• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Ab ca. 21.00 Uhr wird Hardwareluxx zwischendurch immer wieder kurz nicht verfügbar sein!

[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Deshalb ja der Entgeltzuschuss für Schichtarbeiter und Mitarbeiter die einen Angehörigen pflegen oder ein Kind unter 14 Jahren betreuen müssen.

Es gibt genug Kollegen die nicht am Limit ihrer Lohntüte leben und für ein bisschen mehr Zeit für sich auch bereit wären temporär auf Geld zu verzichten.

Edit: Nebenbei hier dann auch nochmal das beschlossene Forderungspaket

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die tun fast so als hätten Familien die letzten 40 Jahre keine Kinder kriegen können..
Früher war auch alles etwas anders. Entweder nur ein Elternteil war berufstätig oder aber die Frau hatte einen halbtags Job. Oft zumindest. Können sich heute die wenigsten leisten.

Naja wenig Geld gibt's bei der IGM ja nicht gerade km Tarif.

Da gibts branchen wo mehr Reform nötig wäre als ausgerechnet bei den Metallern. Aber der Teufel scheißt immer auf den dicksten haufen, woll

Das ist eben der kleine aber feine Unterschied zwischen einer Branche die großflächig organisiert ist und einer Branche die das eben nicht ist. Dank dieses hohen Organisationsgrades ist es eben möglich eine gerechte Beteiligung am Erfolg einzufordern.

wieso dagegen?
ich mein ich habe eh nichts davon weil keine IG Metall.
für betroffene relativ gut,zumindest der anspruch danach wieder vollzeit gehen zu können.
wobei wenn ich gesundheitlich angeschlagen bin wird mir eine verkürzung auch keine wunderheilung ermöglichen (unter dem aspekt des kürzertretens).
und dann sind es "nur" maximal 2 jahre.
wer kurzfristig jemanden pflegen muss --> super sache.
längerfristige pflege (2 jahre+) kannst du so halt nicht umsetzen "kannste jetzt mal langsam abtreten ich muss wieder vollzeit arbeiten nächste woche".
bleibt dann immer noch die geldfrage.
du hast weniger kohle in der tasche und zusätzlich schmälert dir das dann noch die spätere rente (auch bei gutverdienern).
jetzt bleibt als negativpunkt halt noch die arbeitsverteilung bzw die "schichtauffüllung"
die stellen da keine neuen mitarbeiter ein die denjenigen dann vertreten wenn der nach ein paar stunden heim geht.
kannste vergessen.

Wenn es schon soweit ist das die Gesundheit angeschlagen ist (wie auch immer geartet) dann wird auch eher das Thema Schichtunfähigkeit, Arbeitsunfähigkeit, Schonarbeitsplatz usw. relevant. Da reicht dann eine simple temporäre Teilzeit sicherlich nicht aus, das stimmt wohl.
Bei längerfristigen Pflegebedarf muss der Betroffene dann halt leider auf eine Einzelfallentscheidung durch seinen AG hoffen, inwieweit sich das Ganze eben ausdehnen lässt, oder die zwei Jahre nutzen um eine alternative Pflegemöglichkeit zu finden.

Die Geldfrage variiert eben je nach Mitarbeiter. Gerade bei Schichtlern im höheren Alter kenne ich viele die ihr Eigenheim abbezahlt und die Kinder aus dem Haus haben, sprich: Die Schäfchen sind soweit im trockenen und ein paar Jahre mit weniger auskommen wäre für die kein Problem.
Dass das Konzept nicht für jeden etwas ist steht da außer Frage.
Wenn der Arbeitgeber diesen Ausfall nicht kompensieren möchte muss er eben ggf. auch mit einer reduzierten Ausbringung rechnen.

Wichtig und wirklich interessant ist bei dieser Teilzeitforderung aber vor allem die Verpflichtung, den Mitarbeiter wieder auf eine Vollzeitstelle zurückkehren zu lassen, denn das ist selbst in Betrieben mit Tarifbindung kein Standard.

Zuletzt bearbeitet:
Leute ihr vergesst da was. Selbst wenn jemand nur ne 20h Woche hat aber im Schichtbetrieb arbeitet so muss er doch trotzdem wenn er in einer Schicht die 8h geht diese auch voll bestreiten. So ist das zumindest bei uns. Das heißt es bringt ihm im pflegefall oder bei der Kinderbetreuung nur bedingt was weil er eben weniger Arbeitstage hat?
Bei 28h hast du dann das Problem dass 28 nicht durch 8 teilbar ist. Sprich du brauchst 4 Schichten in der Woche. Mit denen kommst du dann aber bei 32h raus. Das heisst jede Woche automatisch 4h Plus am Zeitkonto und auch nur einen Tag die Woche frei.

das gefüge zwischen "einnahme der angestellten" und den kosten für dienstleistungen liegt mittlerweile echt heftig auseinander. ein ingenieur muss 1 ganzen tag arbeiten, um sich 1 stunde !!!!! einen automechaniker beim vertragshändler bezahlen zu können (mercer verlangt über 100€/std). der mechaniker wiederrum muss 1,5tage arbeiten, um sich selbst 1 stunde buchen zu könen. das verhältnis passt einfach nicht mehr. zuviel geld geht am "rand" verloren, bzw zuviele wollen zuviel daran verdienen.
da sollte man ggf. auch mal ansetzen. es ist billiger, sich ne neue waschmaschine zu kaufen als die alte zu reparieren, weil der techniker mehr kostet wie eine neue maschine.

Leute ihr vergesst da was. Selbst wenn jemand nur ne 20h Woche hat aber im Schichtbetrieb arbeitet so muss er doch trotzdem wenn er in einer Schicht die 8h geht diese auch voll bestreiten. So ist das zumindest bei uns. Das heißt es bringt ihm im pflegefall oder bei der Kinderbetreuung nur bedingt was weil er eben weniger Arbeitstage hat?
Bei 28h hast du dann das Problem dass 28 nicht durch 8 teilbar ist. Sprich du brauchst 4 Schichten in der Woche. Mit denen kommst du dann aber bei 32h raus. Das heisst jede Woche automatisch 4h Plus am Zeitkonto und auch nur einen Tag die Woche frei.
IG Metall hat 7h Tag und dann ist 28 durch 4 teilbar.

Ich denke am Ende gibt es 4,5% mehr Lohn mit dem neuen Tarifvertrag und das Recht auf Teilzeit kommt allerdings ohne Lohnausgleich und dafür können die Arbeitsgeber mehr Mitarbeiter länger als 35h Stunden arbeiten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind auch in der IG Metall trotzdem hat bei uns eine Schicht 8h. Wir arbeiten 3 Schichten am Tag und ein Tag hat nunmal 24h und nicht 21. In der Schicht inkludiert sind 45 Minuten Pause so das effektiv 7h 15min raus kommen. Auch da hat man dann bereits 15min jeden Tag Plus gemacht und es bleibt bei nur einem freien Tag in der Woche. Jeden Tag 2h später anfangen oder früher gehen is im Schichtbetrieb nicht vorgesehen!

4.5% kann ich mir nicht vorstellen egal welche Gewerkschaften dies gefordert hat nirgendwo gab es das, maximal auf 2 Jahre so wie im Baugewerbe dort gab es 2.6 und 2.2 die letzten zwei Jahre wenn ich mich richtig erinnere und da läuft im April auch der TV aus und ob beim Daimler ein Band steht betrifft die meisten doch nicht aber wenn keine Versorgungsleitungen entstört werden können, dann betrifft das alle aber in dem Land hier ist die Lobby für die Automobilindustrie einfach viel zu hoch

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

Verdi gibt uns 3,5%.

Was ist "uns"?
Verdi hat viele Baustellen.
Beim ÖD haben die doch gerade erst wieder den TV gekündigt, gehen im Februar in die Klausur und danach wird gefordert.
Bisher steht da was von 6% und öpnv-Ticket und ein paar Kleinigkeiten noch..

Also das kann gerne 1:1 so durchgewunken werden :wink:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

lohnt es sich für 115 euro warmmiete weniger umzuziehen?

lage ähnlich gut
zustand der wohnung ist gleich
beides dachgeschoss
die neue wohnung hatr nen tiefgaragenstellplatz anstatt einen im hof.
die neue wohnung ist 50qm. die jetzige 79qm

das problem ist dass der neue die kaution in bar möchte und keine bankbürgschaft akzeptiert.

1650 € erstmal futsch und wenns blöd kommt muss ich februar doppelt blechen.

815+700.

Hast du eigentlich auch ein Argument für den Umzug?

Ich mein:

- Wohnung gefühlt halb so groß
- Immernoch DG

Zuletzt bearbeitet:
wie meinste das?

außer dass es günstiger ist?

Ich mein:

- Wohnung gefühlt halb so groß
- Immernoch DG

ah ok.

jein,

die neue wohnung befindet sich wenn man den ort selbst betrachtet in sehr guter lage.

ich muss dann aber durch den halben ort eiern um auf die straße richtung arbeit zu kommen.

was mich an meiner jetzigen stört. der schnitt. ich kann möbel kaum sinnvoll in der wohnung stellen da alles verwinkelt und mit schwrägen zu ist.

die neue wohnung wäre auch wenn es wieder DG ist, definitiv besser

Zuletzt bearbeitet:
wäre dsas mit der kaution nicht wäre es eventuell nicht so schlimm aber ich verliere auf einen schlag mit pech 2500 euro die ich auf der hohen kannte hab.

bis sich die über die 115 armortisiert haben....

gut jetz verliere ich pro jahr 65 euro an die bank aber ich hab nicht vor solange hier zu wohnen bis die bank über die bürgschaft die gesamte kaution bekommen hat

Zuletzt bearbeitet:
Jaein, du musst es trotzdem haben.
Allerdings, so ne Summe bekommst glaube fix über nen 0% Kredit bei ner Bank :)

wie meinste das?

außer dass es günstiger ist?

ah ok.

jein,

die neue wohnung befindet sich wenn man den ort selbst betrachtet in sehr guter lage.

ich muss dann aber durch den halben ort eiern um auf die straße richtung arbeit zu kommen.

was mich an meiner jetzigen stört. der schnitt. ich kann möbel kaum sinnvoll in der wohnung stellen da alles verwinkelt und mit schwrägen zu ist.

die neue wohnung wäre auch wenn es wieder DG ist, definitiv besser

Wenn die Wohnung jetzt 600€ gekostet hätte bei ähnlichem Zustand und guter Lage wäre das ja noch ein halbwegs vergleichbares Angebot, aber 115€ weniger für eine halb so große Wohnung, die sich ansonsten nicht weiter positiv abhebt? Das ist doch verschwendete Zeit.

Versteh mich nicht falsch, ab Februar zahle ich für 48qm 655€, aber ich hatte halt nicht vorher 79qm für 115€ mehr, sondern ein Untermietverhältnis aus dem ich rauswollte :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Für mich sind 115 € viel Geld. Aber wie viel davon ist Kaltmiete?

Wie läuft das denn genau ab? Ist das nicht quasi ein Kredit deiner Bank?

ich hab von der bank so nen wisch bekommen auf dem steht das die bank für die summe von x bürgt.

ich zahl dafür 65 euro im jahr

wenn ich die wohnung verwüste oder abhaue hab ich schulden bei der bank. die bank zahlt die kaution dann an den vermieter.

das macht aber nicht jede bank.

die sparkasse, bei der ich seit beginn an Kunde bin, hat das abgelehnt. die volksbank nebenan hat das ohne probleme gemacht ohne das ich bei denen irgendwie kunde bin.

natürlich macht es sinn nicht ewig das so laufen zu haben sonst hab ich irgendwann die kautionssumme über die gebühr gezahlt :fresse:

ich hab das damals so gemacht da ich nicht wusste was ich für anschaffungen noch machen muss und ich ein auto gebraucht habe. da ging ein großteil von dem was ich angesparrt hatte in der ausbildung und kurz danach weg. da schien mir das für den anfang erstmal sicherer.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh