[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wie lange hast du gearbeitet Nubert? Evtl. auch nur "lächerliche" 15 Jahre? Glaubst du, dass du mit Mitte 30 irgendwas herausragendes geleistet hättest? Wenn du nicht gerade Einstein oder ähnliches bist, bist du auch nur ein kleines Licht, genau wie jeder andere hier.
Der 80 jahrige, der mit 15 Jahren angefangen hat, sich körperlich krummzuarbeiten würde dich genauso auslachen.
Du sitzt im selben Glashaus, welches du Berlinrider vorwirfst. Frage ist, wer sich hier selbst überschätzt.

Aber diese Anonymität macht vieles möglich. Mir aber Arroganz vorwerfen, fast schon zum Fürchten in dem Alter einfachste Sachverhalte nicht zu verstehen, nicht fundierte Annahmen zu treffen und sich am Ende dermaßen selbst zu überschätzen.
Da könnte man sich glatt fragen, wie du an einen Job gekommen bist, in dem man scheinbar so viel Geld verdienen kann.

Evtl. solltest du dich mal selber Fragen wie man kleine Brötchen bäckt, bevor man versucht andere zu belehren.
Auf dein niedriges Niveau mit den Kindern und deren Erziehung gegenüber meiner Person will ich mich jetzt nicht auch noch herablassen. Man kann nur hoffen, dass dir deine Kinder mal selber den Spiegel vorhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Güte, seid ihr dann bald fertig, passt lieber auf, dass ihr nicht von euren hohen Rössern fällt.

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk

Wie lange hast du gearbeitet Nubert? Evtl. auch nur "lächerliche" 15 Jahre? Glaubst du, dass du mit Mitte 30 irgendwas herausragendes geleistet hättest? Wenn du nicht gerade Einstein oder ähnliches bist, bist du auch nur ein kleines Licht, genau wie jeder andere hier.
Der 80 jahrige, der mit 15 Jahren angefangen hat, sich körperlich krummzuarbeiten würde dich genauso auslachen.
Du sitzt im selben Glashaus, welches du Berlinrider vorwirfst. Frage ist, wer sich hier selbst überschätzt.

Aber diese Anonymität macht vieles möglich. Mir aber Arroganz vorwerfen, fast schon zum Fürchten in dem Alter einfachste Sachverhalte nicht zu verstehen, nicht fundierte Annahmen zu treffen und sich am Ende dermaßen selbst zu überschätzen.
Da könnte man sich glatt fragen, wie du an einen Job gekommen bist, in dem man scheinbar so viel Geld verdienen kann.

Evtl. solltest du dich mal selber Fragen wie man kleine Brötchen bäckt, bevor man versucht andere zu belehren.
Auf dein niedriges Niveau mit den Kindern und deren Erziehung gegenüber meiner Person will ich mich jetzt nicht auch noch herablassen. Man kann nur hoffen, dass dir deine Kinder mal selber den Spiegel vorhalten.

Hab mich hier jemals als was anderes als ein durchschnittlichen Bürger mit 3 Kindern dargestellt, nicht das ich wüsste, von daher scheinst eher du Probleme mitm Verstehen zu haben und wie lange ich arbeite und auch was ich verdiene hab ich hier bereits mehrfach geschrieben, tut aber nichts zur Sache, da ich mich auch nicht hinstelle und rumjammere wie ungerecht ein System zu mir ist, welches erst am Ende meines Lebens bewertet werden kann deshalb nehm ich das einfach so hin wie es ist und sage ich bin froh, dass wir in Deutschland dieses System haben und ich möchte kein anderes, liegt aber vielleicht daran, dass ich als Mensch mit 4 Geschwistern und heute mit 3 Kindern übers teilen etwas anders denke, als Leute die hier nur für sich alleine leben.

Ich hab mit meinen Kumpels früher nen Döner durch 5 geteilt, für einige von den Schnösseln hier mit Sicherheit ein Unding, aber so ist das Leben, wer mehr gibt sollte auch mehr geben und wer eben wie Berlinrider noch total am Anfang steht, der sollte zu solchen Themen einfach besser schweigen, bevor so Rotze dabei raus kommt.

@Nubert
Und bei mir gabs nichtmal Döner den man hätte teilen können und jetzt?

rumjammere wie ungerecht ein System zu mir ist
Dann sag doch mal, wo hier jemand gejammert hat. Ein einfaches Zitat reicht.

sage ich bin froh, dass wir in Deutschland dieses System haben und ich möchte kein anderes
Wo steht, dass es Berlinrider oder ich anders sehen? Auch hier bitte ein einfaches Zitat.

Sollte ja einfach alles zu belegen sein, muss ja im Thread stehen.
Nur weil man etwas konkret und vor allem ohne Wertung benennt, muss es nicht bedeuten man es gut oder schlecht findet.
Ich wiederhole gerne nochmal die Aussage: "Das Solidarprinzip lohnt sich für mich als Besserverdiener nicht."
Das, worüber du dich hier so aufregst, ist die Aussage: "Ich steige aus dem Prinzip aus, weil es schlecht ist, da ich als Besserverdiener schlechter dastehe."
Nur leider hat hier niemand eine solche Aussage getätigt. Dein Rumgejammere ist also gegenstandslos.

Ich kann mich auch aufregen, dass das selbstgemachte Chili immer doppelt brennt. Das heißt aber nicht, dass es mir nicht schmeckt oder ich ab morgen nur Brot futtere.
Aber deiner Meinung nach müsste ich es sofort absetzen, weil man etwas gefunden, was vermeintlich negativ ist.

Du nimmst hier Sachen wahr, die so garnicht dastehen. Wo ich wieder bei meiner Aussage vom Anfang bin.

Alles, was wir hier besprechen ist immer eine Momentaufnahme. Deine Kinder könnten morgen tot sein, was ich nicht herbeisehen oder wünsche!!!, genauso könnte dich morgen ein Geldsegen erreichen und am Ende bist du weder Schlecht- noch Besserverdiener.
Genauso kann morgen irgendnen AKW in .de (oder in .fr) hochgehen.

Kinderkosten, eine Momentaufnahme, kann "morgen" deutlich mehr oder auch weniger sein. Genauso, der, der heute als Arbeitsloser zu den "Gewinnern" des Prinzips gehört, kann morgen zu den "Verlierern" gehören.
Und dennoch ist er eben aktuell ein Gewinner. Genau dafür wurde das Prinzip gemacht. Es soll über einen langfristigen "Vertrag" (hoffentlich) kurzfristige Problem abfedern. Rente ist in der Regel auch ein kürzerer Zeitraum. Auch wenn du 20 Jahre Rente bekommst, ist es im Vergleich zu ggf. 50 Arbeitsjahren der kürzere Zeitraum.

Klar, die Rechnung wird immer am Ende gemacht. Wenn ich aber im Grabe liege ist es mir ziemlich egal, wie das Leben lief und im HWL werde ich dann sicher auch nicht mehr schreiben.
Und an eine Wiederauferstehung oder anderes glaube ich auch nicht.
Wir reden hier alle, auch du, über die Aktualsituation.
Wer sagt denn den Eltern, die sich heute zu recht beschweren, dass Kinder Geld kosten, dass im Jahre 2020 irgend nen Politker und nen Wissenschaftler die Erleuchtung haben, wie man "einfach" Kinder kostenneutral unterhalten kann?
Willst du den Eltern also heute absprechen sich über die Benachteiligung oder Problem zu unterhalten?

Können wir auch gleich den ganzen Thread einstampfen. Alle hier setzen sich nen Merker "letzter Tag im Leben" und posten dann ihre Gesamtrechnung. Schließlich sind Momentaufnahmen ja unsinnig.

@boehse
Ich bin 2014 voll ins Berufsleben nach dem Studium eingestiegen,
Daher kommt die Annahme. Dass es aber Leute gibt, die sich evtl. vorher an Ausbildungen versucht haben, ggf. Gelegenheitsjobs angenommen hat oder sonstige, natürlich legale, Arbeitsmöglichkeiten ergriffen haben, ist scheinbar eine unvorstellbare Berufslaufbahn.
Dass man aus dieser persönlichen Unfähigkeit, um die Ecke zu denken, dann jemand anderem einen Strick dreht, spricht nicht für den Gesprächspartner. Genauso die Arroganz, dass, sollte es wirklich so sein, ein "3-jahriger" sich keine Meinung erlauben darf, spricht nicht für einen. Aber Nubert kann ja bestimmt eine auf Fakten basierendes Alter nennen, ab dem man solche Aussagen treffen kann.
Ich würde aber glatt behaupten dass ein 100jähriger mit der selben Einstellung da eine ganz andere Zahl im Kopf hat.

Aber ich bin hier ja der Arrogante.

Zuletzt bearbeitet:
Ach underclocker schön einfach wunderschön, wie du alles einem im Mund rum drehst. Ich kenne solche Verhaltensweisen immer nur von Leuten die zumeist einsam und alleine leben und sich eben im gern im Internet profilieren, oftmals sind solche dann eben Admins von Foren :lol: aber ich steige hier aus, keine Lust, keine Zeit, was auch immer, oder einfach nur sinnlos...

Kinderlose arbeiten aber auch meistens beide Vollzeit. Ich denke die großen Familien profitieren genauso gut von den Steuereinnahmen der kinderlosen.

Dazu gibt es auch noch Paare, die ungewollt Kinderlos sind. Würde man kinderlose Paare jetzt über die Beiträge strafen, würden die, die keine Kinder bekommen können, noch zusätzlich strafen.

Jetzt hast du mir es aber gegeben. Jetzt bin ich ganz traurig und fang gleich an zu weinen.
Fakt ist, dass Berlinrider genauso wie du für das System dankbar ist. Selbiges gilt für mich. Kann man alles nachlesen.

Diskussion ohne Grundlage anzetteln und dann rumweinen. Die Sinnlosigkeit hast du dir selber zuzuschreiben.

Für eure Unterhaltung gibt’s den „Was ist Liebe?“ - Thread.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Also ich fand den Diskussion/Unterhaltung oder Streit interessant und lehrreich. Danke dafür an alle!

Das ist doch das tolle an einem Forum, die Begegnungen und anderen Blickwinkel, die einen erreichen können.

Wenn ich immer nur in meinen Schubladen bleibe kann ich nicht wachsen. Da ist manchmal ein Spiegel der einem nicht gefällt, eine tolle Sache.

[...] Dazu habe ich eine BU in die ich auch bereits 14 Jahre viel einzahle.
traurig, dass man so etwas benötigt.
genau so wie zusatzrenten, zusatzversicherungen für die gesundheit, ...

sollte eigentlich alles der staat abdecken.
aber die sozialsysteme werden leider ja immer weiter kaputtgespart. union sei dank!

Den anderen Parteien kann man eine Regierung ja auch nicht zutrauen. So sehr würde keiner die Bürger verarschen, also weiter so! :D

Zuletzt bearbeitet:
traurig, dass man so etwas benötigt.
genau so wie zusatzrenten, zusatzversicherungen für die gesundheit, ...

sollte eigentlich alles der staat abdecken.
aber die sozialsysteme werden leider ja immer weiter kaputtgespart. union sei dank!

Schade nur, das die Einsparungen erst unter Schröder richtig los gingen.

Auch schon den Sensenmann in Betracht gezogen?
Hab mir lieber nen Elektrorasenmäher gekauft, der Sensenmann hat immer ungleichmäßig gekürzt und war auch noch frech wenns kein Trinkgeld gab. ;)

Meine Mutter ist mit 60 Jahren an Krebs gestorben...
Und? Mein Oma ist mit 80+ gestorben, nach deiner Logik hätte die dann 20 Jahre lang bettelarm gelebt.

Meine Meinung: als Normalverdiener macht es keinen Sinn was auf die Seite zu packen, denn das reicht sowieso nicht. Also lieber alles raushauen und später nach Renteneintritt auf's Amt gehen für die Stütze. Hast auch nur ein klein wenig auf der Seite musst Du das zuerst aufbrauchen.
Schonmal dran gedacht, dass es Leute gibt, die mehr Ambitionen im Leben haben?
Mein Plan ist eher mit 60 mit dem Benz Cabrio mit viel zu viel PS (sofern es sowas dann noch gibt) nach der lockeren Halbtagsarbeit ab und zu mal die Enkel vom Kindergarten abzuholen. ;)

Warum gehst du überhaupt arbeiten? Stütze kannste jetzt auch schon bekommen.
So vergeudest du mal locker 40 Jahre mit Arbeit, die du auch mit der Kippe vorm TV sitzen und RTL gucken könntest.

Falls du Kinder hast: Schule wird überbewertet, Stütze bekommt man auch ohne Schulabschluss, die könnten in der Zeit viel mehr Spaß haben als im Unterrricht.
Nachher sterben die mit 20 und haben die Hälfte Ihrer Zeit mit lernen vergeudet.

Also warum Heute auf irgendwas verzichten und dann im Alter nicht besser dazustehen als Jemand der Heute gelebt hat??
Du solltest (sofern vorhanden) am besten deine private Haftpflichtversicherung kündigen und die 15 Euro im Monat draufmachen, im Zweifel kannste dann schon früher in "Rente" gehen, dann lohnt sich die Arbeit eh nicht mehr wenn alle gepfändet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eigentlich ganz einfach. Man muss nur klären, wer von beiden die Frau sein möchte :fresse:

Einige sollten hier nicht zu persönlich werden. Das gilt auch für unseren Moderator.

Hat hier einer ein 450 € Job?

Und? Mein Oma ist mit 80+ gestorben, nach deiner Logik hätte die dann 20 Jahre lang bettelarm gelebt.

Schonmal dran gedacht, dass es Leute gibt, die mehr Ambitionen im Leben haben?
Mein Plan ist eher mit 60 mit dem Benz Cabrio mit viel zu viel PS (sofern es sowas dann noch gibt) nach der lockeren Halbtagsarbeit ab und zu mal die Enkel vom Kindergarten abzuholen. ;)

Warum gehst du überhaupt arbeiten? Stütze kannste jetzt auch schon bekommen.
So vergeudest du mal locker 40 Jahre mit Arbeit, die du auch mit der Kippe vorm TV sitzen und RTL gucken könntest.

Bettelarm kann man das auch wieder nicht nennen. Schon mal auf die Idee gekommen, dass nicht jeder den ultrachilligen Halbtagsjob mit 70 haben kann?

Wenn die Rente noch weiter gekürzt wird (und das wird sie), dann muss man immer mehr privat vorsorgen. Das funktioniert aber nur, wenn man im Monat ausreichend beiseite legen kann. Menschen mit sechsstelligem Jahreseinkommen juckt das kein bisschen. Diejenigen, die aber jetzt schon nicht wesentlich mehr als H4-Satz verdienen, werden den später ohnehin beziehen. Bei 40% Rentensatz kannst du dir ausrechnen, was du heute verdienen musst, damit du im Alter keine Stütze brauchst. Alternativ musst du so viel verdienen, damit deine private Vorsorge ebenfalls genug abwirft. Wenn du drunter bist, bekommst du eh aufgestockt, also macht eine private Vorsorge in dem Fall wirklich 0 Sinn. Dann lieber in den 40 Jahren vorher was davon gönnen.

Oder das Geld so bei Seite legen, dass es der Stadt nicht weiß, was dann eine wirklich private Vorsorgen wäre. Oder in Edelmetalle oÄ investieren. (Macht natürlich nur Sinn, wenn man nebenbei was abzweigt und schon absehen kann, dass man nie auf ein gutes Rentenniveau kommt)
Ganzes Leben lang arbeiten gehen, Geld für die staatliche Rente einzahlen, ontop noch privat ne Versicherung abschließen und dann nichts außer Überlebenssatz rausbekommen? Würd mich ankotzen am Ende.

Wird aber irgendwie viel zu wenig Leuten gesagt =/ Das System dahinter finde ich persönlich auch naja ungeschickt.
Wären Rentner fitter und nicht oft resigniert bei sowas, würde das Land vermutlich schon lange brennen :fresse:

Die Frage müsste lauten, wer hat einen beschissenen Riester.

Wir gehen doch davon aus, dass wir ein Rentensystem haben wollen, wo alle gleichermaßen von profitieren. Das geht mit Riester schon prinzipbedingt nicht.

Die Frage müsste lauten, wer hat einen beschissenen Riester.
Kann man so nicht sagen, für meine Frau habe ich einen der mit der minimalen Summe bespart wird also 10€ pro Monat und sie erhält für die 120€ die Zulagen für 3 Kinder und ihr Zulage, selbst wenn das wie vermutet im Alter mit 33% in etwa besteuert wird ist das immer noch eine Top Sache, oder sag mir wo du hier einen Haken siehst

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

Kann man so nicht sagen, für meine Frau habe ich einen der mit der minimalen Summe bespart wird also 10€ pro Monat und sie erhält für die 120€ die Zulagen für 3 Kinder und ihr Zulage, selbst wenn das wie vermutet im Alter mit 33% in etwa besteuert wird ist das immer noch eine Top Sache, oder sag mir wo du hier einen Haken siehst

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
Der Haken ist wie bei uns : keine Kinder keine Kekse. Riester lohnt sich nur mit Kindern

Ja gut das ist klar, aber dann kann man ja nicht allgemein sagen beschissener Riester, wollte damit nur zeigen, dass es Konstellationen gibt wo das mehr als nur vorteilhaft ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh