Daunti
Urgestein
Einen wirklich eigenen Haushalt hab ich ja weder dort noch zu Hause...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wobei ich bei sowas dann auch knallhart gegen einen möglichen Richterspruch vorgehen würde, denn nur weil jemand über der Grenze liegt, heißt das nicht, dass er leitender Angestellter oder sowas ist.
Es gibt ja Firmen, da sind solche Gehälter normal und da gilt diese Regelung dann wieder nicht.
Es wird allgemein angenommen, dass jemand über der Grenze leitende Funktion hat, das ist aber nicht zwingend so. Und wenn man das belegen kann...
Nochmals: Das BAG definiert die Beitragsbemessungsgrenze in der gesetzlichen Rentenversicherung als Grenze. Es werden keine Einschränkungen gemacht, ob es in einer Firma "üblich" ist. Die Regelung gilt auch dann.Es gibt ja Firmen, da sind solche Gehälter normal und da gilt diese Regelung dann wieder nicht.
Kaserne gilt vor dem Gesetz sicher als Haushalt, bzw als Lebensmittelpunkt.Einen wirklich eigenen Haushalt hab ich ja weder dort noch zu Hause...
also ich schreibe seit Jahren eine Heimfahrt zu meinen Eltern auf und es hat noch nie Probleme gemacht, mittlerweile noch einmal im Monat. Hier in München hab ich ne Wohnung und bei meinen Eltern einfach nur ein Zimmer. Gemeldet bin ich nur in München, also kein Zweiter Wohnsitz.Kann man eigentlich Heimfahrten zu seinem Wohnort, wenn man bei den Eltern wohnt steuerlich absetzen?
also ich schreibe seit Jahren eine Heimfahrt zu meinen Eltern auf und es hat noch nie Probleme gemacht, mittlerweile noch einmal im Monat. Hier in München hab ich ne Wohnung und bei meinen Eltern einfach nur ein Zimmer. Gemeldet bin ich nur in München, also kein Zweiter Wohnsitz.
Wobei man sagen muss das der Grund Lebensmittelpunkt und alte Freunde treffen nach den vielen Jahren und nur noch einmal im Monat schwer zu argumentieren sein wird wenn das Finanzamt die Steuererklärung mal genauer prüft.
Nun es geht ja darum, dass ich während der Ausbildung nur ein Zimmer habe das ich mit mehreren Leuten teilen muss. Für mich ist das im Gegensatz zu einem eigenen Zimmer wie später im Studium definitiv kein Haushalt.Kaserne gilt vor dem Gesetz sicher als Haushalt, bzw als Lebensmittelpunkt.
Glaube kaum, dass jemals ein Soldat argumentieren konnte, er hätte ja nur ein Zimmer und wolle für jeden Tag die Entfernung zum Elternhaus erstattet haben.
Berlinrider, dann ma her mit dem Spruch des BAG, da interessiert mich mal die Begründung.

Bekommen Soldaten nicht irgendwelche Zulagen zum Wohnen? Je nach Entfernung? Gerade Bundeswehr ist etwas, das schon seit Jahrzehnten in den Gesetzen berücksichtigt wurde.Nun es geht ja darum, dass ich während der Ausbildung nur ein Zimmer habe das ich mit mehreren Leuten teilen muss. Für mich ist das im Gegensatz zu einem eigenen Zimmer wie später im Studium definitiv kein Haushalt.
Doch, nennt sich Heimschläfer, maximale Entfernung zur Kaserne 30 km und man muß in 60 Minuten in der Kaserne sein können, immer. Hatte trotzdem ein Bett in der Kaserne, konnte jeden Tag beim Finanzamt einreichen mit Heimschläferbescheinigung meiner Einheit.Kaserne gilt vor dem Gesetz sicher als Haushalt, bzw als Lebensmittelpunkt.
Glaube kaum, dass jemals ein Soldat argumentieren konnte, er hätte ja nur ein Zimmer und wolle für jeden Tag die Entfernung zum Elternhaus erstattet haben.
Weil ich sonst nicht weiß, wo das hinpasst:
Desöfteren kriege ich jetzt mit, dass im Konzern einige Stellen mit IT Fachspezialist und andere, ähnliche mit Fachinformatiker ausgeschrieben sind. Gibt es da einen unterschied, oder einfach nur ne Formulierung? Google kennt das erstere nicht so ganz (Zumal 98% der Treffer irgendwelche Jobboersen sind...)

Ahso, dachte mir schon etwas in die Richtung. Also kann man sich beim Lohn was sparen![]()
Das trifft glaube ich auf alle zu die sich in ihrem Beruf spezialisiert haben.Ein Fachspezialist kann letztendlich auch ein Fachinformatiker sein, der sich nur eben besser mit nur einem Thema auskennt.
Ich selbst bin z.B. gelernter Fachinformatiker. Die Stelle hat jedoch den Titel "Network Engineer".
Fachinformatiker ist ehr der Bauernbegriff. Wenig spezialisiert. Depp für alles.

Und was sagen wuir dann zu unseren Beamten? Die liegen von der "Arbeit" ja sogar hinter Holz![]()
Was ist der Unterschied zwischen Beamten und Holz?
Holz arbeitet.
Erkläre das mal bitte![]()
Aber ernsthafte Argumente bitte. Schieß los.
Das war ein Spaß, kein Ernst, aber wenn du den Witz nicht kennst: