Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Man liest ja auch überall, das es immer mehr Bürokratie wird und die Abgaben immer mehr steigen und darum viele auch den Schritt scheuen. Ich vermute als Hausarzt wirst du wahrscheinlich Freiberufler sein oder?Die meisten scheuen den Schritt in die Selbständigkeit und den damit verbundenem Existenzrisiko. Man kann zwar vieles heutzutage versichern aber nicht den kompletten Ausfall bei Krankheit.
Jap... fand ich auch sehr interessant... meine Wünsche wurde über Jahre ignoriert, es hat niemanden interessiert... als dann die Kündigung aufm Tisch lag, war man bereit sofort einzulenken und mir das zu geben was ich zuvor etliche Male kommuniziert habe.Ich bin aber auch jemand, der die Firma nur wechselt, wenn Vieles nicht stimmt und ich meinen Entschluss schon gefasst habe
Ja, gelte als Freiberufler. Die Dinge unter Papierkram und Laufend musste ich aber auch machen bzw. mein Steuerberater.Man liest ja auch überall, das es immer mehr Bürokratie wird und die Abgaben immer mehr steigen und darum viele auch den Schritt schauen. Ich vermute als Hausarzt wirst du wahrscheinlich Freiberufler sein oder?
Wenn ich schaue was bei mir als geschäftsführender Gesellschafter einer UG (dann bald) alles kommt an Papierkram und Abgaben, dann muss man das auch wollen.
Papierkram:
- Gesellschaftervertrag erstellen (oder Musterprotokoll)
- notariell beglaubigen lassen
- Geschäftskonto eröffnen
- Anmeldung Handelsregister
- Anmeldung Gewerbe
- Anmeldung Finanzamt und Steuernummer beantragen
- Eröffnungsbilanz erstellen (lassen)
Laufend:
- Buchhaltung
- Vorsteueranmeldung
- Jahresbilanz erstellen
- Steuererklärung
usw.
Abgaben:
- Körperschaftssteuer + Soli (bei Gewinn)
- Gewerbesteuer
- Kapitalertragssteuer + Soli (bei Ausschüttung Gewinn an Gesellschafter)
Bei Freiberuflern oder Einzelunternehmern sieht das natürlich anders aus.
Ja, die Jugend möchte meist in der Großstadt bleiben. Mit Kindern wird es dann meistens anders.@freestylercs Viele verbinden es ja auch mit dem Leben auf dem Land und können sich dass nicht vorstellen.
Darf ich wissen, warum du bei dem Aufwand nicht gleich eine GmbH gründest? Gern auch per PM.Wenn ich schaue was bei mir als geschäftsführender Gesellschafter einer UG (dann bald) alles kommt an Papierkram und Abgaben, dann muss man das auch wollen.
Das beste ist, ich musste mich nicht mal "aktiv" bewerben. Der neue AG hat über mehrere Ecken mitbekomme, dass ich gehen will und hat die Chance sofort genutzt. Ich habe sogar mehr Gehalt bekommen als gefordert![]()
Die 25k Mindeststammkapital sind eine Hürde, die ich jetzt durch Rücklagen bilden werde. Das Ziel ist eine GmbH.Darf ich wissen, warum du bei dem Aufwand nicht gleich eine GmbH gründest? Gern auch per PM.
Sicher?Weil die eines Tages meine Rente bezahlen werden und mir im Altersheim den Arsch abwischen & das Morphium nachladen werden.
Sicher?
HWLUXX Spendenkonto?Die 25k Mindeststammkapital sind eine Hürde
Sinnlos und unreflektiert ist eher dein Beitrag. Es fehlen heute schon massiv Pflegekräfte.Ja
(Was für ein sinnloser Beitrag. Wer soll es denn sonst machen.)
Brauchste nicht.HWLUXX Spendenkonto?![]()
Wäre doch innerhalb von 2 Stunden der Betrag erreicht oder?HWLUXX Spendenkonto?![]()
Demos, keine streiks😅Viel spaß.
Wie läuft sowas denn ab?
Sitzt du jetzt 8 Stunden im Büro und verweigerst jegliche Berufe Tätigkeit?
Musst du dich mit nem Schild vors Gebäude stellen und die ganze Zeit "Wir streiken", "Es reicht", usw. rufen?
Oder kannst du einfach heimgehen?
Nancy Faeser war mit in der Kommission (Scholz, konzertierte Aktion) die die 3000€ netto Inflationsausgleichsprämie verhandelt hat um tabellenwirksame Tariferhöhungen durch saftige Einmalzahlungen zu verhindern. *@Scrush Deine Chance dich für deine Tariferhöhung einzusetzen 😅
ich muss mich bei der echt zusammenreißen. Diese Person....Frau Faeser diese Prämie die sie selbst verhandelt hat für ihre eigenen Leute, also Angestellte im ÖD, nicht zahlen.
Solange du nicht verbeamtet bist, kannst du das.ahh gewerkschaftsmitglieder können streiken. bin noch nicht so lange in dem business![]()
Du darfst auch streiken ohne Gewerkschaftsmitglied zu sein.ahh gewerkschaftsmitglieder können streiken. bin noch nicht so lange in dem business![]()
Mir fällt soviel zu ihr ein, aber nichts Nettes.ich muss mich bei der echt zusammenreißen. Diese Person....
Aufruf_Demo.pdf ^^Du darfst auch streiken ohne Gewerkschaftsmitglied zu sein.
Die Bedingung ist nur dass es einen öffentlichen Aufruf der für dich zuständigen Gewerkschaft gibt. Du darfst nicht einfach so streiken (Stichwort Friedenspflicht).
Wieso ist das eigentlich so, dass wenn ich unser Nettoeinkommen ohne die Kids eingebe, 5% reicher sind, und mit 2 kids plötzlich 17%? Gefühlt kosten mich die beiden (4 und 1) gerade gar nix bzw. merke ich das nicht groß in der Kasse. Oder ist da schon das ganze Leben mit eingerechnet? Nur steigt das Nettoeinkommen ja ebenfalls (hoffentlichWie wohlhabend bin ich im Vergleich? (Stand 2022)
Einkommensverteilung der Gesamtbevölkerung in Deutschland und in ausgewählten Teilgruppenwww.iwkoeln.de
Hier kannst du dich vergleichen mit unterschiedlichen Parametern.
Das ist halt so nicht wahr.möchte Frau Faeser diese Prämie die sie selbst verhandelt hat für ihre eigenen Leute
Steht doch dran, er passt das dadurch das bedarfsgewichtete Nettoeinkommen pro Person an, steht dann unten über dem Graphen. So im Alltag kostet meine 4 Jährige gefühlt auch fast nichts, aber man muss halt auch die Gesamtkosten betrachte und ich denke da kommt es bei den meisten schon hin. Größere Wohnung / Haus, größeres Auto, größere Hotelzimmer im Urlaub, Klamotten etc... Ich denke all-in kommt das schon hin wenn man sich hier und da mal was gönnt was man ohne Kind nicht gehabt hätte.Wieso ist das eigentlich so,