Daunti
Urgestein
Kommt drauf an was man will.Also gerade im öD finde ich die Forderung nach Reduzierung der AZ immer nicht ganz passend.
Ich finde es im öD etwas doof, dass die einen 41h und die anderen 39h haben.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Kommt drauf an was man will.Also gerade im öD finde ich die Forderung nach Reduzierung der AZ immer nicht ganz passend.

TB runter oder Beamte rauf?bei gleichem Gehalt

Dann geht deine Pension ziemlich genau auf mich diesen Monat, ich hab heute meine Quartals ESOPs verkauft und das war ziemlich genau die Steuer die dafür angefallen istvolles Pensionsgehalt von knapp 2950€ netto erhalten.
Gib nicht alles auf einmal aus!Würd gerne runter auf 28h (3,5 Tage) aber mein AG würde dem wohl nicht zustimmen![]()

lol. Ja ist relativ hoch im Vergleich zur normalen Rente. Nur hätte ich es damals gewußt was kommt hätte ich geschossen und es wäre ein qualifizierter Dienstunfall gewesen. Der Schusswaffeneinsatz wäre gerechtfertigt gewesen. Wäre dann mit A11 oder sogar A12 in den Ruhestand gegangen. Macht ja nur mal knapp 1000 netto mehr aus. Aber ok.Dann geht deine Pension ziemlich genau auf mich diesen Monat, ich hab heute meine Quartals ESOPs verkauft und das war ziemlich genau die Steuer die dafür angefallen istGib nicht alles auf einmal aus!
*edit*
Und natürlich Glückwunsch zur beendeten Insolvenz, mit der Pension kannst du ja jetzt echt dein Leben chillen. Wirklich verrückt wie hoch Pensionen sind.
Große Sprünge sind da auch nicht drin, ausser ab und an mal. Aber anderen geht es schlechter und bei denen ziehe ich meinen Hut wie die damit klarkommen.Für 2 Personen inkl. privater KV für 30% da nur Beihilfe zu 70% besteht machen schon mal gute 400€ aus. Miete usw. Viel bleibt da nicht bei nur einem Einkommen. Bekomme 75% da es ein Dienstunfall war von A9 bis ans Lebensende plus Erhöhung bei den Tarifabschlüssen. Ich bin seit 2008 sprich mit 44 in den Vorruhestand gegangen. Die Kollegen vom SE mit denen ich noch Kontakt habe beneiden mich das ich so früh raus war. Besoldungstechnisch haben die mich alle überholt. Keiner unter A12. Und das macht schon was aus.Also kleine Sprünge macht man mit 3k Netto aber jetzt auch nicht unbedingt. Das ist mehr als die Allermeisten in Vollzeit verdienen. Hast du so hohe Fixkosten?
*edit*
Bekommst du die 3 Netto bis ans Lebensende oder ist das jetzt nur übergangsweise so hoch bis du im Pensionsalter bist und dann 60%? Das ist doch ein traumhaftes Auskommen.
Beamter ? Welche Funktion? Welches Bundesland ? Ich hätte auch gerne weniger beim Gehalt weil die privaten KV unverschämt sind was die Beiträge betrifft.Da bin ich froh, dass es bei uns mittlerweile die pauschale Beihilfe gibt. Karte drauf und fertig.
Montag bis Sonntag sind dann schnell auch mal keine Arbeitstage mehr, sind halt deine Richtliniendass das halt unsere Reiserichtlinien sind, Reisezeit ist eben keine Arbeitszeit.

Wenn du über den TV bei zehn Leuten 3 Stunden reduzierst kannst du ja wieder eine neue Stelle mit 30 Stunden besetzen. Das ist ja nicht Aufgabe des MA sicherzustellen, dass genug Personal für die Erledigung der Aufgaben da ist.Also gerade im öD finde ich die Forderung nach Reduzierung der AZ immer nicht ganz passend. Nirgendwo anders ist es so leicht Teilzeit zu gehen. Und damit habe ich dann weniger Arbeitszeit. Und ja, bei weniger Gehalt, aber die habe ich ja (theoretisch) über die Tarifabschlüsse wieder drin.
Zumal, ich kann jetzt nur über unsere Behörde reden, die Arbeit wird nicht weniger. Sprich, gehe ich 2h weniger werden nicht 5 Leute im gesamten mehr eingestellt um die Arbeit dann zu machen.
Siehe was @amdfreund geschrieben hat. Ich bezweifel das sehr stark - gab sogar schon gewonnene Klagen vorm Arbeitsgericht, dass es sogar als Arbeitszeit/Dienstreise gilt, wenn man nur Beifahrer im Auto ist (wenn mehrere unterwegs sind). Bei uns bspw. auch schonReisezeit ist keine Arbeitszeit. Dazu kommt, dass die Zentrale etwa 4h Zug oder Auto entfernt ist.

dass es sogar als Arbeitszeit/Dienstreise gilt, wenn man nur Beifahrer im Auto ist (wenn mehrere unterwegs sind)

#RobotaxiWenn nicht mehrere dabei sind, wäre es merkwürdig![]()