[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Ja 40, aber in der Ausbildung unterliegt man besonderen Regeln.

also volljähriger sieht das aber wieder anders aus, wenn das jarbschg nicht zur anwendung kommt, da sind die spielräume schon etwas größer (solltest du dir vielleicht mal durchlesen bzw. googeln)

Du bist doch hier derjenige der immer mit recht und Ordnung kommt, wenn man etwas 'verbotenes' tut, aber offensichtlich nur wenn es dem Herrn persönlich passt.

falsch...ich fahre leuten wie dir über den mund, die hier mit ihrem halbwissen was z.b. melde und ausweisrecht anbelangt teilweise einfach nur total daneben liegen. das hat weder mit was "verbotenes tun" zu tun, noch ob es mir persönlich passt oder nicht. einfach mal die dementsprechenden bundes- bzw. landesgesetze lesen, dann kommt es auch nicht zu irgendwelchen mutmaßungen die einfach nicht richtig sind.

- - - Updated - - -

Man wird nicht ausgebeutet, man LÄSST sich ausbeuten!

wenn du mal angefangen hast zu arbeiten und siehst, wie es teilweise läuft unterhalten wir uns nochmal. so wirklich erfahrung hast du da ja glaub ich eh noch nicht ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also volljähriger sieht das aber wieder anders aus, wenn das jarbschg nicht zur anwendung kommt, da sind die spielräume schon etwas größer (solltest du dir vielleicht mal durchlesen bzw. googeln)
Uh ja sind 48h und maximal zehn am tag. Zudem sind Überstunden trotzdem nicht einfach zu dulden sondern sind freiwillig und sollen dazu dienen Ausbildungsinhalte zu vermitteln.
Ist immer noch viel Luft nach oben.
Darüber hinaus zählt alles was über 40h liegt als Überstunden die bezahlt werden müssen.. Fallen also nicht unter das Grundgehalt.

falsch...ich fahre leuten wie dir über den mund

This!

Ich glaube bis alle Speditionen darauf umgestellt haben vergehen noch viele jahre

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

man braucht doch bloß man in den Einzelhandel schauen, die ganzen LKW's müssen ja alle auch wieder vor Ort ab- und beladen werden. Derjenige der das macht kann dann auch gleich den LKW dort hinfahren.

So nach einem Jahr auch mal ein Update von mir wie es sich "eingependelt" hat nachdem ich jetzt auch meine Umzugskosten abgezahlt habe und demnächst der Firmenwagen dazu kommt.
Der Nettolohn ist bereits abzüglich 1% betriebliche Altersvorsorge (3% trägt zusätzlich der AG) und die Versteuerung des GWV für diverse vom AG gezahlte Zusatzversicherungen (Zahn,Brille,Auslandsreise,Unfall). Nicht exakt passen tut der Wert für Lebensmittel da der extrem schwankt je nach Einsatz beim Kunden und den damit verbundenen Spesen. Sonderzahlungen (Leistungsbasiert) sind auch nicht berücksichtigt. Aktuell gebe ich noch recht viel vom Geld aus und spare recht wenig da einfach jetzt im ersten Jahr nach dem Studium und in der neuen Wohnung noch einiges anfällt und ich die privaten Schulden schnell los sein wollte. Prinzipiell möchte ich aber ab nächsten Jahr ca. 500€/Monat "weglegen" sobald die beiden Posten wegfallen und die "Grundausstattung" dann vorhanden ist.

Lohn (Brutto): 4608
Lohn (Netto): 2690

Aktien Kaufplan -46
Versicherungen -115
Miete -940
Strom -40
Unitymedia -49
Handy -25 <Fällt Q1 16 weg
ÖPNV -20
Friseur -35
Fitness First -34
Lebensmittel/etc. -150
Auto -365 <Ab Nov/Dez
Personal T -178 <Fällt Q1 16 weg

Gesamt Ausgaben: -1997
Monatssaldo: +693

Zuletzt bearbeitet:
Fast die Hälfte vom Gehalt in Miete, aua, das wäre nichts für mich. :-/

Etwas mehr als 1/3 Miete. Also passt, würde ich sagen.

Edit: Ich hätte trotzdem versucht unter 800 zu bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Miete ist ja eher 1/3 als 1/2 vom Netto. Zudem sind die NK recht hoch weil es beim Neubau keine Erfahrungswerte gibt. Sollte also nächstes Jahr auch angepasst werden aber dennoch sehr hoch ja. Brauchte aber innerhalb von zwei Wochen eine Wohnung in Köln und die hat mir halt direkt gefallen und für das Geld habe ich auch entsprechend eine hochwertige Wohnung. Wenn ich jetzt immer nach Wohnungen in Köln schaue ist der Schnitt aber leider auch nicht wirklich günstiger und wenn dann in Gegenden wo ich nicht hin möchte oder in alten teilweise nicht mal sanierten Häusern. Da bleibe ich lieber im nagelneuen Neubau als Erstbezug :)

Personal T - Personal Training

940€ sind natürlich trotzdem viel Geld, unabhängig vom Gehalt betrachtet.
Wie groß ist die Wohnung denn, und wie ist die Lage so ungefähr, wenn man fragen darf? :)
Eher Innenstadt oder eher etwas außerhalb?

Naja, der nicht ganz unerhebliche Preis kommt durch "Neubau". Egal wo du eine Wohnung suchst, Neubauten kosten gut und gerne mal 4-8 € mehr der m². (Je nach Lage und Ausstattung des Objektes)

35% = 50% ?!
35% ist sehr nah an dem einen Drittel, dass immer als Faustformel genannt wird.

Ist ja schon gut.
"1000€ als Einzelperson an Miete, aua, das wäre nichts für mich. :-/"
Besser so? ;-)

Mir graust jetzt schon davor zwangsweise nach ****** München zu ziehen. Da wird das mit der Miete nicht besser. :kotz:

In Nürnberg hatten wir eine nagelneue energiespar Wohnung ~105 m² für 980€ im Monat in Aussicht, kleine Terrasse dabei, gutes Viertel (Nordstadt), gute Parkmöglichkeiten. Nur vier Parteien im Haus (ganz oben der junge Vermieter). Aber da sich Nürnberg leider sowieso erledigt hat, war es die richtige Entscheidung die Bude nicht zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind bei mir 75²m mit gehobener Ausstattung + großer Keller (Fußbodenheizung, Eichenparkett, Wohnraumlüftung, hochwertiges Bad, Aufzug, Tiefgarage, Energiesparhaus) (Bilder hatte ich auch mal im Wohnungsthread letztes Jahr gezeigt im Sep/Okt). Die Lage ist für Kölner wohl als Außerhalb zu bezeichnen dennoch bin ich in 10 Minuten mit der S am HbF und in 5 Minuten mit dem Auto auf der A3 und damit auch schnell am Flughafen (wichtig für den Job). Für mich zentral genug und dafür wunderschön ruhig (Familiengegend, viele Einfamilien- und Reihenhäuser)

Aber wie sidewinder schon meinte sind die preise in diese Richtung leider normal in Köln. Sicher zahle ich Ausstattung und Neubau aber das ist es mir Wert

ist halt schon krass wenn man im jahr 12.000 euro bezahlt und am ende nix davon hat wenn man auszieht. von dem geld könnte man schön einen eigentumswohnung oder ein haus abbezahlen, aber natürlich nur wenn das in frage kommt.

Das denke ich mir auch immer. Daher würde ich glaube ich auch mit einem hohen Gehalt nicht aus der derzeitigen Wohnung mit 60m2 ausziehen. Zahlen aktuellen 550 inkl. Aller Nebenkosten, Strom und DSL. Klar könnte man hier und da etwas mehr Platz haben, vor allem in der Küche, aber miete wirft man immer sinnlos einem anderen in den Rachen..

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mich da auch nach Alternativen umschauen in Zukunft. Ich meine ich arbeite jetzt ziemlich genau ein Jahr und brauchte die Wohnung schnell. Ich werde sicher nicht für alle Ewigkeit hier wohnen bleiben zum anderen gibt es in den nächsten Jahren auch noch die oder andere Gehaltserhöhung :)

Und trotz hoher Miete ist ja noch ein gutes Sümmchen übrig womit man was anstellen kann

wenn du eh vor hast noch viele jahre in der firmal zu bleiben ohne wohnortwechsel würde ich das schleunigst machen und mich nach eigentum umsehen. im monat 1000 euro zu verbrennen für nix hätte ich nicht lange bock drauf. egal ob noch was übrig bleibt oder nicht. aber muss ja jeder selber entscheiden.

Ich werde mich da auch nach Alternativen umschauen in Zukunft. Ich meine ich arbeite jetzt ziemlich genau ein Jahr und brauchte die Wohnung schnell.

War bei mir nicht anders. Habe zum Anfang sogar eine möblierte Wohnung für 1'600/Monat genommen, mit dem Ziel, nach Ende der Probezeit von 3 Monaten wieder zu wechseln. Im Endeffekt bin ich aber (aus Bequemlichkeit & Faulheit) doch mehr als zwei Jahre dort geblieben :fresse:

Wie bezahlen jetzt zu zweit auch 1200€ Warmmiete (115qm + großer Balkon + Keller, nahe Stuttgart). Natürlich hat man beim Auszug nichts mehr von dem Geld. Trotzdem bin ich noch nicht auf die Idee gekommen mir gleich Eigentum zu kaufen. Warum? Ich arbeite jetzt etwa ein Jahr und das Gründen einer Familie ist bei uns noch nicht geplant. Damit wäre mir Eigentum jetzt einfach noch zu unflexibel. Was passiert wenn ich in 1-2 Jahren beruflich für ein paar Jahre ins Ausland gehe? Klar kann man vermieten aber ab ner bestimmten Entfernung zur Wohnung finde ich das auch nicht ideal. Ein anderer wichtiger Punkt ist, dass im Moment einfach noch nicht viel Eigenkapital da ist. Den vollen Betrag der eigenen Immobilie zu finanzieren (+Steuer, +Notar,...) kommt für mich nicht in Frage.
Es gibt also durchaus Gründe auch 1000€ oder mehr in eine Mietwohnung zu stecken. Wenn ich mal sicher bin meinen Job in dieser Form 10 Jahre oder mehr zu machen (oder zumindest in der Gegend zu bleiben) und sich gut was angespart hat will ich mir allerdings auch was kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
ist halt die frage ob man zu zweit 115 qm braucht und damit halt wieder den betrag schmälert, den man für eigenkapital ansparen könnte. aber ist schon eine hausnummer die miete, wir hatten in unserer wohnung auch zu zweit für 90 qm + balkon + garten + stellplatz + dachboden 470 warm bezahlt, da war jetzt nicht soviel geld kaputt in den knapp 4 jahren wo wir da gewohnt hatten. aber hat vermutlich auch einfach was mit dem alter zu tun ob man für eine familie schon weiter denkt oder nicht. darf jeder machen wie er möchte.

ist halt die frage ob man zu zweit 115 qm braucht und damit halt wieder den betrag schmälert, den man für eigenkapital ansparen könnte.

Wir sind auch zu zweit und haben 120 m2 in der Wohnung und zusätzlich noch 120 m2 als Terrasse.

Braucht man das? Sicher nicht, aber es ist schon ziemlich cool. Die andere Frage ist: braucht man zu zweit ein Eigenheim?

Klar ist es nicht schön, Jahr für Jahr 30k€ für die Miete auszugeben, aber wie Maggus schon schreibt, ist die Zukunft nicht immer so vorhersehbar, dass man sich über mehrere Jahrzehnte am selben Fleck sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt es ja das Mietwesen ;-)
Wenn man nach 5 Jahren ausziehen muss, kann mans entweder veräußern oder vermieten.

Edit: Um mal was neues zu posten:
Neue Wohnung am Start mit Strom, Internet, Stellplatz, GEZ und co. sinds knapp 900 Euro.
3 Zimmer 65-70qm mitten in der Innenstadt. (so ganz genau stimmen die Daten vom Grundriss nicht). Gebäude BJ 2000 und zum Einzug kam ein neues Standard-Badezimmer rein.

Zuletzt bearbeitet:
Die andere Frage ist: braucht man zu zweit ein Eigenheim?

geld zu verpulvern für miete oder für sein geld was eigenes zu bekommen hängt in meinen augen nicht von der anzahl der personen ab. dann dürfte sich jemand alleinstehendes auch keine eigentumswohnung kaufen.

Was heisst denn Geld verpulvern? Ist ja nicht so, als würde ich keine Gegenleistung dafür bekommen.

Würde ich die Wohnung kaufen, wäre ich wohl eine Million (die ich nicht habe) los. Wenn das Kapital nicht zur Verfügung steht oder man es nicht an ein Objekt binden will, ist die Miete die einzige Option.

Aber dem Ton hier nach zu urteilen, kostet ein Eigenheim scheinbar nichts ;)

Mir wäre es aber ehrlich gesagt nicht wohl dabei in Deutschland einen Mieter zu haben wenn ich selbst beispielsweise in den USA wohne. Wirklich langfristig möchte ich wieder zurück in den Ort in dem ich aufgewachsen bin und mir dort ein Haus kaufen oder bauen. Da rede ich jetzt aber nicht von den nächsten 5 bis 10 Jahren

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh