann ausrechnen.
Also die Amazon-Akkus (sowohl high als auch low density), als auch die Eneloops und alle meine Liion-Akkus kamen bisher immer ziemlich genau hin.
 
Bei den Amazon Basic Akkus gabs auch zwei Versionen, ich glaube jetzt nur noch eine:
  • Amazon Basic "Made in Japan" - wie nicht anders zu erwarten sind das auch Panasonic Eneloops
  • Amazon Basic "Made in China" - sind von irgend einem anderen Hersteller

Soweit ich weiß, zumindest letztes Jahr, gabs nur noch die "Made in China"
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh