[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Mag sein, dass es je nach Region unterschiedlich ist. Bei mir sind wie gesagt eher so 2,50 angesagt, allerdings rede ich auch von Hallenbädern. Freibäder sind einfach teurer, weil sie ja deutlich kürzer in Betrieb sind. Interessieren mich aber auch nicht sonderlich, weil ich wenn ich Schwimme, gerne auch mal Bahnen ziehe und das im Freibad meist nicht möglich ist.

Und H4 ist nunmal nur Grundsicherung - da soll auch kein Luxus drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Realität und so... Schwimmbad Eschersheim. Erwachsene 4,50€ Kinder 3,50€. Kannste mal im Internet gucken. Ist ein stinknormales Freibad. Zu dritt kostet es nunmal 12,50€ und da hast du nix gegessen oder getrunken. Ich denke da nur an ne fünfköpfige H4 Familie. Die können sich das wirklich nur 1x im Jahr leisten. Aber soll das Luxus sein? Nur weil der Preis so exorbitant hoch ist? Für mich ist das einfach nur Wucher und kein Luxus. Schau dir die Preise hier bei Erlebnisbädern mal an, da schlackern dir nur noch die Ohren.
wobei freibäder ganz gern pleite gehen, wenn sie nicht von der stadt gestützt werden würden

Also im Freibad hab ich mein trinken immer selber dabei.

Eben, ausser mal einem Eis, wird im Freibad nichts gekauft. Bei den Apothekerpreisen, schlepp ich was zu trinken und zu essen lieber mit.
Wobei ich bald seit 20 Jahren nicht mehr im Freibad war. Ich ziehe Seen eher vor. Wenn ich hier z.B. ans Grugabad denke, bekomme ich eher einen Brechreiz, so überlaufen wie das ist. Dann lieber den Baggersee und genügend platz.

Wieso nicht? ;)
Ich bevorzuge allerdings den Twistesee. Wenn wir bei meiner Schwägerin sind, schnapp ich mir meine Neffen, nehm den Wagen meines Schwagers und fahr dahin.

Ausser dem Langener Waldsee gibt's hier im Rhein Main Gebiet nix. Eintritt zahlt man dort übrigens auch :d

Ich weiß nicht mehr, wie der Tümpel hieß an dem ich mit meiner Ex aus Köppern war aber der war zwischen Oberursel und Frankfurt. Bezahlen mussten wir dort nicht ;)
Nette rethorische Frage.
Wer im Laarer See und im Hariksee geschwommen ist, braucht sich beim Baldeneysee keine Gedanken mehr zu machen ;)

Ein Besuch im Schwimmbad ist kein Luxus. Nur die Preise machen es zu solchem. Ich denke da an die Kinder. Einfach nur schlimm. Bei uns sind Hallenbäder übrigens teurer....

Bei uns nicht.

Nimm's mir nicht übel aber für das Geld was du angeblich verdienst und auch für die Wohnung raus ballerst... Redest du eher so als wärst du hartzer :S

Auch würde ich mal gern deine Wohnung sehen :)

Ps und ja ich finde es auch wichtig für wohnqualität mehr Geld auszugeben. So eine große dachterasse über den Dächern macht einfach schon viel her :) auch für die eigene Entspannung.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry nur weil ich inzwischen dick Geld verdiene bin ich nicht abgestumpft. Hab genügend Family die quasi am Hungertuch nagt. Meine Wohnung ist der Wahnsinn. Da machen wir inzwischen alle Geburtstage und Feiertage. Bin doch kein Arschloch.

Ein Besuch im Schwimmbad ist kein Luxus. Nur die Preise machen es zu solchem. Ich denke da an die Kinder. Einfach nur schlimm. Bei uns sind Hallenbäder übrigens teurer....

Und worüber definiert sich Luxus? Ich weiß, dass der Preis nicht der beste Indikator ist, aber es ist ein Anfang. Ansonsten fallen mir jetzt auf die schnelle keine guten, objektiven Kriterien ein um Luxus zu definieren.

Wo ist das Problem sich essen und trinken sich selbst mitzubringen?

Ps und ja ich finde es auch wichtig für wohnqualität mehr Geld auszugeben. So eine große dachterasse über den Dächern macht einfach schon viel her :) auch für die eigene Entspannung.
jedem das seine. terasse ist schön, aber nur wenn man sie mit leuten nach dem feierabend füllen kann. schön mit bierchen...
darum gehts ja im leben, nicht die meiste kohle zu verdienen und 60 std zu arbeiten

Wo ist das Problem sich essen und trinken sich selbst mitzubringen?
trinken essen kann man doch gerne mitnehmen. ein eis und süßigkeiten /anderes essen kauf ich aber trotzdem gern dort

Zuletzt bearbeitet:
Bawder: genau so ist es! :) Penthouse und Designer Möbel hin oder her... Wenn man nur zwei stunden am Tag daheim ist bringt das nichts... Auch hat der Job den man hat heute viel mit Glück zu tun (richtige Branche richtiger Moment)

Und worüber definiert sich Luxus? Ich weiß, dass der Preis nicht der beste Indikator ist, aber es ist ein Anfang. Ansonsten fallen mir jetzt auf die schnelle keine guten, objektiven Kriterien ein um Luxus zu definieren.
Wikipedia hat ne gute Aufschlüsselung was Luxus ist.

Oh dann würde es "etlichen" (wie vielen genau von den 10% oder so, die die 71,4k Brutto überhautp bekommen?) immer noch besser gehen, als dem Durchschnitt.

Kommen diese 10% von den gleichen Statistikern die uns seit langem erzählen wir hätten unter 1% Inflation? Nur weil vor der Bundestagswahl die geplanten Steuererhöhungen >80k argumentiert wurden mit "trifft nur einen kleinen Teil <10% unserer Bevölkerung" heißt dies noch lange nicht, dass es auch stimmt.

Überlegt mal wenn die Gehälter tatsächlich so niedrig sind wie die Statistiker uns sagen, wie kommt es dann, dass in Metropolregionen irrsinnige Immobilienpreise gezahlt werden, und dann Baufinanzierer sogar noch einen drauf legen und was von Eigenkapitalanteilen von annähernd 50% erzählen. Ja ne is klar, in FFM kosten Reihenhäuser >500k, davon 40% Eigenkapital sind 200k, Kaufnebenkosten von ~15% drauf -> 275k bringt der Eigenheimkäufer mit laut Baufinanzierern. Wie soll das bitte gehen wenn die Leute angeblich noch keine 35k Brutto im Jahr haben? Geht mal in Foren zum Thema Hausbau..... da gibt es Familien mit >5.000 Netto im Monat und die haben Angst bei einer Rate von 1,5-2k im Monat sie wären auf Hartz4 Niveau und könnten sich das nicht leisten. Wenn man sich das mal vor Augen führt schätze ich ist die Dunkelziffer von Familien mit >10k Netto im Monat gigantisch - mindestens jeder der in Boomregionen Heute das Doppelte für ein Häuschen latzt wie der ursprüngliche Bauherr vor ein paar Jahren der Baufirma bezahlt hat.

Kommen diese 10% von den gleichen Statistikern die uns seit langem erzählen wir hätten unter 1% Inflation? Nur weil vor der Bundestagswahl die geplanten Steuererhöhungen >80k argumentiert wurden mit "trifft nur einen kleinen Teil <10% unserer Bevölkerung" heißt dies noch lange nicht, dass es auch stimmt.

Überlegt mal wenn die Gehälter tatsächlich so niedrig sind wie die Statistiker uns sagen, wie kommt es dann, dass in Metropolregionen irrsinnige Immobilienpreise gezahlt werden, und dann Baufinanzierer sogar noch einen drauf legen und was von Eigenkapitalanteilen von annähernd 50% erzählen. Ja ne is klar, in FFM kosten Reihenhäuser >500k, davon 40% Eigenkapital sind 200k, Kaufnebenkosten von ~15% drauf -> 275k bringt der Eigenheimkäufer mit laut Baufinanzierern. Wie soll das bitte gehen wenn die Leute angeblich noch keine 35k Brutto im Jahr haben? Geht mal in Foren zum Thema Hausbau..... da gibt es Familien mit >5.000 Netto im Monat und die haben Angst bei einer Rate von 1,5-2k im Monat sie wären auf Hartz4 Niveau und könnten sich das nicht leisten. Wenn man sich das mal vor Augen führt schätze ich ist die Dunkelziffer von Familien mit >10k Netto im Monat gigantisch - mindestens jeder der in Boomregionen Heute das Doppelte für ein Häuschen latzt wie der ursprüngliche Bauherr vor ein paar Jahren der Baufirma bezahlt hat.

Kommste mal in den Osten und fragst die Leute was sie hier verdienen für 40h/Woche.

Durch den Strukturwandel, hat sich das Ruhrgebiet vom Industriestandort zum Dienstleistungsstandort gewandelt. In der Dienstleistungsbranche werden nunmal geringere Löhne bezahlt. Gutbezahlte Stellen, sind hier mangelware.

Naja so ganz ist es ja im ruhrpott nicht, es gibt genügend stellen wo man genug verdient, aber klar es hat sich gewandelt und sind weniger geworden

Kommt auf die Branche an. Wenn du irgendwelche Callcenter meinst dann ja, da gibts niedrige Löhne.

Schon der Hammer was manche für einen Anblick haben...

Ja bei Fordwerke ebenso ;)... 400€ Basis dann noch inkl. Schichtsystem Hab ich seit 2007 hinter mir :). Da darfste dann Plastikteile auf Lackfehler
Kontrollieren, Karton für Karton Links/-Rechts <> Nie wieder sowas.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh