[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Ist halt auch so ne frage.
Habe ein sehr gutes arbeitszeugnis (sagt im Grunde note 1 aus) von meiner Tätigkeit zwischen Ausbildung und Bachelor. Da habe ich Prosuktionsabläufe verbessert und was entwickelt, gab dafür sogar ne vierstellige Prämie als Dankeschön.
Jetzt fordert eine stelle zwar die Kenntnisse aus dem Studium aber eben auch analytisches denken und Optimierung von Abläufen.. Passt zum Zeugnis, aber nicht inhaltlich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja ein sehr gutes Arbeitszeugnis ist relativ, bei meinen letzten Arbeitgeber durfte ich mir mein Arbeitszeugnis selber schreiben. Welche note das Zeugnis hatte brauche ich ja nicht erwähnen [emoji14]

Zuletzt bearbeitet:
Glaub so ein Arbeitszeugnis kommt mit Erklärung während dem Vorstellungsgespräch deutlich besser als nur mitgeschickt.

Wenn man sich nicht gerade in der letzen Hinterhofbude bewirbt schenkt ein Personaler dem Arbeitszeugnis sowieso keine Beachtung.
Zum einen hat man das Recht sein Arbeitszeugnis solange neu schreiben zu lassen, bis es einem gefällt, zum anderen (oder als Folge dessen) lassen die Arbeitgeber die Angestellten das Zeugniss gleich selber schreiben.

Warst du mal vorm Arbeitsgericht? In jeder mir bekannten Verhandlung wurde der AG verpflichtet ein sehr gutes Zeugnis auszustellen.

Du hast Recht auf eine zwei "2" also ein "Gut" in deinem Arbeitszeugnis und nicht schlechter wenn es keine Vermerke in deiner Personalakte oder Ähnlichem gibt. Ein "Sehr Gut" kann man in der Regel aber nicht einfach fordern.

Naja ein sehr gutes Arbeitszeugnis ist relativ, bei meinen letzten Arbeitgeber durfte ich mir mein Arbeitszeugnis selber schreiben. Welche note das Zeugnis hatte brauche ich ja nicht erwähnen [emoji14]

Solche Chefs sind normalerweise mit Vorsicht zu genießen aber fand ich in meinem Fall auch "sehr" praktisch. Immerhin wurde es geprüft und abgesegnet aber was zählt ist nicht das Zeugnis sondern wie man sich selbst angefangen beim Anschreiben, anschließend beim Gespräch und überhaupt der Aushang schlechthin, sich in einer Firma durch Tatdrang verkauft. Seien wir mal ehrlich, bei nicht gerade wenigen Stellenausschreibungen die man so liest klingt alles danach das die Leute ein Genie suchen aber was man dann wirklich täglich tut, sind Welten in Richtung Halbschlaf auf Arbeit.

Wer bereit ist etwas zutun, kein Blaumacher ist, nicht dauernd auf die Uhr schaut das Schluss ist, lernwillig ist und weiterkommen will (etwas schwierig da mehrheitlich Taugenichtse und selbsternannte Macher Vorzug haben), für andere aufgrund dessen schon als Störfaktor gilt, hat nicht so schlechte Karten (allerdings nicht in jeder Branche). Denn egal wie es kommt, entweder hat man einen guten Platz oder wird gebraucht, oder aber sucht weiter und lässt den jeweiligen Chef seine Lippen kauen und daran erinnern das alles "Gute" seinen Preis hat.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt einfach nicht. Die Obliegenheit des AG zu einem wohlwollenden AZ bedeuetet nicht das o.g.

wie #15438, habe es schon oft genug erlebt. Wo sich der AG weigert wird geklagt und der AN bekommt Recht.

Ja, aber eben nicht in dem Sinne, dass du das Recht auf ein sehr gutes Zeugnis hast. Vielmehr muss der AG nachweisen, dass du schlechter als "gut" warst und du, dass du besser warst. Und weil das eine elende Hampelei ist und sowohl beide Seiten geld und Zeit, als auch beim Gericht Zeit kostet, ist die einfachere Lösung oftmals, dass der MA dann ein Zeugnis vorlegt, und wenn das vernünftig und mit Augenmaß verfasst ist, stimmt der AG dann üblicherweise zu, um das mal vom Tisch zu haben.

wie #15438, habe es schon oft genug erlebt. Wo sich der AG weigert wird geklagt und der AN bekommt Recht.

Kann ich auch bestätigen; selbst ein AN, der schon eine Abmahnung in der Akte hatte, hat sich bei meinem ehemaligen Arbeitgeber noch ein gutes Arbeitszeugnis erklagt, als sein befristeter Arbeitsvertrag ablief und wegen seiner generellen Arbeitsverweigerungshaltung nicht verlängert wurde.

Da wird wohl einfach der Fall von Fimbultyr eintreten, dass die AGs besseres zu tun haben als sich wegen eines "blöden" Arbeitszeugnisses ewig lange vor Gericht damit auseinanderzusetzen.

Wenn du ausscheidest, hat der AG doch null Vorteil davon, noch ein vernünftiges Arbeitszeugnis zu erstreiten. Er hat nur Kosten davon. Gibt er nach, hat er Ruhe und du heuerst am besten Fall noch bei der Konkurrenz an und fährst da den Laden vor die Wand.

Nochmal zum Thema wohnen: Ich bin nach Neckarsulm gezogen, bzw. in die Gegend. Meine Freundin und ich suchen gerade eine Wohnung, aktuell zahle ich für 85 m² mit guter Ausstattung 850 €. 110 m² oder wenigstens 3 Zimmer mit 100 m² kosten aber mit Heizung ohne Strom locker 1200 €. Warum? Neckarsulm ist die Audi, Lidl und Bechtle. Wohnraum ist knapp, Lohnniveau aber gut. Verdiene hier zwar auch entschieden mehr, aber unkosten sind auch höher.

das Zahl in etwas nördlich vom konzernhauptsitz des automobilisten für fast. 1300m2 Grundstück und 180m2 wf, 130m2 nf. also die kleine Wohnung als abtrag, die 100m2 Wohnung ist dann Gesamtkosten all inkl.

Ich hab ja selber knapp 2 Jahre in NSU gearbeitet und bin jeden Tag fast 40km mit dem Kollegen gependelt. Wir hatten eine sehr günstige Wohnung in Besigheim, ok, das war Glück, aber NSU ist ja hervorragend an die Schnellstraßen angebunden (keine Ahnung wie es mit der Neckarbrücke mitlerweile aussieht, da war mal ne größere Baustelle) und Richtung Sinsheim oder nach Norden raus sollte sich ja auch mit entsprechend kleinerem Budget was finden lassen. Zwischen Stuttgart und Heilbron ist es aber teuer.

@Greifwin
Darf ich fragen bei welchem der genannten du arbeitest :) Oder doch TDS?

@Anhalter
Besigheim ist am Arsch der Welt... und ein ordentliches Stück von NSU entfernt. Die Verkehrsanbindung in/um NSU bzw HN ist eine Katastrophe.

@pes-forever: Lidl an der Rötelstraße in der IT :)

Ja, generell weiter fahren taugt mir eigentlich auch nicht, mag es etwas urbaner ganz gerne.

Besigheim -> Neckarsulm 20 minuten (Auto) ÖNV siehts anders aus. Verkehrsanbindung um Heilbronn Katastrophe? Nur um 7 und Abends. Ansonsten kannst dort durchrauschen.

20min haben wir nur gebraucht, wenn wir vor 07.30 an Weinsberg vorbei waren, sonst eher 30-45, aber auch imho im Rahmen. Und das ohne Geschwindigkeitsrekorde aufstellen zu wollen.

@pes: Besigheim selbst ist nicht viel los, aber man ist mit der RB in 15min in Lubu, in 30min in Stuttgart, und kommt auch mit dem Nachtbus von BiBi wieder heim. Jenseits der 30 ist man eh nicht mehr so oft unterwegs, gutes Essen gibts im Umkreis gerade genug, die Katzen konnten Gassi gehen und ich kontte fröhlich Grillen. Dazu fand ich die Landschaft und den Wein sehr angenehm ;) Mir hat es da gut gefallen.
Achso: Und 108qm mit Stellplatz vor der Tür für 650 kalt gab es leider nicht in einer der größeren Städte ;)
(das war 2014, unsere Nachmieter zahlen 675 iirc)

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber auch die Frage wie viel Lebensqualität oder Unkosten du mehr hast, wenn du 30 oder sogar 45 Minuten Auto fahren musst morgens UND abends. Dann gebe ich gerne auch ein paar Euro mehr aus wenn alles passt.

@Greifwin
Interessant [emoji14]

@Walja
20 min. schaffst du teilweise nicht einmal außerhalb des Berufsverkehrs von dem ein oder anderen Heilbronner Stadtteil aus kommend.

@Anhalter
Richtig, Besigheim wird wieder interessant, wenn man um Stuttgart arbeitet.

Die Immobiliensituation ist hier um HN leider generell ein großes Problem...

Wie gesagt, für mich hat das in dem Momemt gut funktioniert, und wenn man mal wirklich die Zeit misst, kann man 20-30min auch für deutlich kürzere Strecken brauchen. Andererseits ist Schwarz ja nicht der schlechtest zahlende AG, da sollten die paar Euro mehr ja drinnen sein.
Aktuell hab ich noch 15min zur Arbeit und find es toll, aber dafür zahlt man dann eben auch.

@pes: doch, ob es jetzt genau 20 min waren, geschenkt, aber unter 30 ist morgens definitv schaffbar. Autobahn schön mit 140 Tempomat durch, an Wunnenstein und Weinsberg mal kurz vom Gas, und neben der Abfahrt sind dann ja auch gleich die Arbeitgeber.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich fahre 2-3 Mal die Woche von hinter Großbottwar in die Pfalz, und ich bin jedesmal nach ca.20 minuten am Kreuz weinsberg vorbei.

@Anhalter: Nene, schon richtig. Schwarz zahlt insgesamt ganz gut, war auch für mich der Grund nach NSU zu ziehen.

Ich habe heute eine halbe Stelle angeboten bekommen.. bei einer lokalen eCommerce-Butze. Hatten erst von 30-40h geredet, und jetzt gab es 20. Vorher redeten wir auch von 'etwas' mehr Gehalt, da ist auch nur noch 75% von geblieben.. hrm.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh