Hardwarekäufer
Banned
Wer das Geld hat um sich so ein Grundstück zu leisten, der will sich auf so ein kleine Grundstück kein kleines Haus setzen. Da wird eher größer geplant..
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari

Wo im Emsland soll man soviel bezahlen?
Selbst hier in Oldenburg kostet kaum ein Grundstück 300€ pro Quadratmeter.
Mein Schwager hat es gut. Brauchte nur 15€/m2 für ein voll erschlossenes 1500m2 Grundstück zahlen!
Dafür halt natürlich Pampa...

[...] naja wir haben schon Traumlage, freie sicht richtung FFM....mim auto sind es ca. 45km auf der A3. So eine sicht will bezahlt werden...[...]

Du bezahlst viel Geld, nimmst Umwege und was nicht alles auf dich, indem du aufs Land ziehst - nur um "die schööne Stadt" besser sehen zu können? - Achtung, Roflcopter im Anflug![]()

Man kann sich ja auch ne Wohnung kaufen!
Das, was wir damit bezwecken wollen ist, nicht die Miete in fremde Taschen zu bezahlen, sondern langfristig für sich selbst anzusparen in Form einer Immobilie.
Du kannst ja nicht sagen, dass mieten grundsätzlich günstiger als kaufen sei.
Aber wenn man wie ich in einem Haus mit großem Garten aufgewachsen ist, kommt es nicht in Frage, mein lebenslang in einer Wohnung zu wohnen. Haus mit Garten und Garage gehört für mich halt dazu. Vor allem wenn man mal Kinder haben möchte. Eine Wohnung (auch zur Miete) wäre für mich nur der Übergang und nichts langfristiges. Erstmal von Zuhause rauskommen, quasi.
Alleine ausziehen ist mir aber im Moment zu teuer und meine Freundin ist noch 18 Monate in der Ausbildung. Daher muss ich halt pendeln...
Das mit dem 0815 verstehe ich zwar noch nicht so ganz, aber das muss ich vielleicht auch nicht. Wenn ich durch die Gegend fahre und sehe was Leute sich "individuell" dahin gebaut haben, dann frage ich mich was da schief gelaufen ist. Wieso zur Hölle müssen Toscana "Villen" aufs Dorf gebaut werden im tiefsten Deutschland?
Ich frage mal rein Interessehalber: diejenigen die Hauspläne haben, kommt ihr aus einem Elternhaus mit Haus? Weil ich bin "ganz normal" in mehreren Mietwohnungen aufgewachsen und habe null, wirklich null, Ambitionen mir ein Haus ans Bein zu binden. Alle Freunde und Kollegen welche bauen/planen kommen auch aus einer Familie mit Häusern. Daher vermute ich das es daher rührt.
Mir würde für sowas schlichtweg das Geld fehlen. Selbst mit Fraugehalt wäre das eine Milchmädchenrechnung ohne zufriedenstellendes Leben. Und das was ich mir an einem Eigenheim vorstellen könnte wäre nicht solch ein 0815-Spitzdachbau wie er tausendfach jeden Monat gebaut wird, sondern eher etwas "eigenes". Hier bei uns in Jena liegt der qm-Preis zwischen 140-200Eur, Grundstücke sind rare, wenn dann ländliche Gegend. Das widerrum würde mich tierisch stören weil ich immer auf ein Fahrzeug angewiesen wäre...
Wie handhabt ihr das?

Es ist auch immer abhängig wo man ein Grundstück kaufen will.
Bei mir liegt der Quadratmeter preis bei 400-480€ d.H. ein 450m² Grundstück kostet mal schlappe 180000€ bei 400€.
Dann noch ein Haus in Massivbauweise drauf ~250000 ohne Garage und ohne Keller.
Schon bist du bei 430000 € dazu noch Baunebenkosten von 10% = 474000€.
Das wäre mein Traum, den ich leider nicht Finanzieren kann obwohl ich knap über 50000€ im Jahr verdiene.
Gruß
Mera
Seid ihr beide Ärzte?