[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man die km vorher erreicht hat dann auch früher.

Sent from my A0001 using Tapatalk

Ja, oder gar nicht nach km, ...
Aber das muss man eben ausrechnen...

War halt ne Bespielrechnung :)

Alle 2 Jahre? Das kann ich mir nicht vorstellen

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk

Ich meinte beim Leasing, sprich, du leased im Sommer udn im Winte rje ein anderes Auto mit passenden Reifen, beim Privatwagen brauchst du reifen.

Ist doch recht simpel; als Beispiel.

Der Wagen kostet dich jetzt 29k, du kannst ihn in 4 Jahren vielleicht für 20 verkaufen --> 9000€

ich fahre nen tfsi 1,4liter cod A3 mit liste knapp unter 40.000€. nach knapp 3 jahren hat er einen verkaufswert (3x bewertungen bei audi händlern eingeholt inkl. bühne usw) von durchschnittlich 15.000€ (ohne abzug irgendwelcher mängel). wenn er das auto 4jahre fährt wirds dann auf jeden fall nochmal weniger.

450€ netto für ein A3/monat ist auf jeden fall schon eine ganze menge holz. wenn bruttoabzug (firmenwagen) sollte sich das schon eher lohnen. ansonsten sind 16.000km/jahr auch nicht sonderlich viel. 6monate leasingzeit wäre mir zu kurz. da bist du ja immer nur am auto aussuchen. kaum hast du ein auto musste ja schon das nächste bestellen. vorteil wäre natürlich, das man immer mal andere ausstattungen, motortypen usw ausprobieren kannst. dicker motor mit nackten inhalt oder auch mal kleiner motor mit volle hütte.

Echt eine geldvernichtungs Maschine
prozentual bei allen autos ähnlich. bei günstigen ist nur der echtgeldbetrag kleiner :)
extras werden im wert auch nicht so richtig mit eingerechnet. ob das auto volle hütte hat oder die nackte kiste ohne klima macht bei der wertermittlung kaum einen unterschied. (zumindestens beim verkauf an händler)
mir kommen die 15.000€ aber auch zu wenig vor. ich habe mein auto aus jux bei mobile reingestellt und habe schon 2x angebote für 18.000€.

prozentual bei allen autos ähnlich.

Da gibt es schon noch deutliche unterschiede, die billig gurken verlieren bei weitem nit so viel an wert.

Kauf mal nen 3 Jahre alten Fiesta/Polo mit geringer Ausstattung, die kosten immer noch ein "Vermögen".

Ironischerweise verlieren einige Sportwagen verhältnismäßig wenig an Wert, nen 911er z.B. kostet auch mit 150-200tkm noch richtig Geld, nen ollen Oberklasse SUV bekommste jedoch nach 5 Jahren hinterhergeschmissen.

Da gibt es schon noch deutliche unterschiede, die billig gurken verlieren bei weitem nit so viel an wert.

Kauf mal nen 3 Jahre alten Fiesta/Polo mit geringer Ausstattung, die kosten immer noch ein "Vermögen".
ist beim A3 auch nicht anders. der einkaufspreis (also unser verkaufspreis) ist super niedrig, während der verkaufspreis vom händler (also unser gebrauchter einkaufspreis) im verhältnis schon noch heftig ist. für meinen A3 wollten die mir 15.000€ geben (liste etwa 37-38000), im netz stehen die teile mit ähnlicher ausstattung bei 23.000 und mehr.
ich habe natürlich immer abgelehnt und gefragt, ob die mich verarschen wollen oder für den anderen gebrauchten dann die 6000€ rabatt geben wollen. da das natürlich keiner wollte fahre ich meinen jetzigen noch. der grund für den irren unterschied liegt darin, das der händler bei firmen(und firmenkunden) und co knallhart kalkulierte fahrzeugspreise bekommt, während man bei privatpersonen einfach mal so richtig unverschämt sein kann. ich habe denen meine meinung gegeigt und bin gegangen.
es ist einfacher das auto runterzudüddeln bis der restwert keinen allzugroßen anteil von der anzahlung mehr ausmacht (und man mehr angespart hat - zb den restbetrag).

ps: und ja ich weis natürlich das es eine differenz zwischen dem einkaufspreis und deren verkaufspreis geben muss. aber nicht 8000€...

Zuletzt bearbeitet:
Die haben einen großen Einfluss darauf, was vom Gehalt übrig bleibt. Und nur darum gehts hier.

von deinem Gehalt und was übrig bleibt habe ich hier glaube noch nichts gelesen, oder?

Ist schon länger her, dass ichs gepostet hab. Hat sich mittlerweile auch wieder geändert. Wenn gewünscht, kann ich gerne eine aktuelle Auflistung machen. Muss ich das damit ihr zufrieden seid?

Dann geht es wenigstens um was halbwegs konkretes und nicht nur um eine KFZ Leasing Beratung, ohne die finanziellen Rahmenbedingungen überhaupt zu kennen.

Na ja, ich schaff ja im Moment Leasingrate X... :x

Frage war ja, ob das Kaufen teurer wird. Und die Rückmeldungen die ich gekriegt hab, lassen mich drauf schließen, dass es bestenfalls ne Nullnummer wird, schlimmstenfalls mehr. Da das Leasen in dem Fall die sicherere Variante ist (die Karre ist nach sechs Monaten wieder weg), bleib ich da wohl dabei. :d

Anyway, hier ist meine aktuelle Situation:

+ 2590 € netto
- 770 € Miete
- 450 € Auto
- 250 € Werden automatisch weggespart (Riester, Sparplan)
- 100 € Handy + Internet + Fernsehen (Sky)
- 75 € BU-Versicherung
- 40 € Strom
- 30 € Fitness-Center
- 25 € Zusatz-KV
-----------------------

Macht 1740 €. Bleiben noch 850 € übrig fürs Essen und Spaß und was sonst so anfällt. Und wegsparen, wenn was übrig bleibt. Bin Single.

Würd ich bei Audi arbeiten wärens noch einige hundert netto mehr bei fünf Stunden weniger in dee Woche. ;)

Ist teilweise Schmerzensgeld. ^^

Aber die 35h wären nice.

Sowieso, die Jungs, die bei der Quattro GmbH arbeiten wirken auf mich immer sehr entspannt :)

Wenn ich mir ansehe was die AUDIaner bei uns so treiben bleib ich lieber bei mir in der Firma ;-) Ob da tatsächlich jemand real die 5 Stunden weniger macht...Das wage ich zu bezweifeln.

770€ Miete und du bist Single, ist jetzt aber auch nicht gerade ne billige Wohnung, genau soviel zahlen wir in etwa für unsere 5 Zimmer 99qm2 Wohnung stadtnah (neben lokalem Fussballstadion) mit Wasser, Gas und Strom aber ich glaube generell was Immo mieten und kaufen angeht sind wir hier in Gmünd noch wirklich günstig dran, trotz Großstadt Stuttgart in der nächsten Nähe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh