[mv]payne
Urgestein
Aus Erfahrung kann ich nur sagen dass es den Kindern in einem Heim nicht unbedingt schlecht(er) geht. Da haben die Kinder es auf jeden Fall besser, als bei so manch einer Familie...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich weiß ja nicht was bei dir "richtig Kohle die rüber kommt" ist, aber eine E13 ist nun doch schon ein Stück weit vom Hungerlohn entfernt... Der öD ist nunmal kein IGM Betrieb![]()
Was dann scheinbar Stufe 1 betrifft und eben nur eine Halbtagsstelle... was wäre denn bei dir für halbtags angemessen?Es ging um ne halbe Stelle. 1300€ netto ist für mich nun nicht wirklich viel Geld, vor allem wenn man 10 Jahre studiert und promoviert hat.

2600€
Grüße Kazuja
Von 2600€ netto ganz zu schweigen. Die meisten im Handel verdienen deutlich wenigerFür diesen Halbtagsbetrag müssen andere (z.B Bäckereiverkäferinnen) bereits Wochenendschichten arbeiten um sie zu erhalten.
bei halber stelle hat man trotzdem >60% vom vollen nettogehalt, da die kalte progression uns alle hier hart von hinten nimmt.
mag sein, trotzdem muss man echt viele stunden arbeiten, bis man genug kohle im jahr verdient hat, um von einer lohnsteuerrückzahlung (weil man eignezahlt hat) zu profitieren. gerade wenn die "hausfrau" dann ohne große quali losgeht, wird das schnell zur 0 nummer.
Da ist was dran... Sauerei. Klingt aber eher so, als ob der Arzt kein Bock hat.2.) ein langjähriges medikament, damit er nachts überhaupt mal schläft - ist pötzlich ein privatrezept geworden. angeblich kann der kinderarzt nicht mehr soviele rezepte ausstellen. nun müssen wirs übern neurologen versuchen, das rezept zu bekommen. ansonsten klage bla bla bla... wo kommen wir da bitte hin, das wir plötzlich lebensnotwendige medikamente fürn 3jährigen nicht mehr bekommen, weil irgendwer nicht mehr zahlen will.. darf ich meine krankenkassenbeiträge auch stornieren, weil "sorry für dieses jahr habe ich leider schon zuviel bezahlt" ?!
Der Trick ist, einfach garnicht arbeiten zu gehen, dann erübrigt sich das Thema gänzlich.Du weißt schon, was eine SteuerRÜCKzahlung ist? Du bekommst Geld zurück, was du zu viel gezahlt hast. Willst du jetzt also immer mehr arbeiten, damit du mehr zurück bekommst? Mein Vorschlag: Arbeite doch einfach weniger, dann zahlst du auch nicht so viel zu viel.
Ein niedergelassener Arzt hat ein Budget für seine Ausgaben, wenn er das überschreitet dann kommt es zu einem Regress und er zahlt es selbst. Hat nichts mit Bock zu tun.Da ist was dran... Sauerei. Klingt aber eher so, als ob der Arzt kein Bock hat.
Kann ich bestätigen - Mein Hausarzt hat mich auch überwiesen, damit ein Attest kriege. Hat sich dafür entschuldigt, aber wenn er selbst das Attest ausgestellt hätte (Was er machen hätte können), dann würde er dafür komplett selbst bezahlen müssen -> Krankenkasse gibt dem Hausarzt wohl nur Summe X für ne 0815 Behandlung.Ein niedergelassener Arzt hat ein Budget für seine Ausgaben, wenn er das überschreitet dann kommt es zu einem Regress und er zahlt es selbst. Hat nichts mit Bock zu tun.
Schwer krank darf man heutzutage nicht werden, sonst kann es teuer werden.

Meckern ist einfach.Kann ich bestätigen - Mein Hausarzt hat mich auch überwiesen, damit ein Attest kriege. Hat sich dafür entschuldigt, aber wenn er selbst das Attest ausgestellt hätte (Was er machen hätte können), dann würde er dafür komplett selbst bezahlen müssen -> Krankenkasse gibt dem Hausarzt wohl nur Summe X für ne 0815 Behandlung.
Aber hey.... Die armen armen Krankenkassen haebn nur Milliardenüberschuss![]()
Einkommenssteuer muss man aber ja nicht nur auf Einkommen aus einem Arbeitsverhältnis zahlen, sondern auch auf viele sonstige Einkommensarten und auch da muss man meistens regelmäßige Vorabzahlungen leisten und kann am Ende des Jahres eine Rückerstattung bekommen. Der Unterschied ist eigentlich nur, dass man dann i.d.R. zur Abgabe der Einkommenssteuererklärung verpflichtet ist.Der Trick ist, einfach garnicht arbeiten zu gehen, dann erübrigt sich das Thema gänzlich.
Kann ich bestätigen - Mein Hausarzt hat mich auch überwiesen, damit ein Attest kriege. Hat sich dafür entschuldigt, aber wenn er selbst das Attest ausgestellt hätte (Was er machen hätte können), dann würde er dafür komplett selbst bezahlen müssen -> Krankenkasse gibt dem Hausarzt wohl nur Summe X für ne 0815 Behandlung.
Aber hey.... Die armen armen Krankenkassen haebn nur Milliardenüberschuss![]()
Ein niedergelassener Arzt hat ein Budget für seine Ausgaben, wenn er das überschreitet dann kommt es zu einem Regress und er zahlt es selbst. Hat nichts mit Bock zu tun.
Schwer krank darf man heutzutage nicht werden, sonst kann es teuer werden.
Aber, Wie erwirtschaftet ein Arzt denn dann Umsatz geschweige denn Gewinn wenn man quasi immer drauf zahlen muss? Oder muss man das dann im Bürokratischen „Eilverfahren“ von der KK wieder holen nachträglich?Ein Hausarzt bekommt eine Pauschale von 15-40€ pro Patient pro Quartal, egal ob er 1 Mal oder 10 Mal kommt. Also ab dem 2.Arztbesuch im Quartal arbeitet er sozusagen kostenlos.
Ich arbeite momentan beim Kinderarzt und da sind 10 Vorstellungen nicht selten.
Aber, Wie erwirtschaftet ein Arzt denn dann Umsatz geschweige denn Gewinn wenn man quasi immer drauf zahlen muss? Oder muss man das dann im Bürokratischen „Eilverfahren“ von der KK wieder holen nachträglich?
Long Story short: Mein "Kollege" aka Möchtegernvorgestzter torpediert mich/meine Ideen oder verkauft die Guten als seine beim GF. (Einer der ersten MA im Betrieb und dementsprechung vollstes Vertrauen)
Nach einigen Gesprächen mit meinem GF hat er es so laaangsam geblickt das was passieren muss und ich ja doch nicht so unrecht habe.
Jetzt wo langsam die Veränderungen funktionieren und hab ich ein Angebot bekommen für eine 1 - 1 1/2 jährige Projektarbeit.
Pro: Die Stelle ist mit 64k im Jahr beziffert, das wären mal eben 20k mehr im Jahr. 1-2 Tage Home Office die Woche. (Mit geringer Chance zur festen Übernahme oder andere befristete Projektübernahme in der Firma)
Kontra: Tätigkeiten sind eher nicht so fordern, nichts wo ich mich mit weiterbilden/qualifizieren würde UND es wären hin/zurück 100km pro Tag (statt jetzt 3km).
Ich bin ein wenig hin und hergerissen. Mich hält hier außer der "Fahrzeit" nichts, ich identifizier mich nicht mit dem Unternehmen, bin hier eher so "Lonesome Rider" und mache meinen Job. Hab hier kein Kollegium oder Freundschaften welche mir fehlen würden.
Der Laden selbst hat allerdings Potential was zu bewegen (Akkutechnik, E-Mobility, etc..), 1-2 Personen hier schaffen es auch endlich mal die GF zum Umdenken zu bewegen, und ich krieg endlich mehr Vertrauen/Projektkoordination zugesprochen weil die GF langsam verstanden hat wo das Problem liegt.
Jobsuche ist immer so ein leidiges Thema "in die Glaskugel" schauen. Man weiß nie welche Entscheidung die richtige wäre.
Hat hier irgendjemand geheult? Habe nur ein Einblick in die Abrechnung gegeben. Schlecht geht es bestimmt keinem, jedoch müssen sie effizient arbeiten mit entsprechend hohem Risiko in der Selbständigkeit.Naja, das ist schon Heulen auf hohem Niveau. Hier geht kein Hausarzt am Bettelstab, und das obwohl die Anzahl der Privatpatienten wohl eher gering ist.
Hat hier irgendjemand geheult? Habe nur ein Einblick in die Abrechnung gegeben. Schlecht geht es bestimmt keinem, jedoch müssen sie effizient arbeiten mit entsprechend hohem Risiko in der Selbständigkeit.