• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Ab ca. 0.00 Uhr wird das Hardwareluxx Forum für ca. eine Stunde nicht verfügbar sein!

[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Definitiv. Konsumkredite kriegst du immernoch zugeworfen. Nimm ihn irgendwo auf, wo du auch flexibel tilgen kannst (ING zB). Und anschließend etwas mehr Fokus aufs Sparen legen. ;-)
das sparen war dieses jahr geplant. hätte aktuell 3k über die ich aufs konto werfen wollte aber dank dem vorfall mit dem auto muss ich das verschieben -.-

es kann sein dass ich nichtmal geld brauch. das wird sich kommende woche hoffentlich klären. vll krieg ich ein gutes angebot vom autohaus. wenn nicht oder wenn es doch teurer wird wegen neuem motor langen die 3k nicht.

ing bin ich sowieso.

ein rahmenkredit wäre glaub ich passend da ich das flexibel wie mir gerade ist beträge zurückzahlen kann und ich muss nicht die komplette summe auf einmal rausholen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kommt auf deinen Betrieb an. Wenn ich das bei mir machen würde, würde das keiner mitbekommen und es würde sowieso kaum einen Jucken. Die Konditionen waren mal sehr gut, mittlerweile sind Konsumkredite günstiger. Wenn das bei dir noch passt, warum denn nicht?! Wenn der AG das anbietet, wirst du nicht der erste sei der das in Anspruch nimmt.

mein "abteilungsche" hat gemeint ichi soll mal mit dem chef reden wenns der zeitpunkt gekommen ist, "das kriegen wir schon"

es hat aber immer einen Nachgeschmack.
wenn dann einer ankommt "kannste mal längermachen etc" sagst du schlecht nein weil im Hinterkopf der Gedanke sitzt das man dir ja geholfen hat.
das mein ich. ich will mich nicht irgendwo von irgendwas abhängig machen

Ich würde privat und beruflich nicht vermischen. Gibt dem Arbeitgeber zu viel Einblick in die persönliche finanzielle Situation. Evt. mal nach einem Dienstwagen fragen?
dienstwagen hab ich 2 tage bekommen. das war aber ein leasingfahrzeug welches am 2. tag abgeholt wurde. aktuell gibts soweit mir bekannt auch keine poolfahrzeuge die keinen besitzer haben.

und eigentlich sind die autos nur für dienstfahrten gedacht. wobei der hausmeister, das nicht so streng sieht wie mir gesagt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zur not least du dir halt für 100-150€/Monat irgend nen Hobel, dass sollte drin sein oder? (Versicherung/KFZ Steuer wirst du ja aktuell auch zahlen)

werde ich ab Mai auch erstmal wieder machen.

Mal eben ein ganz anderes Thema. Ich habe aktuell noch eine BAV, die ich von meinem alten AG übernommen habe weil mein aktueller AG noch nichts in der Richtung angeboten hat. Das ändert sich gerade. Die Frage ist nun, wie hoch ich den Anteil für die Entgeltumwandlung wählen soll. Das ist insofern interessant, da mein Arbeitgeber hier prozentual Zuschüsse leistet die mit dem eigenen Anteil zusammenhängen. Ebenfalls ist damit BU darin integriert, was meine bestehende BU quasi überflüssig machen würde...:unsure:

Rechne dir unbedingt vorher aus ob sich die BAV auch lohnt. Bei uns waren die Konditionen immer so miserabel, dass ich nur den Anteil vom Arbeitgeber mitgenommen habe und dann selbst investiert habe.

Bei uns ist der AG Anteil auf 50 Euro gedeckelt. Diesen kriegt man nur wenn man selber auch 50 Euro einzahlt. Mehr Eigenanteil habe ich damals auch nicht gewählt. Maximal wäre bei uns 250 Euro Eigenanteil plus 50 Euro AG Anteil.

Ich hab keine Ahnung von meiner BaV, daher nehme ich den AG Anteil only. Ist mtl. iwas um 140€

Hab mein aktuelles Budget Q1/2020 auch visualisiert. Wohne und arbeite in der Schweiz.
Rein 5060 €/Monat inkl. Spesen und es bleiben ca. 880€/Monat auf meinem Konto als Rest übrig.
sankeymatic_900x1000.png

Rechne dir unbedingt vorher aus ob sich die BAV auch lohnt. Bei uns waren die Konditionen immer so miserabel, dass ich nur den Anteil vom Arbeitgeber mitgenommen habe und dann selbst investiert habe.
Ich hatte vor dem Bankwechsel ein Depot dafür laufen von dem die Kosten die Gewinne immer mehr als aufgefressen haben - Praktisch Negativzinsen.
Die Konditionen der alten BAV waren relativ attraktiv weil dort noch ein AG-Anteil dabei war; Das wird jetzt effektiv fürs letzte Jahr nachbezahlt was an sich schon kein schlechter Deal ist. Dazu hat man auch die Wahl wie die Anlage gerade abläuft; In einem von drei Modi hat man dann effektiv auch ETFs und Konsorten.

Bei uns ist die BSV auf 3% des Gehaltes gedeckelt. Ich bin erst 1.5 Jahre dabei, der AG zahlt den An Betrag zu 100% nochmal drauf. Bei den älteren Verträgen waren es 150%

zur not least du dir halt für 100-150€/Monat irgend nen Hobel, dass sollte drin sein oder? (Versicherung/KFZ Steuer wirst du ja aktuell auch zahlen)

werde ich ab Mai auch erstmal wieder machen.
das auto, welches aktuell kaputt ist, ist ein leasingfahrzeug, 2 jahre alt und 17500 km drauf. ich muss es also reparieren :fresse:

Gehalt von mir: 2150€ Netto
Gehalt meiner Freundin: Je nach Monat ca. 1350€ Netto

Miete sind 645€ inkl. Heizung für 135m² (Wilhelmshaven ist echt günstig).
Lebensmittel sind ca. 400€ im Monat.
Meist bleiben so 700-1000€ am Ende des Monats über.
Wobei in letzter Zeit ein deutliches Minus gemacht wurde, da wir in die Innenausstattung investiert haben. Neuer TV, Lowboard, Couch, Gaming Notebook... und ne neue E-Gitarre für mich :hust:

Autofred eben mal gelesen - arg Scrush 🙈

2800€ Brutto (AT)
Derzeit rund 1930€ Netto Einkommen.
40h Woche
mehr oder weniger Gleitzeit
40km Arbeitsweg, 40 Minuten Fahrt
eigenes KFZ, Pendlerpauschale groß da keine Öffentlichen möglich sind
13. und 14. Einkommen

410€ Unterhalt
300€ Miete all inc.
211€ Leasing und Versicherung (Haftpflicht/Vollkasko)
150€ Tanken
400€ Lebensmittel usw.
10€ Handy
100€ Sparen
zwischen 100€ und 300€ Haus und Hobbies im Monat

Zuletzt bearbeitet:
Darf man noch fragen womit (Job/Ausbildung) dieses Einkommen erwirtschaftet wird?
~70k in dem Alter ist schon ganz solide.

Bin im SAP Umfeld Inhouse tätig (Industriekaufmann + Wiwi Bsc. als Fernstudium in Eigenregie ;))

du musst die 450 von der freunding abziehen^^

2,9k netto sind net mehr 60k^^

Bekommst an vielen Unis für kleine 3 stellige Beträge.
Alternativ von den "SAP Beratungen" ausbilden lassen die jeden nehmen und im Paket verkaufen.
Nach 1-2 Jahren hast du genug Wissen aufgesaugt ;)

wäre auch gerne in SAP tätig. wie bist du da rein gekommen? schulungen kosten ja paar monate gehalt :(
Bekommst an vielen Unis für kleine 3 stellige Beträge.
Alternativ von den "SAP Beratungen" ausbilden lassen die jeden nehmen und im Paket verkaufen.
Nach 1-2 Jahren hast du genug Wissen aufgesaugt ;)

Bei mir war es ein Zufall nach Ende der Ausbildung, da eine Stelle frei wurde.
Ansonsten das was ty_ascot sagt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auch einmal so ein neumodisches Sankey-Diagramm gemacht, da fällt einem erst einmal auf, welche Pipifax-Anteile die einzelnen Werte eigentlich sind.
Die Werte sollten nicht überraschend sein, die hab ich vor etwa einem Monat
Für die Interessierten, hier kann man so ein Diagramm erstellen: http://sankeymatic.com/build/
Die Syntax sollte recht selbsterklärend sein. Sonst einfach melden, vielleicht kann ich ja weiterhelfen.
Hier

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh