Goldfinger
Enthusiast
Wohnst du eigentlich noch im Hotel Mama?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
überleben != lebenich frag mich wie die niedriglöhner in stuttgar überleben
Genau das. Selbst in der Familie wird über Lebensstile gesprochen und die Ansichten von meiner Frau und mir selten geteilt. Wir haben vergleichsweise bedeutend mehr Netto als die anderen und gerade Lebensmittel / Restaurantbesuche ist ein Thema.überleben != leben
Vor nicht gerade wenigen Jahren war die Frau einfach noch so Abhängig vom Mann, das es kaum Scheidungen gab. Generation "Oma" gehört bei nicht gerade jungen Leuten schnell mal mit dazu (theoretisch könnte man auch in diesen Jahrtausend geboren schon Oma sein, wenn Oma und Mutter jeweils "sehr" früh den Jackpot gezogen haben). Damals war auch nicht alles eitel Sonnenschein, nur hatten die meisten Frauen kaum die Möglichkeit dort auszubrechen. Wenn man die alten Omas danach fragt, was sie am Leben am meisten gehasst haben, kommen da nicht gerade selten Dinge zu Tage, die jedes Weihnachtsfest locker sprengen wird. Die Oma meiner Exfrau sagte mal ganz unverblümt auf ner großen Fete "Der größte Fehler meines Lebens waren meine 5 Kinder" Bämmmmm voll reingeschissen. Sie wollte weg, konnte aber nicht wegen den Kindern.Für meine Oma ist Patschwork schon Teufelszeug,
Vor nicht gerade wenigen Jahren war die Frau einfach noch so Abhängig vom Mann, das es kaum Scheidungen gab. Generation "Oma" gehört bei nicht gerade jungen Leuten schnell mal mit dazu (theoretisch könnte man auch in diesen Jahrtausend geboren schon Oma sein, wenn Oma und Mutter jeweils "sehr" früh den Jackpot gezogen haben). Damals war auch nicht alles eitel Sonnenschein, nur hatten die meisten Frauen kaum die Möglichkeit dort auszubrechen. Wenn man die alten Omas danach fragt, was sie am Leben am meisten gehasst haben, kommen da nicht gerade selten Dinge zu Tage, die jedes Weihnachtsfest locker sprengen wird. Die Oma meiner Exfrau sagte mal ganz unverblümt auf ner großen Fete "Der größte Fehler meines Lebens waren meine 5 Kinder" Bämmmmm voll reingeschissen. Sie wollte weg, konnte aber nicht wegen den Kindern.
mal nix überstürzen kleiner, so schnell kommt man da nicht reinWürde dir noch nen 520€ Job nebenbei empfehlen.
*edit*
Glückwunsch zur Luxx Club Mitgliedschaft![]()
mach haltWollt eigentlich ein Drop-Shipping Sidehustle starten![]()
Sorry wenn ich so etwas lese, könnte mir der arsch platzen. Es gibt mehr als genug Haushalte, wo beide arbeiten und gerade über die Runden kommen. Da ist es egal ob Ost oder West. Wenn ein verheiratetes paar zusammen 3k netto verdient und zwei Kinder hat, bleibt nichts übrig um 25k anzusparen. Nur weil du genug verdienst, heißt es nicht, dass alle genug verdienen.Was sind deine Quellen hierfür?
Wenn man es nicht schafft 25K anzusparen, dann liegt das mmn eher daran, dass das Geld sofort ausgegeben wird.
Außerdem, ja, Reichtum kommt hauptsächlich vom erben.
Im Osten die Leute erben halt nix von ihren Eltern. Aber was koennen wir aus dem Westen dazu? Soll man die Ossis an jedem Erbe im Westen beteiligen?
Also durch die Blume habe ich schon gehört dass meine geforderten 20%+ eher nicht drin sein werden.
Dienstag hab ich dann das Gespräch mit der HR... vermutlich auch damit ich noch vor dem 31. kündigen kann... bin also gespannt was sie bieten... aber auch +10% würde ich nehmen... man kann dann noch bisschen mit der Einstufung spielen... zB in ne niedrige Gruppe dann gäbe es noch mal 2 mal alle 2 Jahre ~150€ Brutto mehr, danach ~70 alle 2 Jahre.. zzgl der normalen Metaller Erhöhungen... könnte ich gut mit leben...
Klar kann der Median auch etwas "falsches" ausgeben, ist aber deutlich dichter drin. Dein Beispiel mit 4 ist so nicht richtig. Der Median ist ein Typ, der genau in der Mitte von allen sitzt.
Damit der Median einen vernünftigen Wert ausspuckt, muss die Vergleichsgruppe möglichst groß sein, zb die Bevölkerung eines Bundeslandes, damit der Wert auch passt.
Kann doch jeder auf Wikipedia nachlesen als was die Begrifflichkeiten definiert sind. Dass das dann jeder Einzelne für sich in seinem, zum Weltbild passendes Beispiel, stopfen muss ist dann Hausaufgabe.
Peace and Love - die Problematik der Ungleichverteilung ist uns allen bewusst.
Freitag gibt's noch ein finales Gespräch mit dem Chef-Chef... wohl wirklich noch ein Knackpunkt mit dem Gehalt... bin gespannt... mit dem komm ich gut aus, lässt sich sicher klären.
Wie oben schon geschrieben, bei "nur" +10% geh ich auch hin!
Würde dir noch nen 520€ Job nebenbei empfehlen.
*edit*
Glückwunsch zur Luxx Club Mitgliedschaft![]()
Vielleicht gefällt es ihnen bei euch nicht?Damit könnte man ja noch leben wenn nicht nach 3-6 Monaten immer der Punkt kommt, dass man doch was anderes ausprobieren will.
[...]
Wenn dann nach 6-9 Monaten jemand neues gefunden ist geht wiederholt sich das ganze.
Eine Frage an die User mit Vermögenswirksame Leistungen:
Man spart i.d.R. 6 Jahre an und nach einem weiteren Jahr hat man dann Zugriff drauf. Nach 7 Jahren.
Was passiert danach ?
- Muss ich danach wieder 6 Jahre warten/sparen bis ich zugreifen kann ?
- Kann ich nach 7 Jahren jederzeit auf den ersparten Betrag bis inkl. Jahr 7 zugreifen ?
- Wird mir das Ersparte nach Jahr 7 automatisch ausgezahlt ?
Edit:
@ Studenten : meine Erfahrung ist eher mau. Abgehoben / von sich sehr überzeugt sein trifft es ziemlich gut. Da würde ich mir etwas mehr Demut wünschen, denn mit der Einstellung stößt man (bei uns zumind,) vielen Kollegen vor den Kopf.
Wir stellen im Bereich Software Engineering / Product Management aktuell (so seit 2-3 Jahren schon) bis auf Ausnahmen niemand mehr unter Senior Level an. Unter anderem aus dem Grund. Hängt auch damit zusammen, dass wir hauptsächlich Leute suchen die selbstständig Arbeiten können (bei nem Junior von der Uni kann man zwar kleinere Aufgaben delegieren aber man muss schon noch übermäßig viel Micromanagement betreiben). Ansonsten ähnliche Erfahrungen wie bei dir, die Qualität der Leute war leider durchwachsen. Dass Leute nach so kurzer Zeit wieder kündigen hatten wir aber sehr selten, da würde ich mir mal Gedanken machen ob es wirklich an den Kandidaten liegt oder Allgemein irgendwas in der Firma nicht passt.Was macht ihr für Erfahrungen mit jungen Kollegen frisch vom Studium?