Wenn das nicht nur so daher gesagt ist, würde ich mir mal Gedanken machen, ob du ein Alkoholproblem hast.Als Getränke gibts nur Leitungsasser (Tee) und Bier (1 Kasten /Woche) xD.

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wenn das nicht nur so daher gesagt ist, würde ich mir mal Gedanken machen, ob du ein Alkoholproblem hast.Als Getränke gibts nur Leitungsasser (Tee) und Bier (1 Kasten /Woche) xD.

Wenn das nicht nur so daher gesagt ist, würde ich mir mal Gedanken machen, ob du ein Alkoholproblem hast.![]()

1900,00€ Netto
- Fix 335,00€
- Essen ~300,00€
- Party ~300,00€
- Hygiene 30,00€
--------------
935,00€ für sonstiges....z.B Hemden, Klamotten, Schuhe, Anzüge, Hardware usw.
Davon lege ich dann meistens noch 200 bis 300 zurück.
Ich trinke davon halt nicht 3 am Tag....sagt der, der ne Flasche Bier in der Signatur hat...
![]()

@Synergie als was arbeitest du denn?
Ich habe ca 500 € als Student.
Mfg
Gute Einstellung finde ich.
Für so ein Gehalt keine über dimensionierte Bude oder ein Fettes Auto zu haben auch wenn es machbar wäre.
Ich bräuchte zwar keine Autos mehr, aber ich bin viel zu bequem um sie herzugeben
Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App
6 Werktage à 10h Arbeitszeit sind das gesetzlich erlaubte Maximum. 12h Schichten sind nur möglich, wenn die Gesamtzahl an Wochenarbeitsstunden nicht das maximale Limit von 8h pro Tag überschreitet. Sprich: 8h täglich sind die Norm, eine Ausweitung auf 10h werktäglich möglich, alles darüber untersagt. Arbeitgeber, die dagegen verstoßen, machen sich strafbar.
Da ist dann die Theorie (Gesetze) aber doch anders als die Praxis (Unternehmen)...
@Synergie:
Ich selbst hab mir schon öfter gedacht dass ich zu viel Ausgebe. Ich komme im Schnitt so auf ca. 1500,- bis max 1700,- pro Monat.

Alleine? Ich wüsste gar nicht, für was ich alles Geld ausgeben sollte, um 1700 Euro im Monat zu verbraten. Selbst wenn ich 1000 Euro an warmen Mietkosten hätte, wüsste ich nicht, wohin mit dem Geld!?

wie immer nur eine frage des geldes. für de oben genannten 6000euro netto im monat bei montage verhurrt sich halt jeder gerne. für 1500euro wäre ein wechsel unabdingbar. wer sich kaputtmacht muss dafür fürstlich entlohnt werden. dann passt das auch mit den gesetzen. wo kein kläger...
Also ich persönlich finde 6K oder 12K sehr beeindruckend, verlockend ist es auch, aber ich hätte z.B. lieber 4K oder 5K und dafür eine Arbeit in der Heimatstadt mit ausreichend Freizeit.
Nach dem Studium will ich mich ja auch nicht primär (Sorry) zum "Neger" machen, wenn ich in Leipzig ein Job finden würde, wäre ich mit einem Einstiegsgehalt von 2,5K oder mehr sehr, sehr zufrieden.
Wer sich ausbeuten lässt und seinen Körper so dermaßen selbst zerstört, wählt sein Elend selbst. Da hält sich mein Mitleid in Grenzen.Da ist dann die Theorie (Gesetze) aber doch anders als die Praxis (Unternehmen)...
2500euro brutto ist ein witzgehalt, dafür hat man nicht studiert. 2500euro netto ist wiederrum nicht so einfach zu finden. geld gibts nur für opfer, 4-5000 brutto im monat ist mit wenig berufserfahrung nur durch montage/schicht zu erreichen.
ob man nun auf ewig zuhause bleiben muss? ich war auch mal für klar ja, mittlerweile ist es mir egal. weil die freunde die man hat leben ihr eigenes leben, am ende trifft man sich alle 1-2monate mal. und dafür soll in der pampa wohnen bleiben ?!

das ist eine sehr einfache Rechnugn die man mal so (ich gebe zu sehr grob) abschätzen kann:
(Hierbei gehe ich von meiner Umgebung aus von denen ich die Preise einigermaßen kenne)
Fall 1: Leben in Miete vom 30. bis 75. Lebensjahr:
Wohnraum 100m^2 --> Miete ink. Strom Wasser, Heizung --> 1000,- Euro * 12 Monate * 45 Jahre = 540.000,- Euro
Fall 2: Immobilienkauf mit 100m^2 mit 30 und Nutzung bis 75
Anschaffung: 200.000,- Euro
Strom, Wasser, Heizung, Versicherungen: 300,- Euro * 12 Monate * 45 Jahre = 162.000,- Euro
Renovierungen in 45 Jahren (denn wir wollen die Immobilie ja auch gut in Schuss halten) 150.000,- Euro
----------------
Kosten insgesamt: 512.000,- Euro
Restwert der Immobilie (das ist sehr schwer abzuschätzen ... setze niedrigen Wert an) - 75.000,- Euro
----------------
Macht also insgesamt ausgaben für Kauf von : 437.000,- Euro
--> Differenz zur Mietwohnung 103.000,- Euro
Wie gesagt,Zahlen können abhängig von den jeweiligen Lebensräumen stark schwanken im Endeffekt wird jedoch, vergleicht man auch die Gleiche Wohnfläche also nicht 70m^2 Mietwohnung mit 190m^2 Haus ..., ähnliche Zahlen herauskommen.

Ich habe "etwas mehr Geld", stopfe nicht nur mein eigenes Maul ...
...
Deswegen die Frage nach Single und den 1700 Euro.
Wenn man eine Immobilie (Wohnung) kauft, hat man noch andere Kosten, sowohl beim Kauf (Grunderwerbssteuer, Notar, Maklerprovision (bei uns 7,14%) = ~10-12% vom Kaufpreis),
als auch im Unterhalt (Hausgeld für die Rücklagenbildung usw. (je nach Art und Größe der Immobilie usw.).
Das Hausgeld beispielsweise für eine 100 qm² Wohnung im Altbau mit 8 Wohneinheiten kann sich da ohne weiteres auf 250€ - 400€ monatlich belaufen.
Wollte das nur mal kurz anmerken, alle Preisangaben auf meinen Wohnort bezogen, können natürlich stark variieren.
Und 200.000 für 100 qm²... eher 400.000€, wenn es schön, nicht Luxuriös sein soll.![]()
2500euro brutto ist ein witzgehalt, dafür hat man nicht studiert. 2500euro netto ist wiederrum nicht so einfach zu finden. geld gibts nur für opfer, 4-5000 brutto im monat ist mit wenig berufserfahrung nur durch montage/schicht zu erreichen.
ob man nun auf ewig zuhause bleiben muss? ich war auch mal für klar ja, mittlerweile ist es mir egal. weil die freunde die man hat leben ihr eigenes leben, am ende trifft man sich alle 1-2monate mal. und dafür soll in der pampa wohnen bleiben ?!
Du wohnst noch bei deinen Eltern ?

I
Nur, da kann man gerne mal im Wiwi-Treff lesen, sind hier Arbeitszeiten von 70-90h in der Woche normal, es gehört dazu die Untertanen auch wirklich wie Untertanen zu behandeln.
sparen lohnt doch erst dann effektiv, wenn dabei auch was rumkommt. ich spare dieses und nächstes jahr und will dann ein neuwagen direkt davon kaufen können(oder zumindestens größtenteils). dazu ist aber 2k netto schon notwendig, wenn man schon richtige fixkosten hat. wer kann sollte zuhause wohnen oder aufs auto verzichten können. dann weiss man mit 1600 nicht mehr wohin damit