shinin
Umbrella Corp.
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 7950X3D
- Mainboard
- MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI
- Kühler
- be quiet! Dark Rock Pro 5
- Speicher
- 96 GB Corsair Vengeance DDR5 6000 Mhz
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 7900 XT 20 GB
- Display
- EIZO EV3895-BK 37,5“ Curved Ultrawide
- SSD
- 2 TB Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe M.2 SSD
- Soundkarte
- SOUND BLASTER X AE-5 PLUS
- Gehäuse
- Fractal Design Meshify 2
- Netzteil
- be quiet! DARK POWER 12 750W 80+
- Keyboard
- HyperX Alloy Origins PBT
- Mouse
- HyperX Pulsfire Haste Wireless
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Brave
- Sonstiges
- Beyerdynamic MMX300
- Internet
- ▼1000 Mbit ▲50 MBit
Ich bin kein Experte auf dem Thema, muss aber sofort an "Mythos Motivation" von Reinhard Sprenger denken. Den habe ich vor ewigen Zeiten sehr gerne gelesen.
Was ich ausdrücken wollte war folgendes: anstelle hin und wieder Bonuszahlungen zu geben könnte man das Gehalt doch gleich anpassen, d.h. höher ausfallen lassen. Natürlich könnte man hier wieder mit psychologischen Faktoren argumentieren, z.B. dass Bonuszahlungen hin und wieder unter bestimmten Umständen mehr motivieren als ein marginal höheres Grundgehalt.
Aber ihr versteht was ich meine. Ich habs halt lieber einfacher und direkter.
Bonuszahlungen haben für die Firmen einen Vorteil: sie lassen sich wunderbar an Unternehmensergebnisse koppeln. Minimum, Ziel, Maximum. So war es bei meiner alten Bude. Gehalt mit Bonus auf dem Papier gut, das reale bzw. man müsste eher sagen "realistische" Gehalt 20% darunter weil das Max. sowieso unerreichbar war. Hatte Methode. Minimum wurde in der Regel erreicht, Ziel selten, Maximum nie.
Meine neue Firma hat zwar keine Bonuszahlungen in der Art, aber erhöht regelmäßig automatisch das Gehalt der Mitarbeiter.