[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Zum Thema Gehalt hatte ich vor Monaten ein alternatives Angebot im Kreis 079** mit 95k fix, 10% variabel und Firmenauto.

Gibt auch in den Gebieten einen gewissen Druck gute (für die Region) Gehälter zu zahlen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verrückte Themen hier.
Danke fürs erwähnen :shot:

Dieses fire klingt auch echt wild. Muss ich mich mal mit beschäftigen

Zuletzt bearbeitet:
warm hoffentlich?
Schön wärs. Warm knapp 20€. Aber egal, diese Wohnung hat meine Lebensqualität so dermaßen erhöht im Vergleich zu der vorherigen Plattenbau Bumsbude mit den Assinachbarn wo ständig der Aufzug kaputt war und ich im Sommer nach 3 Minuten Sonnenschein 30°C im Schlafzimmer hatte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

079** mit 95k fix,
Die Region ist ja bestimmt auch ein Nettozahler im Länderfinanzausgleich, was? :D

Die Idee wird aber von Leuten praktiziert, die entweder mit ihrer Arbeit massiv mehr verdient haben als der Durchschnittsluxxer (Top-1%), oder nie gearbeitet haben. Die Vorstellung, dass man das mit Lohneinkommen im oberen Quintil als Arbeitnehmer realisiert ist doch SEHR neu:

Wobei da auch drinsteht, dass das Einkommen für das Konzept irrelevant ist.

Es gibt doch viele Leute die FIRE mit extrem frugalem Lebensstil und wenig Gehalt machen. Das schaffen auch Menschen die "nur" 2.500€ Netto verdienen, da braucht man kein Vorstandsgehalt. Wenn man auf H4 Niveau lebt und wirklich gar keine Materiellen Ansprüche hat und vorallem früh damit anfängt, dann haut das doch hin? Gibt ja genügend Beispiele. Ob man so ein Leben führen will ist ne andere Frage.

So gesehen gibt es doch gar keine Vorgaben zu fire. Rente mit 60 zählt auch dazu und dafür muss man nicht wirklich viel pro Monat zur Seite legen.
Muss dann jeder für sich entscheiden wie extrem man verzichten möchte und was "retire early" in Jahren bedeutet.

ich lebe lieber im jetzt und gönn meiner Familie und mir was anstatt von Ketchup und Nudeln zu leben um dann mit 40 auf der faulen Haut liegen zu können....totaler quatsch, wenn ihr mich fragt.

Gibt nur trockenes Toastbrot 😄

Aber klar mit 50k brutto im Jahr wird's selbst bei Nudeln und ketchup schwer fire mit 40 durchzuziehen

Gibt's bei euch in DE nicht eh das staatlich finanzierte LeanFIRE aka Bürgergeld? :d

Bei mir soll es mit Jahreswechsel wirklich soweit sein, dass ich endlich die Architect-Stelle bekomme. Soll schon alles genehmigt sein. Somit ist sich mein Ziel mit Architect vor meinem 30er nicht ganz ausgegangen, aber zumindest noch vorm 31. :)
Aber wie viel mehr Gehalt es gibt, kann mir keiner sagen, das bleibt wohl eine Überraschung. Weiß zumindest, dass der Bonus dann statt 10% vom Jahresbrutto 15% sein soll. Natürlich sind die Jahresziele dann vermutlich auch etwas anspruchsvoller, aber damit hab ich auch kein Problem. Momentan hab ich meinen Arbeitsalltag recht gut automatisiert, dass ich mehr als genug Zeit hab. Da wäre es sogar eine willkommene Abwechslung, ein bisschen mehr Verantwortung zu haben.

Aber heißt jetzt Grundsicherung
1789629605941.png

Also ich könnte mir maximal reduzieren auf 25-30 Std vorstellen...aber ganz aufhören? Neeeeee

Wie viel Cashflow kriegen diese FIRE Menschen denn im Durchschnitt zustande? Kann man davon normal leben oder ist das wieder so ne hungerstuch geschichte mit Ketchup und Nudeln? :d

Selbst finanziertes Bürgergeld auf deutsch xD

Also ich lebe ja seit Ende 24 vom Krankengeld und habe seit meinem Wiedereinstieg im Juni 26 auf 25h/4tage reduziert und trotz nicht frugalem Lebensstil ist mein Konto/EFT Stand nicht geringer geworden in dieser Zeit. Das einzige was gelitten hat ist die Sparrate.

Gleich kommt einer und erklärt dir wieso das gar nicht sein kann @fryya

mit den Ängsten spielen doch alle Berater
Eigentlich nicht. Nur hören viele eben nicht gern Wahrheiten, sondern lieber das, was sie ohnehin glauben zu wissen und hören wollen. Sonst müsste man, um beim Beispiel PKV zu bleiben, ganz ehrlich sagen, dass die PKV sich für ganz ganz viele nicht rechnen wird. Wollen viele, die sich zur PKV beraten lassen, nicht hören. Und weil du immer jemanden finden wirst, der sagt, das sei Quatsch, die PKV ist durchweg besser, auch finanziell...

Such dir Berater auf Honorarbasis und die Welt sieht anders aus. Aber auch das scheitert meist, denn kaum jemand ist bereit, Beratung auch zu bezahlen durch ein Honorar. Deswegen ist in DE Provision üblich, auch wenn das für die zu Beratenden das denkbar schlechteste Modell ist.

Für mich wäre FIRE auch nix, ich arbeite gerne solange ich noch kann und der Job Spaß macht (und dazu noch gut bezahlt wird :hust: )
Gibt ja viele hier die nicht glauben dass es so etwas gibt. Geht mir aber genau so. :)

Eigentlich nicht. Nur hören viele eben nicht gern Wahrheiten, sondern lieber das, was sie ohnehin glauben zu wissen und hören wollen. Sonst müsste man, um beim Beispiel PKV zu bleiben, ganz ehrlich sagen, dass die PKV sich für ganz ganz viele nicht rechnen wird. Wollen viele, die sich zur PKV beraten lassen, nicht hören. Und weil du immer jemanden finden wirst, der sagt, das sei Quatsch, die PKV ist durchweg besser, auch finanziell...
Genau. Sie alle beraten best möglichst unabhängig der Provision. Guter Witz :D

Edit: war das jetzt editiert oder wurde mir nur die Hälfte angezeigt? Soweit kann ich da nur zustimmen

Kommt auch drauf an was normal leben heißt, ein S6 gehört dabei vermutlich nicht zum Standard ;)

Na er meinte dich, deine Frau ist doch Influenzerin?

Für mich wäre FIRE auch nix, ich arbeite gerne solange ich noch kann und der Job Spaß macht (und dazu noch gut bezahlt wird :hust: )

Na das würde ich aber doof finden, wenn nur ein Opel Corsa im Budget wäre :fresse:

Hä? Der hat doch gar nix mit Influencer geschrieben?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh