[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Ich hab ja auch nur gescherzt ;)

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Bosch, oder woanders?
Die Stelle wird außertariflich entlohnt?
Es kommt letztlich wohl auf die wirkliche Verantwortung an, Teamleiter kann auch nur ein aufgeblasener Meister sein. Oder aber jemand mit fachlicher und disziplinarischer Führung, der einstellen darf, i.V./ppa hat und Ergebnisverantwortung...

Das ist schon ein ziemlicher Blumenstrauß an Möglichkeiten... Wünsche jedenfalls viel Glück.
Ich kann dir sagen, ich habe als B.Eng. Im Maschinenbau mit 28 Jahren mit fachlicher und disziplinarischer Führung von 12 Leuten bei einem 2.000 MÄ Unternehmen 70.000€ plus Firmenwagen (A4, BLP grob 60.000€ über 3 Jahre) bekommen.
Bei Konzernen gibt es aber meist für die AT Salary Bands, dafür ist das Alter egal. Mit den Jahren kann es Merit Increases entsprechend der Leistung geben. Nehme an als Konstrukteur im Maschinenbau habt ihr ERA?

Die Stelle wäre mit Führungs- und Fachverantwortung im Bereich Software und Elektrokonstruktion.
Da der Standort in der Schweiz ist kann ich keine Referenzen zur Entlohnung ziehen. Würde somit meinen derzeitigen Vorgesetzten ersetzen. Laut Richtlinie wären es 2 Stufen nach oben.

Ich gehe davon aus das es sich finanziell nicht lohnen wird (vielleicht 2-300 Öcken mehr), aber Führungserfahrung ist unbezahlbar.

Gruss Murkser

@mrnobody

Welchen IHK Meister machst du? Industriemeister? Da gibt es ja die FR Mechanik nicht. Meinst du Metall?

Ich Frage nur weil ich ebenfalls auf der Abendschule bin. Ich mache aber Elektrotechnik. Habe im Mai BQ geschrieben und warte auf Ergebnisse.

Ich habe etwas weniger als du Brutto als "normaler" Facharbeiter ohne Schichten. Ich hoffe das sich die Abendschule auszahlt :)

@mrnobody

Welchen IHK Meister machst du? Industriemeister? Da gibt es ja die FR Mechanik nicht. Meinst du Metall?

Ich Frage nur weil ich ebenfalls auf der Abendschule bin. Ich mache aber Elektrotechnik. Habe im Mai BQ geschrieben und warte auf Ergebnisse.

Ich habe etwas weniger als du Brutto als "normaler" Facharbeiter ohne Schichten. Ich hoffe das sich die Abendschule auszahlt :)

Ja genau machen den Industriemeister Metall. Mechanik war da falsch an der Stelle. BQ ist bei uns im November dran. Naja bei mir war es so, das ich mich dafür angemeldet habe in der Firma und die dann auch auf mich zugekommen sind, das ich doch den Meistervertreter machen könnte.

So ist das am Anfang des Berufslebens.. schauen dass ich dieses Jahr mehr Kosten generiere. Konnte außer pauschbeträgen nix einbringen..

Bei mir war des eher zufall, habe etwas über 6 Monate das jahr gearbeitet mit recht ansehnlichem Gehalt und noch ein bissel was vom Hauskauf/der Hausanierung als rest im Jahre 2015 gehabt, so dass sich das alles aufsummiert hat.

Ohne dieses hätte ich weniger gehabt.

Mal sehen was nächstes Jahr dann kommt, wenn ich meinen seit März aktuellen Job mit Home-Office als Grundlage nehme.

Vll an der Stelle noch mal der Hinweis : eine Zweitausbildung kann man vollständig nachträglich geltend machen, wenn sie der beruflichen Weiterentwicklung dient. Heißt, abi auf zweitem Bildungsweg und Studium, oder Hochschulzulassung über Ausbildung usw.
Ob da auch Techniker oder Meister eingefasst sind weiß ich nicht.

Gilt das auch für den fall dass man nach einer schulischen ausbildung ein studium macht (Verlustvortrag)?

Techniker & Meister ist da natürlich auch dabei. Inkl Fahrten (hin & Rückweg) zur Bildungsstätte UND Lerngruppen (ebenfalls hin & Rückweg)

Bücher, Prüfungsgebühren, Schulgeld usw alles mit inbegriffen

Gilt das auch für den fall dass man nach einer schulischen ausbildung ein studium macht (Verlustvortrag)?

Für den normalen Werdegang, also normales Abi nach 12/13 Jahren an einer allgemeinbildenden Schule und dann direkt an die Uni, gilt das nicht. Da gibts meine ich auch eine möglichkeit, die ist aber in der Summe pro Jahr begrenzt.

Techniker & Meister ist da natürlich auch dabei. Inkl Fahrten (hin & Rückweg) zur Bildungsstätte UND Lerngruppen (ebenfalls hin & Rückweg)

Bücher, Prüfungsgebühren, Schulgeld usw alles mit inbegriffen
Korrekt deshalb immer alles mitschreiben und lerngruppen unterschreiben lassen

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Für den normalen Werdegang, also normales Abi nach 12/13 Jahren an einer allgemeinbildenden Schule und dann direkt an die Uni, gilt das nicht. Da gibts meine ich auch eine möglichkeit, die ist aber in der Summe pro Jahr begrenzt.

Ich fragte explizit nach einer schulischen Ausbildung, deren Themengebiet im Studium fortgeführt wird.

Ausbildung ist Ausbildung, egal ob im Unternehmen, in der Schule oder auf dem Lokus. (das Ganze geht sogar noch wesentlich weiter)

Wichtig ist nur, dass du danach nicht mehr als ungelernter (als Hiwi aufm Bau z.B.) giltst.
Das Ganze ist deine 1. Ausbildung (und wenn du nur professioneller Nasenbohrer bist) und damit das Studium die 2. Ausbildung. (dazu muss das Studium keinen Zusammenhang zur 1. Ausbildung haben)

Wer Erststudium macht kann das auch absetzen, kann das aber nicht als Verlustvortrag geltend machen, es also dementsprechend im jeweiligen Jahr von der Steuer absetzen. (was nur mit entsprechendem Einkommen und bis zu einer Grenze geht)

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es eigentlich aus, wenn man sein Fachabi auf einem Berufskolleg macht? Gilt das dann auch als 2. Bildungsweg?
Jedenfalls bei mir ist zusätzlich zum Fachabi noch ein IHK geprüfter Assistent dabei.

Im Zweifel müsste man mal einen Fachmann fragen. Ich lasse das dieses Jahr über den Steuerberater meiner Eltern machen. Kostet mich im unteren dreistelligen Bereich, aber geht auch um mittleren vierstelligen Bereich Erstattung.. Da bin ich lieber auf der sicheren Seite.

hast du so viel Steuern überhaupt bezahlt im abgelaufen Jahr?

Vll an der Stelle noch mal der Hinweis : eine Zweitausbildung kann man vollständig nachträglich geltend machen, wenn sie der beruflichen Weiterentwicklung dient. Heißt, abi auf zweitem Bildungsweg und Studium, oder Hochschulzulassung über Ausbildung usw.
Ob da auch Techniker oder Meister eingefasst sind weiß ich nicht.

Nur wenn man während der Zweitausbildung (also z.B. Studium) nicht arbeitet bzw. nur als Minijobber auf 450€ Basis.

Ansonsten müssen die Kosten der Zweitausbildung erstmal die eigenen Einkünfte übersteigen, bevor man da irgendwas vortragen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh