@ Nubert: Das kann man so nicht sagen, das Steuerrecht ist schon kompliziert aber dennoch ziemlich gerecht, es bekommt jeder je nach Steuersatz ca das gleiche abgezogen. Wenn jmd. viel raus kriegt, dann weil er viel verdient hatte und aber auch viel Werbungskosten hatte oder unterm Jahr weniger zu wirtschaften durch die Steuerklassen. Auch hier kann die Steuerklasse einen schön um eine Nachzahlung bringen. Wenige Abzug viel Steuer = Nachzahlung. Viel Abzug wenig Steuer= Auszahlung kurz gesagt. Fakt ist wer nach der Ausbildung voll arbeitet und keine Steuererklärung macht, verschenkt Geld an den Staat. Weil hier wenig Abzüge sind durch die Ausbildung und danach das Leben beginnt mit allen Ausgaben/Lohnsteuer etc.. Die Belastung wird monatlich auf das Jahr hoch gerechnet, aber man hat ja keine 12 Monate ausgelernt verdient, somit Steuererstattungen (bin gelernter Finanzbeamter 1. Ausbildung/ danach Steuerfachangestellter)
Steuer machen wird erst kompliziert wenn mehr wie die normalen Einkünfte vorliegen sprich Vermietungen/ Geschäft/Selbständigkeit/Weinbauer/Eigenheimzulage gebts ja nicht mehr -.-
Programme für 15 euro sind ja schön und gut aber die Finanzämter bieten selber welche an nennt sich Elster, da werden nur die Pauschalen die hier genannt vom Programm vorgeschlagen ob das 15 euro wert ist muss jeder selber entscheiden. Ich machs mit Elster und übertrag es ganz Oldschool in Formulare die ich ausdrucke
@ freestylerics Dein Fall sollte normal sein, also kannst auch selber machen, spar dir das Geld, wenn Fragen sind schreib mich an.
Hab 1700 bekommen. Haus Renovierung und Meisterschule
Hast wahrscheinlich alleine wg. dem Meister soviel erstattet bekommen, bin ja in der gleichen Situation am Ende des Jahres. Ich schreib dir mal ne PM
@Topic: Wer es verfolgt hat vor paar Monaten bei mir ist es so, das ich jetzt ein Gespräch mit meinem direkten Vorgesetzten hatte und dem nächsthöheren "neuen" Chef. Begeistert war er nicht nachdem ich ihm meine Meinung gesagt hatte, wg. der Reisetätigkeit bis zu 50% und das es mit dem Meister in Teilzeit doof sei auf Montage zu gehen. Ende vom Lied er war überzeugt ich hab sowas unterschrieben ich nicht, er schaue wie er es regelt, nachdem ich ihm nochmal weiß gemacht hatte, es steht so nicht im Vertrag und ich ggf. rechtliche Schritte einleiten werde, wenn es so weiter gehen sollte (War in seit Juli 16 bis März 17 nur unterwegs).
Er meinte nur, ja sie haben 160 Überstd und sie könnten die ja auch dann abbauen. Darauf hab ich dann gesagt:Ich hab soviele Überstd., weil ich die nach und nach abbaue durch die Meisterschule.
Wollte er nicht hören, mein direkter Vorgesetzter sagte zu mir: Ich hab dir doch gesagt damals beim Vertrag, du musst die 50% reisetätig sein. Ich hab darauf geantwortet: Hr. XY (alter Chef) hat mir auch Versprochen, es wäre kein Problem mit Montage und der Meisterschule. Antwort darauf: Hast du es schriftlich? Ich antwortete: Nein, hab ich nicht, haben Sie das schriftlich das ich 50% reisetätigkeit zugestimmt hatte? Es kam nur ein dreister Blick. Die Stimmung ist am Tiefpunkt in der Firma, weil alle Techniker, 100% nur noch auf Montage sein sollen. Neuer Chef will eine strikte Trennung.
Sei es drum, hab vor mich hingearbeitet und hab dann vom Produktionsleiter den Tipp bekommen, es würde sich evtl. Änderungen andeuten und in der Qualitätskontrolle (Tester der Systeme/Inhouse) würde ne Stelle frei.
Er hat mir ans Herz gelegt schnellstmöglich also morgen die Inititivbewerbung bei Ihm abzugeben. Ich meinte wie kommst du darauf: Ja du hast mal bei neuem Chef den Wunsch geäußert nicht mehr raus zu gehen, ich wurde auf dem kleinen Dienstweg angerufen. Jetzt bin ich mal gespannt was dabei rauskommt. Fakt ist seit dem Gespräch war ich fast 2 Monate nicht mehr auf Montage. Jetzt am Montag muss ich wieder aber nur bis Donnerstags. Freitags gehts dann mit dem Meister weiter