[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jop. Ich sollte für meinen Focus 100 PS vor ca 10 Jahren schon 1900 zahlen.

Echt? Ich bezahle knapp 400 für Steuer und tk, für einen 3er... Mehr als 600 habe ich glaube noch nie bezahlt

Versteh die Philosophie hinter dem österreichischen System auch nicht, die sollen lieber den Sprit empfindlich teurer machen und dafür keine Fixkosten verlangen...

kleines Update von mir: Lohnerhöhung nach 2 Jahren Betriebszugehörigkeit. Nach Abzügen aller Kosten bleibt mir noch gut 1.600-1.700 € im Monat.
- 3 Raum Wohnung 70m²: 450 € warm (so günstig wegen nahen Verwandtschaftsverhältnisses mit dem Vermieter :d)
- Benzin + KFZ Versicherung 150 €
- Essen: 300 €
- Internet, Handy und co. 70 €
- Freizeit 300-400 €

Für "Ostverhältnis" kann man sich net beschweren.

Ich denke schon seit langem über Anschaffung eines Eigenheims. Momentan ist der Immobilienmarkt bei uns in Leipzig leider gottes völlig überhitzt. Von Aktien habe ich leider auch keine Ahnung/Nerven. Bleibt mir nix anderes übrig als neues Auto oder Festgeldkonto... Mal sehen

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon seit langem über Anschaffung eines Eigenheims. Momentan ist der Immobilienmarkt bei uns in Leipzig leider gottes völlig überhitzt. Von Aktien habe ich leider auch keine Ahnung/Nerven. Bleibt mir nix anderes übrig als neues Auto oder Festgeldkonto... Mal sehen

Der Immobilienmarkt in Leipzig wird sich die nächsten 10 Jahre nicht ändern, bei 3k? netto und etwas Eigenkapital würde ich nicht mehr lange mit dem Eigenheim warten.

Glaube kaum,dass er das vorhat.

Wenn man in Kürze vorhat ein Eigenheim zu bauen, dann braucht man jeden Euro.

Ich glaube ein Eigenheim, Aktien und Gold sind weniger Anfällig für Wertverluste und pflegeleichter. So einen Oldtimer kann man ja nicht einfach hinstellen =)

Ich glaube ein Eigenheim, Aktien und Gold sind weniger Anfällig für Wertverluste und pflegeleichter. So einen Oldtimer kann man ja nicht einfach hinstellen =)

Aktien und Gold können auch sehr schnell wertmäßig einstürzen, letztlich nur eine Form von Wertanlage mit direktem Geldbezug; bei Aktien kauft man zwar Unternehmensanteile, aber die bringen einem keinen direkten Nutzen. Ein Eigenheim hat aber diesen direkten Nutzen, auch wenn der monetäre Wert verfallen sollte. Ein Auto ebenfalls. Nur dass die Lebensdauer von letzterem eher eingeschränkt ist.

Ich glaub wenn man sich einen Auto als Wertanlage kauft sollte man das besser in ner trockenen Garage auf Teppich bei Zimmertemperatur stehen lassen :fresse:
Ich kenn mich zwar nicht so mit Oldtimern aus aber soweit ich weiß reicht da schon etwas Rost, ne neue Lackierung oder ein kleiner Unfall damit der Wert drastisch sinkt.

Vor allem musste dich da extrem in der Materie auskennen. Sonst kaufst du Schrott aus nachgebauten teilen oder sowas. Richtig vertrauen kannst du da quasi nur wenn du die selbst herrichtest.

Hilfreich um sich für die ganzen Mängel an den Mühlen auszutauschen :d

Automobil Zulieferer Ing wenn mich nicht alles täuscht.

Würde mit dem Eigenheim evtl. noch warten. Zur Zeit sind die Preise für Grundstücke so gestiegen, dass der Zinsvorteil beim Kredit mehr als kompensiert wird.

Auch wenn die Preise bei uns in Leipzig sicherlich noch Human sind im Vgl. zu anderen Großstädten.

Leipzig hat aber relativ gesehen aktuelle die meisten Zuwanderungen und Preissteigerungen.

Vielleicht kommt ja mal noch der Crash und man kann günstig aufkaufen.

Sent from my iPhone 4S

Wird in den nächsten 10 Jahren nicht passieren... Gibt's gar keinen Grund

Das relativiert sich doch eh alles. Wenn die Zinsen wieder hoch gehen werden die Preise sinken. Jacke wie Hose am Ende

Würde mit dem Eigenheim evtl. noch warten. Zur Zeit sind die Preise für Grundstücke so gestiegen, dass der Zinsvorteil beim Kredit mehr als kompensiert wird.

genau das ist gerade nicht der fall. durch die lächerlichen zinsen kann man deutlich mehr kaufen als noch vor paar jahren. das gilt natürlich nur für neubau, weil die bauunternehmen nicht im gleichen anteil teurer geworden sind wie die zinsen fallen. die grundstücke sind teurer ja, aber das gebäude nicht wirklich. ob es sich finanziell trotzdem lohnt oder nicht steht auf einen anderen blatt.

vorteil finanzierung: während man als mieter in 20jahren der inflation entsprechend mehr bezahlt, ist die finanzierung im verhältnis zum lohn dann ein witz. durch die niedrigen zinsen ist es auch nicht mehr so wichtig, so früh wie möglich soviel wie möglich zurückzuzahlen. man kann höhere beträge auch auf "später" verschieben. eine möglichst lange zinsbindung ist aber natürlich zwingend erforderlich. eine örtliche bank bot mir vorgestern 200.000 hypothek für 1,98% über 20jahre an. das ist noch nichtmal das ende des möglichen. eigenkapital ist aber der könig! 20% sind einfach notwendig, damit das risiko der bank im grunde gleich 0 sinkt (das haus ist sicherlich immer mehr als 80% vom neubaupreis wert).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh