[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Hab gestern die Lohnsteuererklärung gemacht...
Wenn das gezahlt wird, was ausgerechnet wurde, wird im September eine schöne Reise in die USA unternommen ;)

ausbildungsende + übernahme in vollzeit job mitten im jahr? freu dich auf ne richtig anständige rückzahlung :) bei mir gabs so mal über 2000 zurück. (6monate student mit 0€ einkommen, 6monate ing, da klingelte die kasse gewaltig)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich letztes Jahr 3 Monate zwei Jobs hatte (Werkstudent + Hiwi), muss ich mich so langsam an meine erste Lohnsteuererklärung machen.
Bis jetzt drücke ich mich davor, weil ich davon kein Plan hab :fresse:

Könnte ihr mir eine bestimmte Software empfehlen, die einem Erklärungsersti tatkräftig unterstützt? :fresse:
Kann mir fast selbst denken, dass es ansich gar nicht so wild ist..

Da gibt's was von Wiso einfach man googeln

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App

Also ich würde die "Steuer-Spar-Erklärung" empfehlen. Da bekommt man das auch ohne Vorkenntnis hin mit jeder Menge Tipps und Hinweisen. Bei Elster sollte man schon in etwa wissen was man da macht und erhält keine "Steuerspar" Tipps...

Könnte ihr mir eine bestimmte Software empfehlen, die einem Erklärungsersti tatkräftig unterstützt? :fresse:
Kann mir fast selbst denken, dass es ansich gar nicht so wild ist..

Ich finde das Ding von Wiso super.
Es gibt eine Version, die für reine Arbeitnehmer ist und kostet unter 13 Euro (die man natürlich als Steuerberatungskosten absetzt):
Wiso Steuer 2014

Die ist eben nicht zu verwechseln mit "Wiso Steuer-Sparbuch 2014", die zusätzlich selbständige Tätigkeiten und Kapitalertragssteuern und sowas umfasst.

Vom Steuer-Sparbuch gibt es auch eine Online Version (Java), die genauso wie die Standalone Version ist. www.internet-sparbuch.de Dort kann man das Ding benutzen und ausprobieren, denn bezahlen muss man erst bei Abgabe. Du kannst also einfach mal einen Account anlegen und das Ding ausprobieren. Wenn es Dir gefällt, kaufst Du Dir oben genannten günstigere Version - z.B. als Downloadversion.

Ebenso.
Habe gestern auch meine Steuererklärung wieder mit Wiso gemacht.
Die Tipps sind super, die Checkliste von Anhängen ganz am Ende auch und der Betrag stimmte letztes Jahr auf den Cent genau :D
Hat keine 20 min gedauert, dank Datenübernahme.

kann Wiso auch nur empfehlen, habe ich einige Jahre lang genutzt. Bin jetzt allerdings seit drei Jahren bei einem Steuerberater.

Hab jetzt mal Wiso probiert.
Ist nichts anderes wie TAX 2014
Beides ist von Buhl Data. Nur Tax ist billiger und hat keine Überschussrechnung.
Wer das nicht braucht kann Tax nehmen.

steuerbescheid kam die tage rein. fast 1000€ zurückbekommen. so muss das :)

Ich hatte die wahl zwischen 700 wiederbekommen und 200 bezahlen. Wegen werbungskosten die mir vom arbeitgeber erstattet wurden musst ich mich für letzteres entscheiden

Ich hab auch 1000 Steuer für 2013 wiederbekommen. Dafür grad mal eine Woch später die Voraus-Rechnung für 2014 erhalten: 14.000... :shot:

Ich habe drei Steuererklärungen offen. Mal gucken ob der jeweils errechnete Betrag stimmt, wenn ja feier ich ne fette Party :D:thumbup::o

Ich warte auf nen unteren dreistelligen Betrag.. alles Lohnsteuer aus dem letzten Jahr die eigentlich über die Werbungkosten abgedeckt sind.
Die letzten Jahre hats immer gereicht quasi ne "Blanko"-Erklärung zu machen.

Daten rein, Lohnsteuerbescheinigung dran und ab dafür.

Mal gucken wie fix die Jungs sind.

Die letzten male hats immer ein bekannter übernommen (Finanzbeamter in höherer Position) meine ESt zu machen als Gegenleistung, dass ich ihm ständig bei seinen PC-Probleme zuhause helfe ^^

Zuletzt bearbeitet:
so da jetzt alles läuft bin ich zufrieden :D

600 euro netto azubigehalt (FISI)
184 euro Kindergeld, was ich mir gekrallt habe :fresse:
264 euro BAB

Machen 1050 €.

Solange ich in der 2er WG wohnen bleiben kann dann bleiben mir 650 euro im Monat für Essen&trinken.

Blöd ist, dass mir im 3. Lehrjahr später das Kindergeld fehlt weil ich dann schon 26 bin -.- Gleicht sich dann aber durch das 3. Azubigehalt gerade so aus

Was dafür richtig gut war, war eine Kindergeldnachzahlung von Januar 2013 - Januar 2014 von 2435 euro + 4 Monate BAB Verzug 1050 euro :D

Zuletzt bearbeitet:
452€ Netto
-30€ Handyvertrag o2
-27€ Handy
-30€ Mobilcom Debitel Vertrag (zu spät gekündigt :fresse:)
-50€ Bahntickets zur Berufsschule

Von den 315€ gehen dann noch Benzin und Mittagessen in der Arbeit/Schule weg, wobei ich da nicht mal weiß was ich genau dafür ausgebe.
Bleibt auf jeden Fall nicht wirklich viel jeden Monat über.

Blöd ist, dass mir im 3. Lehrjahr später das Kindergeld fehlt weil ich dann schon 26 bin -.- Gleicht sich dann aber durch das 3. Azubigehalt gerade so aus

Gibt es das Kindergeld bis 26, also inklusive dem 25 Lebensjahr?

Bin 24, werde 25 in 2 Wochen und dachte, dass ich von da an kein KK mehr erhalte.

Bis zum 25. Geburtstag, wird nur verlängert wenn du irgendwie Zivi oder bei der Bundeswehr warst.

so da jetzt alles läuft bin ich zufrieden :D

600 euro netto azubigehalt (FISI)
184 euro Kindergeld, was ich mir gekrallt habe :fresse:
264 euro BAB

Machen 1050 €.

Solange ich in der 2er WG wohnen bleiben kann dann bleiben mir 650 euro im Monat für Essen&trinken.

Was dafür richtig gut war, war eine Kindergeldnachzahlung von Januar 2013 - Januar 2014 von 2435 euro + 4 Monate BAB Verzug 1050 euro :D

Was ist denn BAB?

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit der Hardwareluxx App

4k Brutto, keine 2.5k netto .... Traurig :(

Wem sagst du das steuerklasse 1 ruled...kann ich auch ein lied davon singen.

Gesendet von meinem C6903 mit der Hardwareluxx App

Wow, das sind hohe Abgaben- dabei heißts doch immer so als Faustregel "Brutto x 0,66 = Netto"

Gibt ja auch einen Spitzensteuersatz. Davon abgesehen sind 2,6k Netto ein wirklich gutes Gehalt. Sind hier ohne Weihnachtsgeld bzw. Urlaubsgeld bei knapp 55k Brutto. Damit gehört man in Dtl. zu den wirklich gutverdienenden.

Sent from my Girlfriend's iPad

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh