Das ist definitiv so, deswegen habe ich ja auch nochmal erwähnt, dass man in der IT auch nur durchschnittlich verdient wenn man sich nicht gerade die Top Jobs holt für die man aber auch mehr leisten muss.
In meinem Bekanntenkreis arbeiten viele im Handwerk, Mediengestaltung, Einzelhandelskauffrau, Sachbearbeiter, Veranstaltungskauffrau usw.
Also "normale" Jobs.
In der IT verdient man schon trotzdem weiterhin, für die gebotenen Rahmenbedingungen (oft Home-Office, modernere Firmen, Arbeitsausstattung,...), ein gutes Stück mehr. Glaubt man kaum, aber auch 24 Tage Urlaub sind, besonders im Osten, bei vielen noch immer Standard.
Noch einmal meine aktuelle Aufschlüsselung um was fürs Topic zu tun:
41h/Woche - Bundesbeamter - B.Sc+B.A. Wirtschaftsinformatik
Arbeitgeber (obvious..) ist eine oberste Bundesbehörde.
Aktuell 3/5 Home-Office - Ab August 100% Home Office.
A12 Stufe 4 mit weiteren Zulagen (Behördenzulage, Familienzulage,...)
| Steuerklasse | Brutto | Netto |
| III | 4.600 | 4.250 |
| V | 4.600 | 3.250 |
+ 2.300€ Lohn von meiner Frau, welcher ab nächsten Monat aber auf Elterngeld reduziert wird.
Gesamt ca. 5.500€ Einkommen während Elternzeit.
Aktuell bin ich noch Steuerklasse V , damit meine Frau mehr vom Elterngeld bekommt. Ab August dann wieder Steuerklasse III.
Ausgaben sind grob:
700€ Miete
757€ Versicherungen (PKV,DU,BU,Rechtschutz,Haftpflicht,Fahrrad,...)
400€ Lebensmittel
200€ Kleidung
300€ Sprit
100€ Instandhaltung
200€ Essen/Ausgehen
100€ Geschenke
100€ Friseur/Sonstiges
2000€ Sparkonto
200€ ETF
100€ BTC/ETH
Paar € Rest.
Sollte es bald mit dem Haus klappen, wird Miete,Sparkonto und ETF ersetzt durch
2000€ Kredit
700€ Nebenkosten
200€ Rücklagen
Während der Elternzeit schon eng.
Anschließend wenn das Haushaltseinkommen wieder um 1k€ steigt, sollte es einfacher werden. Oder wenn 03/24 noch die Besoldungserhöhung durch sind , sinds auch noch mal 300€ Netto mehr.