sidewinderdxii
Legende
Ansich haben wir eigentlich keinen Fachkräftemangel, wir haben eher einen Mangel an Arbeitgeber, die Fachkräfte ausbilden und entsprechend bezahlen wollen.Und da isser wieder der Fachkräftemangel![]()
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ansich haben wir eigentlich keinen Fachkräftemangel, wir haben eher einen Mangel an Arbeitgeber, die Fachkräfte ausbilden und entsprechend bezahlen wollen.Und da isser wieder der Fachkräftemangel![]()
Kenne ich nur zu gut. Klassischer Konzernpoker. Das Spiel hast du wirklich überall, da es immer ein Budget für Gehaltserhöhungen gibt... Und irgendwer geht dann halt mit weniger oder mit Nullrunde aus. Macht es nicht besser, aber hilft evtl deine Frustration im Rahmen zu halten und noch Mal mit kühlem Kopf nachzudenken.Sie hatten mehr angefordert, aber das wurde vom oberen Management herunterstrichen. Ein bisschen fühlt man sich da schon verarscht.
Er ist aber noch ziemlich jung und etwas Abwechslung wäre vielleicht auch nicht verkehrt, würde einfach meinem Bauchgefühl folgen und nicht irgendeinem Unmut wegen den paar EuroDas Gras ist wo anders nicht grüner, nur die 💩 riecht anders und du weißt nicht wo sie liegt.
Das werde ich auf jeden Fall so auch machen.Hier gibt es (abgesehen der Kündigung) nur eine Lösung: wer schreibt der bleibt. Auf Kapazitätsengpässe frühzeitig hinweisen und nicht einfach Überstunden schieben, Absprachen schriftlich treffen oder nach einem Telefonat mindestens ein Kurzprotokol an die Teilnehmer schicken, etc.
Anders lässt es sich in so einem Klima nicht arbeiten. Auch wenn es die Probleme nicht grundsätzlich löst, schützt das vor falschen Schuldzuweisungen.
So siehts aus. Ist ja auch das direkte Feedback "du bist uns egal, aber wenn jetzt keiner mehr die Arbeit macht ist auch doof".Also ich habe oft genug erlebt, dass wenn man explizit mit Kündigung droht oder schon ein Angebot vorliegen hat, dann geht einiges mehr wie sonst... das befriedigt meist jedoch nur kurz weil die Umstände drum herum sich halt gar nicht ändern. sollte es daran also auch kranken, ist ein Wechsel evtl. das beste 🤷♂️
wenn du weg bist, dann kommt ein neuer. so läuft es doch immer.Edit: Falls ich weggehe, würde das mein Team sehr deutlich merken.
#FirstWorldProblems
Die brauchen die Kohle ja schon alleine um Lohnsteigerungen in dem Bereich der mit der GKV vergütet wird abzufangen.Unwahrscheinlich ist es aber nicht, um andere Dinge quer zu finanzieren.
Wenn man Kinder hat ist die gar nicht so unattraktiv (noch)GKV bis jetzt ausgehalten hat
Finde dieses zwei Klassensystem auch aus Prinzip scheiße, das müsste mal von Grund auf vernünftig "gemacht" werden.

das wird nie passieren.Wenn man Kinder hat ist die gar nicht so unattraktiv (noch)Finde dieses zwei Klassensystem auch aus Prinzip scheiße, das müsste mal von Grund auf vernünftig "gemacht" werden.
Glaube mir. Wie oft dachte ich, nimmste bisschen mehr Geld im Hause mit und dann wird alles gut. Mitnichten. Ist man einmal unzufrieden, reißt es kein Geld mehr raus. Scheiß auf paar Köten mehr aus der Nachverhandlung, oft gibt es Mannigfaltige Gründe, dass man gehen wollte. Geld ist immer nur ein Teil davon. Und keine Nachverhandlung hat mich im Nachhinein wirklich nachhaltig! glücklich gemacht. Paar Euro Netto mehr sind dir nach spätestens drei Monaten vollkommen egal und das schlechte Gefühl der meist sonstigen Probleme ist wieder da. Kündigen, Strich drunter, Neuanfang. Das Glück ist mit den MutigenIch bin im Azure Cloud Umfeld tätig. Momentan bin ich in einem großen Konzern für Europa eigentlich der einzige, der das zu 100% macht, und im neuen Job wäre es eine Consultant-Stelle.
Edit: Falls ich weggehe, würde das mein Team sehr deutlich merken. So groß ist das Team nicht, und in Europa bin ich, wie gesagt, der einzige, und viele Kunden wollen lieber einen deutschsprachigen haben, weil manche Themen so einfach zu besprechen sind. Daher hat mich die geringe Erhöhung auch sehr gewundert. Aber vielleicht überlegen sie es sich ja, falls ein Gegenangebot vorliegt, zu große Hoffnungen mach ich mir da aber nicht.
Ich weiß, jeder ist ersetzbar, die Frage ist immer nur zu welchem Preis und mit welchem Aufwand. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es ein anderer für viel weniger Geld macht.

Finde ich vollkommen legitim. Ist man als Selbstständiger nicht hundert Prozent Selbstverkäufer und kann sich selbst gut in Szene setzen und Menschen begeistern und mitnehmen, dann wird man scheitern. Der erste Eindruck zählt und da muss man sich klar sein, was man tut. In gewissem Rahmen wächst man da rein. Ist man aber eher der schüchterne Kellermensch, ist Selbstständigkeit null etwas. DU bist maßgeblich MIT das Produkt.Bietet natürlich viele Chancen, aber ich sehe mich dort leider nicht. Ich bin einfach nicht der Typ dafür.

Damit man weiß, was mit "geschenkt" gemeint ist:Als ich geschaut hatte lagen Kinder eher so bei 150€ / Monat. Bin ja kein Beamter, da kriegste die Versicherung ja quasi geschenkt.
- und später in die PKV wechseln wäre auch teurer.Genau das, Geld ist ein sehr kurzfristiger Motivator, zumindest wenn man eh schon keine Geldsorgen mehr hat. Wenn die intrinsische Motivation flöten geht, ist es nur noch Schmerzensgeld.Paar Euro Netto mehr sind dir nach spätestens drei Monaten vollkommen egal

Ist aber generell ne schöne Sache und kann auch Spaß machen - So n "Ausbilder der Auszubildenden" Schein von der IHK ist auch nie verkehrtIch wurde gestern gefragt ob ich die Betreuung eines Azubi übernehmen würde. Erst selbst Schulungen zum Thema Ausbildung/Ausbilder und dann eben Betreuung bis zum Abschluss. Das ist mal was ganz neues für mich, mein vorheriger AG hat nicht ausgebildet und bin ja selbst erst seit einem 3/4 Jahr in Firma und Land. Mal sehen was das wird![]()
Ich wurde gestern gefragt ob ich die Betreuung eines Azubi übernehmen würde.
Ich bilde schon lange aus und habe es immer gerne getan und tue es immer noch gerne.Ich wurde gestern gefragt ob ich die Betreuung eines Azubi übernehmen würde. Erst selbst Schulungen zum Thema Ausbildung/Ausbilder und dann eben Betreuung bis zum Abschluss. Das ist mal was ganz neues für mich, mein vorheriger AG hat nicht ausgebildet und bin ja selbst erst seit einem 3/4 Jahr in Firma und Land. Mal sehen was das wird![]()

Abgesehen davon, das wir nicht ausbilden, würde mich das durchaus interessieren. Ich glaube das mir das sogar Spaß machen würde, aber ich befürchte, ich wäre der falsche "Ausbilder", wenn ein Azubi eben nicht mitzieht.... und ich denke, das würde mich für den Job wieder eher disqualifizieren.Wenn man sich darauf einlässt, ist es wirklich klasse junge Menschen in die berufliche Zukunft zu begleiten (sofern sie denn mitziehen).