Hardwarekäufer
Banned
Mindestlohn?Blöd nur, dass es keine Vorgabe über die Lohnhöhe gibt.
Nur, dass es da auch wieder Ausnahmen gibt.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Mindestlohn?Blöd nur, dass es keine Vorgabe über die Lohnhöhe gibt.
Ich verstehe nicht, was du dagegen hast, wenn Leute für mehr gehalt die Arbeit nieder legen. Das ist ein legitimer Weg, seiner Forderung nachdruck zu verleihen. Ohne Gewerkschaften würden die Löhne in noch mehr Bereichen nicht ausreichen, damit die Leute über die Runden kommen. Dazu haben die Gewerkschaften für deutlich bessere Arbeitsbedingungen gesorgt. Btw. wegen meiner Überstunden, ohne gewisse Aussagen und Personaleinsparungen, die unter einem gewissen Vorstandsvorsitzenden getroffen wurden/gefallen sind, wurde es heute bei der Bahn nicht so einen Personalmangel geben und weniger Überstunden anfallen.
Toll 9,19 BruttoMindestlohn?
Da würd ich gar nichts anfassen und lieber Hartz IV mit Schwarzarbeit verbinden.
ist der nicht ÖD? andere streiken und sein lohn steigt automatisch mitSchön, dass HWK sich scheinbar am "Tisch" einigen kann, ein Blick über den Tellerrand würde ihm aber trotzdem nicht schaden.
Mindestlohn?
Du kannst Konzerne genauso über gesetzliche Vorgaben erreichen. Wahrscheinlich sogar einfacher.

Ja, wer im ÖD arbeitet und seine Lohnerhöhung fix und ohne Verknüpfung an mehr Leistung (was ich ihm nicht unterstellen will) bekommt, hat gut reden. Andere müssen dafür halt alle 2 Jahre auf die Straße.
ich schätze mal die absolute minderheit. oder siehst du bei jedem streik in jedem dorf/stadt die leute streiken?Ähm auch als Angestellter im ÖD "muss" man auf die Straße.
Aufgefallen ist es mir vor allem, wenn Lehrer gestreikt habenich schätze mal die absolute minderheit. oder siehst du bei jedem streik in jedem dorf/stadt die leute streiken?

, fällt das weniger auf, als wenn zb die lokführer mal wieder nen tag extra urlaub auf kosten der kunden durchführen. 830€ Miete, ist das eine 1-Raumwohnung?
Genau, wohne mit der Freundin zusammen. Wir zahlen den Anteil der Wohnung prozentual verteilt wie das Einkommen, daher ist mein Anteil etwas höher.Wahrscheinlich zu 2. und sein Anteil...
Gehalt + Entwicklung ist dafür hier auch ne andere HausnummerEin Grund für mich, nie in Großstädte zu ziehen. 300 Euro für 50qm sind halt einfach deutlich entspannter![]()

dem streik wenn er denn stattfindet gehen ja erstmal monatelange verhandlungsrunden voraus...
und dann muss auch erst unter den mitgliedern abgestimmt werden ob sie streiken wollen (75% hürde (?)).
das ist nur das letzte mittel.
und wenn niemand dadurch behindert werden würde könnte man sich das ja sparen oder?
Hallo Zusammen,
sind ja echt viele Sparfüchse hier unterwegs und hoffe auch mal bald den Schalter zu finden.
Bj 83, Ausbildung als FiAe mit Einstiegsgehalt nach Ausbildung 1600€ Brutto (Ich weiß ist lächerlich).
Arbeite jetzt in einem neuen Gebäude am Essener Hbf
Warmmiete für 100m² EG plus Gemeinschaftsgarten = 680€ - Oberhausen Dümpten
Garage = 45€
Frau (300€ Elterngeld) + 1 Kind
Leider haben wir einiges auf Pump gekauft, da keine Rücklagen und haben deswegen knapp 2200€ Fixkosten (Vers., Kredite, Handy, Internet) inkl. Miete im Monat - 2x Autos und 1x Motorrad
Für Verpflegung brauchen wir ca. 250€ bis 400€ im Monat je nachdem wie oft wir essen gehen ;-)
Nahrung für unsere Tiere, ca. 150€ tanken und ansonsten wird hier etwas gekauft da etwas gekauft...
Zum sparen haben wir derzeit "nur" einen Bausparvertrag 80€ und sonst bleibt nicht viel über (oh wunder)
Ab Juni werden wir dann aber mindestens 300-400€ auf die Seite legen über ein Tagesgeldkonto.
Also bitte macht nciht den gleichen Fehler (Wenn Ihr jung seit) und kauft euch zu viele Sachen über Pump!
lg
Schmenki, wenn ich fragen darf: Um welche Art von Krediten hatte es sich denn bei euch gehandelt? Wir sind "jung" und haben auch bereits einen Kredit fürs Auto an der Backe. Im Nachhinein würde ich es wohl auch nicht mehr machen... aber man lernt halt immer dazu.