Acki-84
Profi
- Desktop System
- Ryzen 5950x
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 5950X
- Mainboard
- MSI X570 Tomahawk
- Kühler
- Noctua NH-D14
- Speicher
- 64GB Patriot 3600 MHz
- Grafikprozessor
- MSI RTX 3080 Suprim X
- Display
- LG 32GK850G
- SSD
- Samsung 970 Pro 512GB
- HDD
- Seagate ST2000VX 2TB
- Gehäuse
- Phanteks P400
- Netzteil
- Corsair RMX750
- Betriebssystem
- Win 10 64 Bit
- Internet
- ▼1000 ▲50
Dazu ein nettes Beispiel aus Thüringen:
Bodo Rammelow wollte als Ministerpräsident durchsetzen, dass für Projekte die vom Land vergeben werden (zB Bauprojekte, Straßen, Glasfaser usw.) Mindestlohn verpflichtend in die Ausschreibung aufgenommen wird.
Das ist nicht durchgegangen soweit ich weiß.
Warum? Ich verstehe es nicht.
Ramelow? https://www.lto-karriere.de/jura-st...346-06-mindestlohn-oeffentliche-auftraege-nrw
Also wieso der Flug nach Malle 20 Euro kostet und günstiger als die Bahn ist - nun ja, so ein Zug schwimmt halt schlecht...
Das Problem bei der Bahn liegt ja in der "Teilprivatisierung" - selbes sieht man bei den Krankenhäuser.
Riesen Verwaltung und gleichzeitig eine Gewinnabsicht - dass beißt sich halt irgendwann.
Ich sehe ein großes Problem das Gewinne im Ausland günstig versteuert werden konnten, damit sorgt Aufstocken nur zum Kapitalabfluss bei.
Aushandelsdefizite wie z.b. vom Trump mal angeführt rächen sich irgendwann wenn man nicht aufpasst.
Sammelversand geht bei Amazon oft gar nicht, jedes Warehouse hat nur einen Teil der Produkte. Mich nerven die Kartons auch total, auf 2 Tage kommt es oft nicht an...
Löhne und Preisentwicklung eilen doch einander nach. Der Traum von Star Trek bzw. des Kommunismus - Brot kostet immer das gleiche, das Gehalt ändert sich auch nicht - oder alles ist umsonst - vielleicht wird es bald real wenn man sich nichts mehr leisten darf (Konsumbegrenzen) oder möchte (der Umwelt zu liebe).
Heißt im Umkehrschluß man zockt heute noch mit nem 486er PC weil alles andere ja anmaßend wäre.
Gesellschaftlich steht D ehh vor einem riesen Problem. Ein Auto ist nicht mehr erstrebendswert. Familien werden (gerade zu Corona) richtig durch den Fleischwolf gezerrt. Häuser sind unbezahlbar. Urlaub sollst auch um die Ecke machen... ich bin gespannt was der neue Antrieb werden soll. Die Werbung macht es ja recht deutlich vor.
Zum Mindestlohn, wenn alle 15 Euro kriegen, dann steigt ja das Gehalt der andere nicht plötzlich. Alle Waren und Dienstleistungen werden aber teurer.
Damit steigen auch die Mieten - alles verzögert, die Nacheilung von oben. Den Effekt sehen wir bei der CO2 Steuer ja bereits. Auf dem Papier verdiene ich mehr, die Kaufkraft steigt aber steigt die reale Kaufkraft auch? Miete? Lebenshaltung? Also Kosten die ich habe weil ich "Lebe" und auf Arbeit mich bewegen?
Ich will nicht sagen dass ich es besser weiß aber vermeindliche einfache Lösungen gibt es nicht.
Mietpreisbremse, jeder der Kohle hat kauft die Bude einfach und die Leute die es nötig haben schauen in die Röhre.
Ich verstehe aber auch nicht die Leute die unbedingt an einem Ort festhalten wenn die Preise durch die Decke gehen. Szene Stadtviertel usw.
/edit:
PS zum staatlichen Lohndumping. Der hochgelobte Scholz hat die Geschichte als SPD'ler mit voran getrieben indem er mitgemacht hat als die Jobbindung beim Arbeitslosengeld gekickt wurde. Sehr sozial! Da gibts dann auch mal nen Ingenieur der Spargel stechen geht...

oder eben Verschulden um etwas zu kaufen was nicht sein muss/des haben wollen-willens wegen.