Sry Leute, hab aktuell viele Überstunden drauf... Hab jetzt in 4 Tagen 48h reine Arbeitszeit x_X
Also ich kläre das mal kurz auf.
- Medizinstudium über die Bw: Studium an einer zivilen Uni bei voller Beurlaubung vom Dienst bei vollen Bezügen
- Verpflichtungszeit: 17 Jahre (6 Jahre Studium, dann 2 Jahre Klinik, dann 2-5 Jahre Truppenarzt, dann den Rest in der Klinik oder Wahlweise Truppe. Ggf auch in die Führungsschiene oder QM...) Facharzt müsste ich 5 Jahre extra drauflegen. Erhalte aber dafür 2 Fachärzte. Erst den Allgemeinchirurgen, dann weitere Spezialisierung(Unfallchirurgie etc) zwischenzeitlich erwirbt man den Rettungsmediziner mit der Befähigung Notarzt fahren bzw fliegen zu dürfen.
- Zeitsoldten sind keine Beamten, richtig, aber wir sind in einem Beamtenähnlichen Status, was uns Vorteile bei Versicherungen etc verschafft.
- zahlen Zeitsoldten keine PKV. Wir haben einen Sanitätsdienst mit freier Truppenärztlicher Heilfürsorge.
- es gibt bei der Besoldung verschiedene Erfahrungsstufen. Ich bin aktuell 3 und bekomme Brutto 4566. Netto sind es dann 3350 ca. Bei SK1.
Als Arzt kann man jederzeit Gutachten schreiben, für den MDK tätig werden, KV Dienste machen oder Zusätzlich Notarzt fahren... Für 24h kann man schonmal zusätzlich 1000euro brutto dazuverdienen, je nach Dienst.
Ich hoffe ich konnte einige Fragen beantworten.
Gruß