[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Einen Germanistikingenieur stelle ich mir auch cool vor.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde mal tippen, das bawder das studium ohne ing meint ^^
jedes studium wird wohl seine berechtigung haben. allerdings sind einige studiengänge so speziell, das sich diese im grunde nur lohnen, wenn man vorher schon weiß, was man damit hinterher macht.
einfach just 4 fun so ein quatsch wie germanistik zu studieren ist der beste weg zum taxifahrer, wobei dieser job auch unweigerlich aussterben wird mit autonomen fahren...

Einstiegsgehalt-nach-Studienfach2018-520x331.png

Zur Zeit gehts zwar auch den Bauings ganz gut, oft ist der Verdienst im Vergleich trotzdem mist...

Was viele vergessen - das sind mittlere Einstiegsgehälter und nicht Mindest- oder Medianeinstiegsgehälter. Ist halt einfach eine Angabe, die die Gehälter nach oben hin schönt.

Es wird propagiert, dass man automatisch doof ist, wenn man weniger Gehalt annimmt. Aber es wird völlig außer Acht gelassen, dass das regional massiv unterschiedlich ist. in Sachsen zB wird es sogar sehr schwierig solche Gehälter als Ing. überhaupt zu bekommen. Weiß ich selbst aus eigener Erfahrung, viel mehr als 30k zum Anfang ist eher nicht drin weil es einfach wenig Firmen gibt und die klein sind. Dadurch wenig Konkurrenz - zeitgleich massive Strukturschwäche. Man brauch sich auch nur mal das BIP der Bundesländer ansehen, da sieht man das ganze auch gut.

Aber mir egal, ich steige jetzt nach dem Zweitstudium mit 52,4k + Zuschläge bei 40h ein, selbe Region - auch wenn ich als Arzt trotz Radiologie eher mehr als 40h haben werde :d

Und ein Ingenieur ist kein Bachelor oder Master? Was dann?

Der Bachelor of Engineering ist ein Ingenieur, genauso wie es der Master of Engineering oder der Dipl. Ing. ist.
Ingenieur ist die Detailierung des akademischen Grades Bachelor, Master oder Diplom.

Der Hotelfachwirt ist auch kein Bachelor oder Master, sondern ein Bachelor oder Master of Arts.
Die Frage war aber nicht, was ein Bachelor (B.A.) macht, sondern, was ein Ingenieur aka z.B. Bachelor of Engineering macht.

Aber schön, dass du den Aufhänger nicht im Ansatzverstanden hast.

Zuletzt bearbeitet:
Namen sind nur Schall und Rauch. Maximal interessant für Absolventen und Berufseinsteiger.
Mitten im Berufsleben mit 10 Jahren Berufserfahrung und mehr spielen Abschlüsse nur noch die zweite (oder dritte) Geige. Da zählen Lebensläufe und Arbeitszeugnisse viel mehr.
Mein Ingenieursstudium ist 10 Jahre her, ich arbeite mittlerweile in einem ganz anderen Bereich, verfüge über gänzlich andere Erfahrungen als ein Ingenieur (und könnte diesen auch nicht mehr das Wasser reichen). Sollte ich mal einen Job wechseln, wird meine Ausbildung nur untergeordnet wichtig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Ingenieure mit dem Bachelor/ Master of Science ;-)

Auch als xxx of Arts.

Der Begriff Ing. ist geschützt und es wird dir explizit erlaubt, dass du dich so nenen darfst. of Eng bedeutet nicht, dass du dich Ing. nennen darfst. Es gibt daher von der Hochschule/Uni extra eine Erlaubnis die das aussagt. Ohne diesen Zettel ist das ein Gesetzesverstoß.
Welche Vorraussetzungen man dafür braucht weiß ich nicht, es ist allerdings so, dass man als Eng. eher den Ing. bekommt als of Sience oder gar als of Arts.

Ansonsten gilt das von Dracolein, wobei ein Konzern eher auf den Zettel schaut als andersrum.

@HWK
Ein Ing. of Science ist eher in Forschung und Therie ausgerichtet und ein Ing of Eng eher im praktischen Bereich. Daher die Unterscheidungen, da eine Uni eher auf Forschung zielt als eine Hochschule.

Zuletzt bearbeitet:
Jup deshalb Daumenregel. Kommt meist so hin.
Bei mir gab's zum Bachelor of Eng. einen Wisch dazu, dass ich mich Ingenieur nennen darf.
Master war dann of Science an einer Uni (da kam auch kaum noch Technisches vor...)

Und ein Ingenieur ist kein Bachelor oder Master? Was dann?

Der Bachelor of Engineering ist ein Ingenieur, genauso wie es der Master of Engineering oder der Dipl. Ing. ist.
Ingenieur ist die Detailierung des akademischen Grades Bachelor, Master oder Diplom.

Der Hotelfachwirt ist auch kein Bachelor oder Master, sondern ein Bachelor oder Master of Arts.
Die Frage war aber nicht, was ein Bachelor (B.A.) macht, sondern, was ein Ingenieur aka z.B. Bachelor of Engineering macht.

Aber schön, dass du den Aufhänger nicht im Ansatzverstanden hast.
Warum wird dann ein Kommentar gebracht bzw 2. In denen auch Tourismus angesprochen wird und ja dort ist es meist Bachelor of Arts oder einfach Hotelfachwirt.

Und wenn dann die Frage kommt was man da macht wird diese Frage beantwortet, aber es ist ja jeder dämlich der in der Gastronomie arbeitet (hättet ihr was gescheites gelernt usw. Höre ich zu oft). Ich will hier mal jemand sehen der einen Dienst bei uns macht.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Ich denke die Daumenregel kommt schon hin, Uni verleihen eher den M.Sc., FHs eher den M.Eng.
Ich habe als Ingenieur aber auch einen M.Sc. von einer FH, die ist aber auch sehr auf Forschung ausgerichtet und arbeitet mit mehreren TUs zusammen.

@Elistaer

Du hast nichts verstanden und weinst jetzt rum, dass, weil du nichts verstehst, man deiner Berufsgruppe vermeintlich andichtet, dass sie zu doof sind.

Auf Grund deines Nichtverständnisses könnte man glatt davon ausgehen, dass da etwas dran ist.

Nochmal für dich, die Frage war, was ein Tourismusingenieur macht. Nicht was ein B.A. Hotelfachwirt oder M.SC. Reiseveranstaltung macht, sondern ganz KONKRET ein Tourismusingenieur.
Dass du das nicht schnallst, ist dein Problem, nicht das der anderen.

Ich will hier mal jemand sehen der einen Dienst bei uns macht.
Und jetzt? Willst du Mitleid haben? Glaubst du, dass dein Job 1000x anstrengender ist als andere Jobs? Warum? Musst du mehr als 24h am Tag arbeiten? Wirst du geschlagen und verprügelt?

Jeder hat sein Leid in seinem Job, der eine mehr, der andere weniger. Rumweinen braucht keiner, denn eins ist Fakt, es gibt immer jemanden, dem geht es schlechter.
Also höre auf dich zu bemitleiden und anderen anzudichten, dass sie einen easy Job haben und eigentlich im Schlaf ihr Geld verdienen.

Zuletzt bearbeitet:
@underclocker2k4

Erstens gibt es diesen Tourismusingenieure garnicht das I'm Hotel und Veranstaltungs Gewerbe gibt es maximal den Ingenieur für Veranstaltungstechnick oder Sicherheitssysteme.

Die meisten Studiengänge sind zu 50-80% auf BWL Basis weil sich da zu 70% der Management Aufgaben abspielen dazu kommt noch F&B was Controlling betrifft aber auch noch BWL und dann fehlt noch Marketing.

Ich bemitleide mich in keinster Weise, ich weiß aber auch was ich nach dem Feierabend gemacht habe mit 15.000 - 25.000 Schritten oder fast 30km in 8 laufen und sag jetzt bitte nicht die paar Teller tragen sich von alleine.

Das jeder seine Arbeit nicht nur wegen dem Geld macht sondern weil es Spaß macht und man daran Freude hat wäre mir wichtiger als jemand der mit Dauer sauerkirchen Gesicht auf Arbeit geht, das ist in keiner Branche gut.

Das belastung im Büro anders ist wie als Koch/Kellner ist mir auch klar, nur sollte man jeden für das was er macht auch Respektieren und nicht sagen "hättest was besseres gelernt" es fehlt massiv an Respekt für Berufe egal was und dazu kommt noch das genaue diese Berufe deutlich unter Bezahlt sind sei es Pflege, Gastronomie oder Straßenfeger.

Aber mal anders rum was würdet ihr machen wenn jetzt gerade Weihnachten und Silvester bis zur 2 Januar Woche alle Gastronomen schließen oder die Vertreter (Sailsmanager) wenn die auf einmal im Auto pennen müssten für Wochen weil alles zu hat? Da würden sich hier die die darauf angewiesen sind umschauen.

Qualität kostet und das nicht wenig ebenso ist es doch das jeder auf den anderen angewiesen ist.

Ohne einen KFZ Meister bleibt mein Auto Schrott, ohne die Ärzte würde keiner eine Verletzung überleben die bei inneren Verletzungen, ohne den Statiker fällt mir die Decke auf den Kopf usw.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Ich bemitleide mich in keinster Weise, ... und sag jetzt bitte nicht die paar Teller tragen sich von alleine.
...
nur sollte man jeden für das was er macht auch Respektieren und nicht sagen "hättest was besseres gelernt" es fehlt massiv an Respekt für Berufe egal was

@fettes
Doch das tust, bekommst es nur nicht mit.
Der Rest sind Untermauerungen, dass, sobald das Wort "Tourismus" im weitesten Sinne kommt, sofort die Opferrolle einnimmst und das sogar ungefragt.

Es geht nicht um den Beruf oder darum etwas schlecht zu machen.

Es ging darum, was ein Tourismusingenieur macht und um sonst gar nichts.
Dass du jetzt schon schnallst, dass es darum geht/ging, dass es diesen Ing gar nicht gibt, ist schon bemerkenswert...

Und wenn es euch nicht gibt, dann geht man halt nichts essen, wo ist das Problem?
Die Erde dreht sich nicht dadurch, dass man Essen gehen kann oder das einem im Altersheim der Arsch gepudert wird oder irgendein Ing gerade das Rad neu erfindet.
Die Erde dreht sich, weil es diesen blöden Drehimpuls gibt und wegen sonst nichts.

Nehmt euch mal nicht so wichtig, ist ja schlimm. "also wenn es mich nicht gibt, ja dann..."

Zuletzt bearbeitet:
Deine Aussage ist Unsinn, Anhalter.

Der Hintergrund einer Daumenregel ist, dass sie zu einem relativ großen Anteil eben hinhaut. Daher auch Daumenregel und nicht Präzisionsregel.

Wenn jemand fragt, wie viele Eier man in den Kuchen macht, dann kann man per Daumenregel sagen "4". Ob dann Kuchen X 3 Eier braucht oder Kuchen Y 5 aber zum Großteil eben doch immer 4, bestätigt dennoch die Daumenregel.

Faustregel – Wikipedia
ohne präzise technische Berechnungen durchzuführen

Deine Aussage ist eine Detailierung und damit keine Daumenregel und damit steht die Daumenregel auch nicht im Widerspruch zur Präzisierung.

Im großen und ganzen sind die Deutschen doof. Ist die Daumenregel, weil eben 90% sich nicht den Arsch abwischen können.
90% der Deutschen sind doof und die restlichen 10% sind fast doof. Widerspricht nicht der Daumenregel.

Zuletzt bearbeitet:
Viele Ingenieure hier, wir können alle mit Sachverstand schätzen und liegen meistens richtig :d

Nein, nein. Schätzungen müssen mindestens durch 10 Studien, 2 genauste Berechnungen auf dem Quantencomputer und min. 4 empirische Studien bestätigt werden. Ansonsten sind solche Aussagen nicht zu machen und bergen die Gefahr der totalen Zerstörung.

Evtl. wurde die Brücke in Genua mittels Schätzungen erstellt, dann ist das natürlich falsch. Um aber grob abzuschätzen, ob man sowas bauen kann, reicht (fundiertes) Erfahrungswissen.

Educated guess!
Hat mir so einige Diskussionen erspart :fresse2:

Sent from my ONEPLUS A6013 using Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh