[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Derzeit:
55.000 bei 40h & 27tage Urlaub (20min einfache Strecke)

Neuer AG:
63.000 bei 38h & 30tage Urlaub (60min einfache Strecke bis die Firma umzieht (~5jahre) danach 30min)

Von der Position her hätte ich dann keine MA Verantwortung mehr und wäre bei einer AG und nicht mehr "kleiner" GmbH. Die Fahrtzeit stört mich Extrem

Hab heute gekündigt. Falls es jemanden Interessiert 🙂

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch ist es leider nicht soweit, die Beförderungsrunden hier sind grauenhaft.

Die VWL gehen in einen Fondsparplan, da ich mit meinem Einkommen so oder so keine Zuschüsse zu erwarten habe ist das denke ich die rentabelste Anlage.
Meine VWL gehen komplett in einen Fondsparplan. :bigok:

Wo habt ihr den Fondsparplan und mit welchen „Sperrzeiten“? Ich tendiere auch eher in die Richtung, da es auch für mich keine Zuschüsse geben wird..

Ich hab am Wochenende meine Steuererklärung mit dem Aldi Steuer Programm gemacht.
Ich komme damit auf eine Rückzahlung von knapp über 5€.
Steuerklasse: 1
halbes Kind
täglich 24km Strecke mit dem eigenen Auto

Bei mir gibts nen (positives) Update :d

Nach zwei Jahren Berufserfahrung als IT Berater habe ich mal meinen ersten Wechsel (in die SAP Welt als SAP Berater/Entwickler) gewagt und bin nicht enttäuscht:
57,6K Fix + 6K Variabel. Flexibles Homeoffice. Option auf Firmenwagen. 40h/Woche. Überstunden laut Kollegen sehr selten.

Bin Single, keine Kinder, kein Auto (sondern Mofa) - da ich zentral in einer Großstadt (in NRW) wohne. Trotz zentraler Wohnung zahle ich "nur" 620€ warm. Es bleibt also relativ viel Geld im Monat übrig 👍

kein Studium Maschinenbaumeister, 78k per Anno (fix) + Zulagen ca. 6k per Anno + Firmenwagen + 35 Urlaubstage + Homeoffice. Das einzige was mir an dem Job stinkt ist 40h/Woche.

P.S. ganz vergessen Betriebsrente (trägt vollständig der AG)

An dem Aldi Steuerprogramm hab ich mich auch mal versucht. Nach dem Vergleich mit dem Wiso ergebnis (+~50€ Erstattung) hab ich dann doch entschieden ich bleib bei der teureren Lösung.

Vielleicht habe ich auch irgendwas falsch eingegeben.

Als ich damals wegen der Meisterschule in einen Steuerverein eingetreten bin, hat mir die Beraterin auch noch mal rückwirkend 3 Steuererklärungen gemacht. Ich hatte nichts erwartet also auch keine gemacht. 1,6km Arbeitsweg und Steuerklasse 1, kein Kind bei ca. 1500€ Netto (keine Ahnung was es Brutto war...). Habe pro Jahr ca. 150-200€ bekommen.

An dem Aldi Steuerprogramm hab ich mich auch mal versucht. Nach dem Vergleich mit dem Wiso ergebnis (+~50€ Erstattung) hab ich dann doch entschieden ich bleib bei der teureren Lösung.
ca. 20€ würde ich jetzt mal nicht als teuer erachten - Zumal damit auch mehrere Steuererklärungen gehen

Und man die Kosten eh wieder absetzen kann :D

mhhh? wie will ne software da mehr rausholen ? am ende sind die absetzbaren dinge doch immer die gleichen. ansonsten habe ich bei wiso seit jahren das gefühl, das die gar nicht mehr so auf "wir holen das meiste für sie raus" sondern eher "wir sind ganz brav und machen das was uns das finanzamt sagt" ausgelegt sind.
keine tips mehr, was man hier und da eintragen kann (zb 230tage arbeitszeit werden meistens vom finanzamt durchgewunken bei vollzeit), stattdessen "passen sie auf, das sie wirklich nicht 1 tag zuviel eintragen usw... am ende mache ich das trotzdem seit jahren mit wiso, weil die daten immer übernommen werden. müssen immer warten wegen knappschaft bahnsee. alles fertig und bereit zur abgabe außer 1-2 kleinigkeiten, wo man halt warten muss. schon am überlegen, das so abzugeben, da die die einnahmen sowieso von den behörden bekommen, egal ob ich die eintrage oder nicht (zb ersatzleistungen wie krankengeld).

@PayDay:
Du hast dir dein Frage doch selber beantwortet, wie eine Software da mehr rausholen kann, als andere.
In dem die eine bessere Tips gibt, als die andere.

als normaler angestellter ohne firmenkutsche,home office/büro, vermietung bla bla bla... und sonstigen geschichten ist beim steuerausgleich nicht wirklich was rauszuholen.
es wird immer so getan, als ob man da ein vermögen rausholt.
der normale angestellte mit steuerklasse 1 ohne irgendwelche extras bekommt genau seine fahrkosten ab 1000€ gutgeschrieben und etwas kleinkram wie 16€ für nen bankkonto, 100€ für bürokram und paar andere pauschalen. wer die 1000€ nichtmal vollbekommt (zb wenn man neben seiner arbeit wohnt), kann sich die steuererklärung gleich sparen, da 1000€ fix angenommen und auch schon reingerechnet sind und man nen steuerbescheid über 0€ bekommt.

Wieso sollte man sich die Steuererklärung sparen nur weil man keine 1.000€ Werbungskosten vollbekommt?

Die 1.000€ werden von deinem zu versteuernden Einkommen so oder so abgezogen auch wenn man darunter liegt.

Somit liegt das zu versteuernde Einkommen um 1.000€ niedriger.

Beim Abzug der Lohnsteuer jeden Monat sind die 1.000€ aber noch nicht berücksichtigt. Das heißt man hat 1.000€ zuviel versteuert.

Steuererklärung lohnt sich in dem Fall immer

Edit: PayDay sprichst du evtl von dem Freibetrag den man sich eintragen lassen kann wenn man über die 1.000€ kommt?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Steuererklärung hat sich immer gelohnt. Meistens für mich, manchmal aber auch fürs Finanzamt :D
Fahrtkosten, haushaltsnahe Rechnungen (Schornsteinfeger, Fensterputzer, Heizungswartung und co), Arbeitsmittel etc. bringen immer gut Geld.
Keine Ahnung warum du da schon wieder rummeckerst.

Hab für 2019 viele Handwerker Rechnungen. Hoffe das bringt was für die Steuererklärung

wie ist das denn mit handwerker-rechnungen die ich erhalten/bezhlt habe, aber von der Versicherung erstattet wurde? (wasserschaden ink. unbewohnbarkeit)

Wenn das Geld erstatt wurde hast doch den Jackpot.

Mal sehen was ich dieses Jahr zurück bekomme, letztes Jahr waren es 1860€ und ich habe nicht das Gefühl, dass es nochmal so viel sein wird.

Bin übrigens beim Steuerring, kostet zwar so 70€ im Jahr, aber was solls.

Und genau das ist nämlich meine Frage: In der Theorie ist es nicht absetzbar. Wird aber sowas vom FA kontrolliert oder dergleichen? Alles rein hypothetisch...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh