[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

In meinem Fall natürlich Freiteitausgleich. Dann hätte ich zwischen den Jobs nochmal knapp 3 Wochen frei, was ausreichend sein sollte. Kann die andere Seite natürlich auch verstehen, aber da meinem Chef die Überstunden sowas von egal sind („ab 300h werde ich nervös“), wärs ganz gut, wenns mal weh tut.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin beim besten Willen kein Kirchen- bzw. religiöser Mensch und ich kann bestens ohne Religion(en) leben, aber "leider" muss man zugeben, dass die Kirchen in Deutschland auch Vorteile haben: Stichwort Kita.
Gibt zumind. hier viele kirchliche Kitas. Mag gar nicht wissen wie es ohne diese aussehen würde, was die Kitaversorgung angeht.

anders.
es würde einfach nur anders aussehen oder ablaufen.
nur weil man sich nicht vorstellen kann das etwas nicht mehr da ist bedeutet das nicht das dann die welt aufhört zu existieren.
ob jetzt deine kirchensteuer dafür verwendet wird oder du direkt zahlst oder das ganze mit staatlich gefördert wird?
who cares?

Und auch hier wieder nur weil es ein Kirchlicherträger ist heißt es nicht dass es von der Kirchensteuer finanziert wird. Mein Kind ist in so einem Kiga und wir zahlen sogar mehr als bei einem städtischen. Und nein wir zahlen nicht mehr als andere weil wir aus der Kirche ausgetreten sind. Gäbe es diesen Kiga nicht gäbe es einen anderen dafür. Die Kirche macht hier nix aus nächsten Liebe.

Ich bin beim besten Willen kein Kirchen- bzw. religiöser Mensch und ich kann bestens ohne Religion(en) leben, aber "leider" muss man zugeben, dass die Kirchen in Deutschland auch Vorteile haben: Stichwort Kita.
Gibt zumind. hier viele kirchliche Kitas. Mag gar nicht wissen wie es ohne diese aussehen würde, was die Kitaversorgung angeht.
ach, die meiste kohle für sowas kommt am ende doch wieder vom staat.
da könnte man die kirchen endlich mal rausschmeissen und ihnen ihre sonderrechte wegnehmen. z.B. beim arbeitsrecht.

Bin wohl der einzige hier, der noch in dem Verein ist :fresse:

die entscheidung die mitgliedschaft in dem verein zu kündigen (die ich selber nichtmal abgeschlossen habe) war keine schwere da ich mit dem thema "gott" keinerlei bezug habe.
der einzige der regelmässig in die kirche gerennt ist war meine oma vermutlich weils damals halt "normal" war das zu tun.
meine mutter ging nicht (bzw nur zu weihnachten (also pseudochrist)) ich selber garnicht weil kein bezug da.
und ob die mich jetzt kirchlich unter die erde bringen oder so verscharren ist mir sowas von egal...

Wie sind eure Erfahrungen mit Kündigungen und vollem Gleitzeitkonto?
In meinem Vertrag steht, dass beim Ausscheiden der Arbeitgeber entscheidet, ob Freizeitausgleich oder Auszahlung vorgenommen wird (je nach betrieblicher Situation).
Der Arbeitgeber entscheidet das auch ohne diese Klausel :fresse:
Kommt einfach auf deinen Arbeitgeber an und wie das Vertrauen in dich ist, ob du deine Arbeit auch nach Kündigung ordentlich machst etc. oder ob vllt sogar die Befürchtung besteht, dass du Daten stehlen könntest etc. pp
Mein Chef war nicht so begeistert als ich ihm die Kündigung gegeben hab (allerdings hab ich ihm diese tatsächlich schon im Vorfeld in Aussicht gestellt) und war doch "etwas" gepisst als ich meinen kompletten Resturlaub (ist natürlich was anderes als Überstunden) nehmen wollte :fresse:

Mein letzter Arbeitgeber sprach erst davon dass ich meine Mehrarbeitsgericht abfeiern kann, nur gut dass ich das nicht geglaubt habe, denn kurz vor Tag X kam dann die Aussage "nix da abfeiern, wir zahlen sie dir aus"

Der AG kann da offenbar entscheiden.

Sent from my ONEPLUS A3003 using Tapatalk

In meinem Fall natürlich Freiteitausgleich. Dann hätte ich zwischen den Jobs nochmal knapp 3 Wochen frei, was ausreichend sein sollte. Kann die andere Seite natürlich auch verstehen, aber da meinem Chef die Überstunden sowas von egal sind („ab 300h werde ich nervös“), wärs ganz gut, wenns mal weh tut.

Ganz unten: Überstundenabbau - Arbeitsrecht 2018

Ohne gültige Vereinbarung kann Ihr Chef demnach nicht entscheiden, dass Sie als Arbeitnehmer ihre mehrgeleistete Arbeitszeit abbummeln müssen.

Ich halte deine Einstellung für reichlich naiv, dass deine Kündigung jemanden weh tut. Niemand ist unersetzbar. Gejammert über viel Arbeit wurde doch anscheinend schon vorher, dann wird halt danach auch noch gejammert. Da nehmen sich die meisten Arbeitnehmer viel zu wichtig.

Dann müsste der Staat, nachdem er eh schon 97% der kosten durch Steuern trägt, eben auch noch die Orga übernehmen. Wäre vermutlich sogar besser für die Kinder, weil die dann nicht schon in der Kita indoktriniert werden, und die Arbeitnehmer nicht mehr Zustände wie im 15. Jh erdulden müssen, was ihre Rechte angeht.

Bin wohl der einzige hier, der noch in dem Verein ist :fresse:

Selbst schuld :fresse:

eraser: Feier doch erst deine Überstunden hart ab, und kündige dann. So bekommst du die erarbeitete Zeit auf jeden Fall...?

Weiß jemand ab wann ca. über Elster das Update für die Steuererklärung 2017 raus kommt.
Werde bei denen auf der Seite nicht so ganz Schlau.

Ganz unten: Überstundenabbau - Arbeitsrecht 2018

Ich halte deine Einstellung für reichlich naiv, dass deine Kündigung jemanden weh tut. Niemand ist unersetzbar. Gejammert über viel Arbeit wurde doch anscheinend schon vorher, dann wird halt danach auch noch gejammert. Da nehmen sich die meisten Arbeitnehmer viel zu wichtig.

Den Absatz habe ich auch gefunden. Aber in meinem Vertrag steht ja explizit drin, dass beim Ausscheiden der AG zwischen Freizeitausgleich und Vergüten entscheiden kann.

Du hast recht, niemand ist unersetzbar, vor allem nicht wenn man erst 6 Monate dabei ist. Aber das Arbeitsvolumen ist aktuell nunmal sehr hoch (und bleibt es erstmal).

Weiß jemand ab wann ca. über Elster das Update für die Steuererklärung 2017 raus kommt.
Werde bei denen auf der Seite nicht so ganz Schlau.

Geht schon seit dem 2.1 oder 3.1. Hab es jedenfalls schon runtergeladen.

Aber das Arbeitsvolumen ist aktuell nunmal sehr hoch (und bleibt es erstmal).

Verstehe ich. Da würde ich auch wechseln. Aber verabschiede dich davon, dass du im Betrieb etwas änderst. Wenn du weg bist, hat die Firma die Deutungshoheit. Und da wirst du nicht gut wegkommen. That's life (aka "wir haben da jemand eingestellt, und schon ist der faule Dauerurlauber wieder weg").

Zuletzt bearbeitet:
Über die tieferen Gründe eines (möglichen) Wechsels brauchen wir hier nicht diskutieren. Danke, dass du versuchst hast mir bei der GLZ Thematik zu helfen :wink:

Mein letzter Arbeitgeber sprach erst davon dass ich meine Mehrarbeitsgericht abfeiern kann, nur gut dass ich das nicht geglaubt habe, denn kurz vor Tag X kam dann die Aussage "nix da abfeiern, wir zahlen sie dir aus"

Der AG kann da offenbar entscheiden.
eigentlich so ganz klar ist es vom gesetzgeber vorgeschrieben:

die wöchentlicher arbeitszeit darf über x wochen gerechnet 40 stunden/woche nicht überschreiten. wer also sowieso eine 40stundenwoche hat (die meisten vollzeitler...), MUSS jede überstunde abfeiern, da er ansonsten mit den arbeitsschutzgesetz unweigerlich in konflikt gerät.
merkwürdigerweise wird dieses gesetz aber kaum genutzt und viele lassen sich auszahlen.

Das nennt sich vermutlich Sonderregelung:rolleyes:

Das sind keine Sonderregelungen. (bzw. glaube ich nicht, dass ihr mehr als 48h arbeitet, mehr siehe unten)

Payday hat, wenn es um Gesetze geht, mal wieder nur die halbe Wahrheit erzählt. (wir hatten das Thema ja erst vor ein paar Tagen mit dem Wachschutzkollegen hier)
Es ist beängstigend, wieviele Leute nach irgendwelchen Gesetzen leben, obwohl sie keine Ahnung haben was da drin steht.
Am Ende läuft es darauf hinaus, dass man auf etwas pocht, was man im Ansatz überhaupt nicht versteht und dann am Ende wohl auch beleidigt ist.
Oder, was noch viel schlimmer ist, dann Leuten irgendwelche Flöhe ins Ohr setzt, obwohl es einfach nachzulesen wäre, dass man auf dem Holzweg ist.

Payday, bevor man Gesetze nutzt, wie du es hier empfiehlst, bietet es sich an, dass man diese zunächst auch versteht.
Das empfehle ich hier auch ganz dringend in deine Richtung.

Das Arbeitszeitgesetz sieht, im Standardfall wohlgemerkt, eine maximale Durchschnittsarbeitszeit (gemittelt über 1/2 Jahr) von 48h/Woche vor.
Wer also im Schnitt mehr als 48h arbeitet, sollte, aus Sicht des AGs, unter eine der Ausnahmeregelungen fallen.

Sofern die hier gerade "aufgestandenen" wirklich davon betroffen sind, solltet ihr was ändern. Sofern ihr keine leitenden Angestellten seid...

Wie ihr das persönlich für euch entscheidet ist euer Bier, soll ja auch Leute geben, wo das Arbeitsverhältnis passt und einem mögliche 48h nicht so viel vorkommen.
Ihr solltet euch aber der Rechtsgrundlage bewusst sein, anders als es bei Payday der Fall ist.

PS: In Deutschland gilt die 6-Tage Woche. (wenn mich meine Grundschulbildung nicht täuscht 6x8h=48h, aber evtl. hat sich da ja auch was in der Basismathematik geändert...)

PPS: Ihr hab doch alle dieses ominöse Internet, warum werden immer wieder solche Halbwahrheiten behauptet?

EDIT: Man sollte als AN ganz klar seine Rechte kennen und diese auch einfordern, wenn es denn machbar ist.
Aber sich irgendwas auszudenken, weil es einem grade so in den Kram passt, ist der falsche Weg. Argumente basieren auf Fakten und nicht auf irgendwelchen Schätzungen oder der eigenen Kreativität entsprungen Pseudofakten.

2ndEDIT:
Ganz übersehen, für den Doc gelten hier natürlich die Ausnahmen, genauso wie der Gesetzgeber auch für "seine Leute" Ausstiegsregeln geschaffen hat. Da sind die 48h dann eher die Grundlast, dafür haben die aber auch bestiiiimmmmt viel Bereitschaftszeit wo sie nix tun.

Zuletzt bearbeitet:
Unser Bereitschaftsdienst wird zu 77,5% als Arbeitszeit angerechnet. Monatlich sind es nach Abzug des Freizeitausgleichs ca. 70 Stunden (die ich nicht zu Hause bin) plus die normalen 40h Wochen.
Für eine Bereitschaftsdienststunde gibt es aber auch knapp 40€. Zusätzlich kommen noch die Nachtzuschläge dazu.
Letztendlich kann man damit sehr zufrieden sein.

Nunja, es gibt ja noch Variante zwei:

Ist ein Abfeiern nicht möglich, kündige ich halt zum 15. schon statt zum 31.. Dann hab ich die zwei Wochen frei und durchs Auszahlen lassen habe ich den Gehaltsverlust wieder drin. Und zwei Wochen arbeitslos sind zu verschmerzen.

Aber mal abwarten, Gespräche für neue Stelle folgen ja erst. Ich prüfe vorher nur gerne alle Eventualitäten.

Sofern die hier gerade "aufgestandenen" wirklich davon betroffen sind, solltet ihr was ändern. Sofern ihr keine leitenden Angestellten seid...

Man muss nicht mal leitender Angestellter sein. Das BAG zieht die Grenze bei der Beitragsbemessungsgrenze in der gesetzlichen Rentenversicherung. Verdienst du mehr, sind Überstunden mit dem Gehalt abgegolten.

Kommt drauf an.
In der Ausbildung bei doppelter Haushaltsführung ja. Dafür brauchst du bei deinen Eltern aber mehr als nur ein Zimmer. Du brauchst im Heimatort eine vollständige Wohnung und musst begründen können, dass dein Lebensmittelpunkt nicht am Ausbildungsort liegt (Freunde, Vereine, etc).
Die Finanzämter sind da mittlerweile sehr streng.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh