[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Ich kann es nur in Worte fassen, denn was ich verdiene, bekomme ich hier in Meck-Pomm nicht. Egal, Ich liebe meine Heimat. Den Job auch, Dachdecker.

Ich hatte zu DM-Zeiten die Hälfte meines Geldes am Monatsende übrig. Mit Miete, KFZ und drum und dran. Jetzt bleibt nicht mal ein Zehntel am Monatsende übrig. Und damals habe ich noch geraucht, heute bin ich glücklicher Nichtraucher.

Aber ich brauch mich nicht beklagen, Es gibt Leute die verdienen einfsch viel zu wenig für ihre Leistungen. Nur ein Beispiel ist der Pflegedienst. Die werden regelrecht ausgebeutet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Elektrosmog ist ebenso eine Geschichte, was einen schlechten Einfluss auf den Menschen hat und eine Entspannung, Ausgleich, Runterkommen nenn es wie du willst verhindert.
Hierzu hätt ich gern was handfestes, das Stand vermutlich mal in der BILD und gilt unter dem gemeinen Volk jetzt als Fakt. Erst warens die Radiowellen die die Menschen krank machten, dann die Handymasten und jetzt Elektrosmog allgemein.
Es fängt ja schon damit an, wobei ich das noch nicht eingehend prüfen konnte, das die Geräusche in der Natur eine gewisse Frequenz haben was sich auf die natürlichen Schwingungszahlen von Stimmbändern, Vogelgesang etc. zurückführen lässt. Deshalb hören einige Menschen Wasserrauschen um sich zu entspannen und das kommt wie ich mir denken nicht von irgendwoher.
Schimpft sich 'white noise', hat aber nichts mit den Geräuschen der Natur oder den Schwingungszahlen der Stimmbänder (wtf?) zutun sondern gilt als beruhigend und konzentrationsfördernd weil es Lärm/Hintergrundgeräusche überlagert.

Ich hab ja nix dagegen wenn du meinst das dir das Hilft aber wegen irgendwelchem Pseudowissenschaftlichem gewäsch zu behaupten jeder ders anders macht ist nicht entspannt ist doch blödsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Siehst du und das im ersten Jahr. wärst du verheiratet inkl stkl 3, dann hättest du im ersten Jahr mit deinen 23 (?) Jahren schon die 3000€ netto locker gepackt.

Ich bin von meinem Studierten Gehalt sicher der "Keller". viel weniger geht eigentlich nicht.
Aber habe einen recht sicheren Job im Heimatort(bin sehr heimverbunden), dazu macht er mir Spaß und praktisch kaum Verantwortung

Mit Brutto 4144€ denkst du, dass du gehaltstechnisch im Keller bist? Realitätscheck?? Es arbeitet nicht jeder studierter bei den großen AGs mit vielen tausend Mitarbeitern! Bei vielen kleineren Firmen steigt man z.B. mit um die 40k brutto im Jahr ein.

Und es geht sogar noch niedriger als Studierter, wird hier aber weniger thematisiert

Ist hier jemand privat versichert? Ich hadere seit Studienende damit und zahle faktisch seit 5 Jahren max. Beitrag in die gesetzliche...

Mit Brutto 4144€ denkst du, dass du gehaltstechnisch im Keller bist? Realitätscheck?? Es arbeitet nicht jeder studierter bei den großen AGs mit vielen tausend Mitarbeitern! Bei vielen kleineren Firmen steigt man z.B. mit um die 40k brutto im Jahr ein.

Lesen und verstehen... Diese Kompetenz ist nicht jedem gegeben.

Nun zeig mir doch bitte einen studierten (Maschinenbau), der nach 3 Jahren deutlich weniger bekommt...
Laut den ganzen Listen (wie übrigens hier im Thread zu sehen) bin ich definitiv "geringverdiener ".
Wie du auch am posting vorher sehen kannst, steigt man teilweise mit 500€ brutto MEHR ein, wo man da nach 3 Jahren ist, kannst dir doch denken?

Mag sein, dass im ehemaligen Osten aufm Land in der "hinterweltsfirma" noch weniger bezahlt wird, aber das ist nicht der Normalfall

Dann such dir einen AG wo du mehr verdienst oder sei zufrieden.

Auf mich macht es nicht den Eindruck. So kommt es zumindest rüber.

Ist hier jemand privat versichert? Ich hadere seit Studienende damit und zahle faktisch seit 5 Jahren max. Beitrag in die gesetzliche...

Nein, PKV kommt für mich überhaupt nicht in Frage, das ist meiner Meinung nach ein sinkendes Schiff. Falls du mehr Leistungen willst, würde ich schön in der GKV im sicheren Hafen bleiben und dann über Zusatzversicherungen arbeiten. Falls du weniger ausgeben willst, schießt du dir mit der PKV langfristig selbst ins Knie; es sei denn, du planst zeitnah zu sterben, um den Beitragserhöhungen in der zweiten Lebenshälfte zu entgehen ...

Ich bin gewechselt, ich würde es immer wieder machen. Ist aus meiner Sicht völlig logisch, dass die gesetzliche teurer ist (Preis/Leistung) und es auch immer bleiben wird. Weil eben jeder bei der PKV der viel Leistung haben will, auch viel bezahlt, unabhängig vom eigenen Einkommen.

Ich bezahle jetzt ca. 80% von dem was ich in der GKV bezahle und habe ich im Prinzip sämtliche Leistungen inklusive.

Es wird immer gesagt: "Ja im Alter, die Beitragssteigerungen, uiuiui, kannst du ja gar nicht bezahlen!".
Aus meiner Sicht kann die GKV das noch viel weniger bezahlen und speckt dadurch Jahr für Jahr die Leistungen ab.
Für mich ist das identisch zur Beitragserhöhung. Wenn man die ganzen Leistungsverluste der letzten Jahre mit in die Versicherungsprämie der GKV einrechnet, wäre diese explodiert.

Zusatzversicherungen können dem entgegenwirken, allerdings kommt man eben nicht auf der P/L-Verhältnis der Privaten (s. o.).

Ich glaube am Alter werden sich nicht die PKV Leute umsehen, sondern die in der GKV, wenn das erste Hörgeräte, die dritten Zähne oder sonstwas ansteht.
Ich packe übrigens die Differenz aus meinem PKV-Tarif zum alten GKV-Höchstsatz auf ein Depot, als Zusätzliche Rückstellung fürs Alter. Zusätzlich habe ich einen Tarif der neben der 10% gesetzlichen Rückstellung noch mal eine 25% Entlastung im Alter bringt. Wenn es gut läuft, bezahle ich mein Leben lang den selben Betrag (Inflationsbereinigt).

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich habe Bekannte in Rente, die zahlen jetzt 500-700€ jeden Monat für die PKV. Gut, da ist auch sicher alles versichert.
Aber wer viel will, kann sicher mit 400-500€ rechnen später.

Ja, logisch. Ich bezahle jetzt schon 600€ inkl. Arbeitgeberanteil.

In 35 Jahren bezahle ich vielleicht 1.500€ PKV (vor dem 25% Abzug für die Altersrückstellungen), das ist mir klar.

Ich glaube jedoch, dass in 35 Jahren die GKV-Versicherten nicht besser dastehen werden. Die bezahlen dann vielleicht "nur" 500€ GKV, aber da ist dann quasi null Leistung mehr drin und die müssen alles über Zusatzversicherungen abdeckeln, bekommen minderwertige Leistungen (Metallzahnfüllungen, ...) oder zahlen die Differenz aus eigener Tasche.

In 35 Jahren kommen noch viele Politiker mit Ideen. Das ist nicht abschätzbar.
Aber von einer gkv in die pkv wechseln später, weil man dann evtl Zähne und Hörgerät braucht wird nicht drin sein. Die sind ja auch nicht blöd.

Ja, je später der Wechsel, desto teurer. Allerdings scheint mir GKV mit Zusatz für zB 2-Bett und Zahnersatz auf die nächsten Jahre noch billiger...Darf ich mich auch in ein paar Monaten entscheiden >_<

Das hängt alles auch davon ab, wie sicher man sich ist, sein Leben lang ein gutes Einkommen zu haben. Wenn man sicher ist, auch hohe Beiträge für hohe Leistungen bezahlen zu können, ist alles OK. Den Basistarif sollte man aber nicht nutzen, denn da bekommt man die Leistungen der GKV zum Höchstsatz der GKV, aber die Ärzte dürfen höhere Rechnungen stellen, als in der Gebührenordnung (GOÄ) vorgesehen. Und die Mehrkosten zahlt die PKV dann nicht.

Ich stelle meine Frage mal hier, passt zwar nicht ganz hier rein, aber es kamen auch schon paarmal Themen zum Beruf allgemein. Ich möchte mich auf eine zweite Ausbildung bewerben, vom Kaufmännischen in das Gesundheitswesen. Anschreiben etc. ist für mich alles kein Problem, aber ich weiß nicht so recht, welche Anlagen ich alle beifügen sollte. Klar, Abi-Zeugnis, Abgangszeugnis der Berufsschule und IHK-Zeugnis zum Führen der Berufsbezeichnung und Arbeitszeugnisse - sonst noch was? Ich habe bspw. noch Teilnahmebestätigungen von Fachseminaren etc., aber die sind ja zum gewünschten Ausbildungsberuf eher fachfremd...oder sollte ich die dennoch dazu tun?

Ich füge meist nur bei, was wirklich relevant ist und verweise dann auf das Vorzeigen der Dokumente, wenn gewünscht, beim pers. Vorstellungsgespräch.

Diese Teilnahmebescheinigungen würde ich nicht mit beilegen. Ich würde sie in den Lebenslauf mit eintragen. Zur Not reichst du sie nach, wenn sie fragen.

Weniger ist mehr, halt Dinge wie das Fachseminar in der Hinterhand für das Vorstellungsgespräch.

Hi,
ich überlege zur Zeit stark den Abschluss von Zusatzversicherungen zu meiner GKV (vor allem Zahnzusatzversicherungen, Zuschläge für Sehhilfen etc).
Zurzeit bin ich bei der TK und hatte mich bei der HUK über Zusatzversichungen informiert. Mir gehts in erster Linie darum, die Leistungen zu erhöhen, ohne jedoch die Bindung der PKV eingehen zu müssen.

Ist meine Idee sinnvoll ?
Gibt es Tipps/Erfahrungswerte bzgl. Zusatzversicherungen ?
Welche Versicherer kann man empfehlen ? Oder sollte man das immer über die GKV machen (Stichwort Bürokratie) ?

Ich möchte nicht in die PKV wechseln, da ich panische Angst habe, da nicht mehr rauszukommen :fresse: und dann auf den hohen Beiträgen im Alter sitzenbleibe.

Zuletzt bearbeitet:
die TK bietet doch glaube auch umfangreiche Zusatzversicherungen an, oder? Ist halt dann die Frage wie weit sich sowas noch rechnet, wenn man eh schon den max. Beitrag in die GKV ein bezahlt.

Ich bin selbst seit einigen Jahren in der PKV, würde auch jeder Zeit wieder wechseln. Über das was mit der GKV/PKV in 20-30 Jahren ist, braucht man sich glaube keine Gedanken machen. Das System wird die nächsten 10 Jahre in der Form wohl eh nicht überstehen.

[...] Ich bin selbst seit einigen Jahren in der PKV, würde auch jeder Zeit wieder wechseln. Über das was mit der GKV/PKV in 20-30 Jahren ist, braucht man sich glaube keine Gedanken machen. Das System wird die nächsten 10 Jahre in der Form wohl eh nicht überstehen.

Die Frage ist nur, wer dann in die Röhre guckt - die knapp 9 Millionen, die seit Jahren gerne ihre Extrawurst haben und unbedingt außerhalb des Gemeinschaftssystems sein wollten, oder die mehr als 70 Millionen gesetzlich Versicherten*.

*Natürlich kann es durchaus sein, dass wir die gesetzliche Absicherung gekippt wird und spontan mehr als 80% der Bevölkerung ohne Krankenversicherung dastehen, weil der Sozialstaat über Nacht gekippt wurde. Dann hat man aber meiner Meinung nach auch ganz andere Probleme als seine Krankenversicherung.

Warum sollten die Leute in der pkv dann in die Röhre schauen? Der nächste logisch Schritt ist eh die Überführung in eine absolute Grundsicherung für alle.

Einen pkv kann sich in dem Fall spontan überlegen die Beiträge extreme anzuheben. Entweder du zahlst die oder du steigst aus und hast dem Konzern jahrelang Geld in die Tasche gewirtschaftet. Wenn die gesetzliche kippt kann sich sicherlich auch ne pkv aus der Verantwortung ziehen.

ist das bei irgendeiner Versicherung anders?

Ich stelle meine Frage mal hier, passt zwar nicht ganz hier rein, aber es kamen auch schon paarmal Themen zum Beruf allgemein. Ich möchte mich auf eine zweite Ausbildung bewerben, vom Kaufmännischen in das Gesundheitswesen. Anschreiben etc. ist für mich alles kein Problem, aber ich weiß nicht so recht, welche Anlagen ich alle beifügen sollte. Klar, Abi-Zeugnis, Abgangszeugnis der Berufsschule und IHK-Zeugnis zum Führen der Berufsbezeichnung und Arbeitszeugnisse - sonst noch was? Ich habe bspw. noch Teilnahmebestätigungen von Fachseminaren etc., aber die sind ja zum gewünschten Ausbildungsberuf eher fachfremd...oder sollte ich die dennoch dazu tun?
Nein. Nur relevante Unterlagen. Hab zwar nur Kontakt mit HR bei arbeitsrechtlichen Untersuchungen, aber das habe ich mitbekommen.

Als jemand der mit dem HR verheiratet ist, schließe ich mich der "relevante Unterlagen" Fraktion an. Das Zeugnis zum Kurs MS Dos 5.0 von 1993 interessiert mich dann persönlich eher weniger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh