Der grosse Dämmaterial-Thread

Fr0stbeule

Enthusiast
Hallo erstmal...

bin neulich durch die Baumärkte geschlendert und habe mich dabei mal nach preiswertem Do-it-yourself-Dämmaterial umsehen. Gefunden habe ich:

- Bitumen (-platte)
- Filz (-matte)
- Gummi (-matte, -Waschmaschinenunterlage)
- Holz (weiches?)
- Kork (-platten)
- Luftpolsterfolie
- Moosgummi
- Parkettunterlage
- Schaum (PE-Schwer-, -matte, -stoffplane, -matte für Fliessenabzieher)
- Styropor (-platte)
- Teppich
- Vlies (Abdeck-)

Weitere Vorschläge...?

Ich würde mich freuen, wenn wir in diesem Thread diskutieren könnten, welches Material für welche Art von Schwingungen und Vibrationen (hoch-/tieffrequent) besonders gut geeignet ist und welche Erfahrungen ihr bisher bei Euren Dämmversuchen gemacht habt. :)

Die Liste werde ich verfeinern, sobald meine Dämm-Experimente Früchte tragen. :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meine Lüfter sind mit Gummientkopplern vom Gehäuse entkoppelt, meine Festplatte die in einer HDD Box sitzt ist extra nochmal mit 4 siliconschläuchen gedämpft befestigt.

Die Laing Pumpe, die ein tiefes brummen von sich gibt, wurde mit einem selbst gebauten Kästchen aus einer Evo Dämmmatte (Bitumen, Alu, Schaumstoff,...) ruhig gestellt.

Meine HDD-Box hängt in Gummiseilen ausm Baumarkt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh