der fx 8150 in der zukunft?

Ich frage mich wie der amd 8 kerne bei spielen Abschneiden die 8 Kerne unterstützen, wird ja bestimmt in 4 Jahren so sein. Da würde er ja auch nur noch so 60€ Kosten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist nicht böse gemeint, aber du musst nicht für jede deiner Fragen einen neuen Thread aufmachen, das könntest du auch gut hier fragen: http://www.hardwareluxx.de/communit...hitecture-sockel-am3-part-3-a-799107-337.html

Außerdem kann dir das keiner wirklich beantworten, die Entwicklung geht zu immer stärkerem Multithreading, aber was wann wirklich kommt kann keiner sagen. Und was ein FX 8150 in vier Jahren wert ist kann dir jetzt keiner sagen, gibt es große Leistungsprünge in den nächsten Jahren kostet er bestimmt noch weniger. Und man sollte über Threads reden nicht über Kerne, mit der Bulldozer Architektur ist AMD einen weg gegangen, wo der Kern in seiner Grundstruktur nicht mehr mit Intel vergleichbar ist. Kern ist also nicht mehr gleih Kern, aber ein abzuarbeitender Thread ist ein thread und die CPUs stellen eine bestimmte Kapazität an Threadabarbeitungseinheiten zur Verfügung.

unsinnige frage. in 4 jahren gibt es bereits die nachfolger für 60 €...

um mal die Antwort vorwegzunehmen: Ich spiele seit vielen Jahren den Flugsimulator von MS. In der vor 5 Jahren herausgekommende Version vom FSX gibt es die Möglichkeit, manuell in der Konfig zu basteln. Dort kann man auch die Anzahl der zu verwendeten Prozessoren einstellen (eigentlich beschränken)... Ich habe bei mir die Last auf 7 Kerne beschränkt um für Windows und Hintergrundapps noch was frei zu haben. Im Taskmanager ist das auch gut zu erkennen. Also ich sage dazu, 8 Kerne werden heute schon unterstützt von zumindest ein Spiel unterstützt und es werden in naher Zukunft auch mehr kommen

hinsichtlich paralleler verarbeitung wird sich einiges tun, wenn die ps4 etc. draussen sind, da die dann auch nicht nur 3 kerne haben sondern mehr und die meisten spiele für die konsolen entwickelt werden.

Aber der 8150 bzw. die aktuelle bulli-generation würde ich in 4 jahren nicht mitm hintern anschauen, giere ja jetzt schon nach dem 8350.. ;)

also ich habe den 8150 und giere nicht nach dem nächsten.. Mit der Leistung bin ich ganz zufrieden... aber bei den günstigen Preise von AMD kann man ja locker auch mal öfter eine CPU kaufen... meine letzte CPU vor dem Aufrüsten war noch ein C2D E6400

hab den 8120 auf 4,6 ghz und der reicht für alles locker trotzdem giere ich :p

also ich habe den 8150 und giere nicht nach dem nächsten.. Mit der Leistung bin ich ganz zufrieden... aber bei den günstigen Preise von AMD kann man ja locker auch mal öfter eine CPU kaufen... meine letzte CPU vor dem Aufrüsten war noch ein C2D E6400

Naja, du würdest dir den 8150 aber in vier Jahren nicht mehr kaufen, das ist ja das worum es geht. ;) Hast dir ja jetzt auch keinen E6600 zum Aufrüsten gekauft. :d

Aber diese was kommt Diskussionen sind eh überflüssig, weiß eh keiner was kommt. ;)

ich bleibe bei intel, aber da der fx8150 jetzt schon bei 4 kern bzw. 2 kern games irgendwann abkackt frage ich mich wie es dann bei spielen die 8 kerne unterstützung haben so ausschaut

Architekturen können zukunftssicher sein, spezifische Produkte eher nicht. Bis der FX8150 seine 8 Threads in Spielen ausspielen kann (und damit meine ich nicht ein Spiel hier und da, wo man mit Ach und Krach am 2500K kratzt, sondern flächendeckend im Schnitt), hast du längst eine neue CPU (oder gar eine danach), die mindestens genauso schnell ist, ein Drittel verbraucht und eine fortschrittlichere Infrastruktur mit sich bringt.

ich habe eben eine preiswerte Lösung für Videoencodierung gesucht.. die von mir bzw Auftraggeber verwendete Soft ist rein auf CPU optimiert. Empfohlen werden dazu richtige CPU-Kerne und kein Hyperthreading. Da ein kleiner 6Kerner von Intel nicht bezahlbar ist, habe ich mich für den 8kerner von AMD entschieden. Der Unterschied zum alten Intel beim Rendern ist ungefähr von 12 Stunden auf 2 abgesunken.. und das für wenig Geld.. das war der Aufwand werd

Da empfehle ich dir die Nummer von Astro.tv

AstroTV - Telefonberatung | astrotv.de

Die können in die Zukunft blicken.

Generell gilt: kauf eine CPU zu dem Zeitpunkt wo du sie brauchst, plane nicht in die Zukunft und mache dir keine Gedanken über die Anzahl der Kerne, lies dir vor dem Kauf Tests durch, das reicht.

Zuletzt bearbeitet:
genau... und genau aus diesem Punkt habe ich mich für den 8Kerner vom AMD entschieden.

ich habe eben eine preiswerte Lösung für Videoencodierung gesucht.. die von mir bzw Auftraggeber verwendete Soft ist rein auf CPU optimiert. Empfohlen werden dazu richtige CPU-Kerne und kein Hyperthreading. Da ein kleiner 6Kerner von Intel nicht bezahlbar ist, habe ich mich für den 8kerner von AMD entschieden. Der Unterschied zum alten Intel beim Rendern ist ungefähr von 12 Stunden auf 2 abgesunken.. und das für wenig Geld.. das war der Aufwand werd

Den FX-8150 als 8 Kerner zu bezeichnen ist schon eine harte Nummer. Und wenn das Programm auf Kerne Optimiert ist dann wäre ein 1xx0t günstiger und um einiges schneller gewesen.
Außerdem gehe ich mal davon aus, dass auch ein 2600k o. 2700k mit seinen "8" Kernen schneller wäre als der Bulldozer.

Nur wenn die Software auf Bulldozer oder deren Technick optimiert ist machen die auch einen Sinn!

Er bezeichent ihn als achtkerner, weil AMD die Dinger so vermarktet. "Quad Core mit doppelter Anzahl Integercores zur Optmirung für Multithreadins-Anwendungen" klingt ja auch kacke und unverständlich... :d

Auerßdem kauft man sich keine CPUs, damit sie in vier Jahren schnell sind, einen Q6600 würde sich heute auch keiner mehr kaufen, der in Spielen eine schnelle Leistung haben will...

Eigentlich sollte sich ein Mod erbarmen und das hier schließen, die Diskussion führt doch eh nirgendwo hin...

Zum Bulldozer: Müll bleibt Müll.

Sind die Programme auf den Bulldozer hin optimiert wirst du sicherlich schöne Ergebnisse erzielen... Nur niemand macht sich dafür die Arbeit, wozu gibts Intel... Ginge es um "echte Kerne"... Bist du beim Bulldozer sowieso falsch. :rofl:

In der Zukunft wird es bei massiver Parallelisierung sicher besser für ihn aussehen. Nur bis dahin gibts sicher etwas, dass statt 125W TDP vielleicht die Hälfte hat, dazu 3x mehr leistet, einen niedrigen, aber großflächigen DIE hat, den man super kühlen kann inklusive hoher Übertaktbarkeit in 14nm oder so bei 5GHz vollpassiv kühlen kann.

Ansonsten wärst du wohl mit einem Phenom II x6 1100T/1090T besser bedient gewesen.

Bulldozer ist eine Server CPU und für Consumer Systeme absolut nicht zu gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Das was in deinem Beitrag steht ist absoluter Bullshit.

Bulldozer ist kein Müll. Und wann kommt ihr endlich mal von diesem Echte Kerne und nicht Echte Kerne Müll herunter ? ... Fakt ist, ein FX 8xxx hat 8 Integercores. Und das ist was ein CPU Kern ist. Erste CPU's hatten noch nichtmal eine Gleitkommaeinheit. Waren sie deshalb keine vollwertigen Singlecores ? ... Die Gleitkommaeinheit, oder auch FPU profitiert von FMA Befehlen, und ist optimierter als eine FPU aus zB. K10.

Und dazu, dass die Dice größer werden, kann ich nur sagen, dass ich nicht denke dass dies der Fall sein wird, da ein Vorteil geringerer Strukturbreiten ist, die Die-Size zu verkleinern und dadurch die Dice/Wafer, und damit die Herstellungskosten zu verringern.

Das die Bulldozer basierten CPU's nicht zu gebrauchen sind, stimmt nicht.

Ich würde sagen, er ist mit dem FX 8120 viel besser bedient, als mit einem PII X6. Denn der FX kann 2 Threads mehr verarbeiten und hat moderne Intructionsets, die der PII aufgrund der alten Architektur nicht hat.

Ich würde sagen, er ist mit dem FX 8120 viel besser bedient, als mit einem PII X6. Denn der FX kann 2 Threads mehr verarbeiten und hat moderne Intructionsets, die der PII aufgrund der alten Architektur nicht hat.

Er, der Threadersteller, stellt gerne blöde Fragen anstatt sich einzulesen - der gute besitzt ein Sockel 1366-System und sucht keine neue CPU. Außerdem ging es in der Frage um den Zeitraum in vier Jahren und dann kannst du X6 wie die erste FX-Generation in der Pfeife rauchen, zu dem Zeitpunkt werden wahrscheinlich sparsamere APU-System bei AMD schon mehr Leistung bieten... ;)

ich habe mich aber auf den Beitrag von b99 und den von CH4F bezogen, der sich mit seinem Tipp mit dem PII X6 auch auf den Beitrag von b99 Bezogen hat.

Empfohlen werden dazu richtige CPU-Kerne und kein Hyperthreading. Da ein kleiner 6Kerner von Intel nicht bezahlbar ist, habe ich mich für den 8kerner von AMD entschieden.

Richtige CPU Kerne....

AMD Marketing 1 : Kunde 0.

:lol: In der Tat.

hi

schön zu sehen wie hier immer sofort en gebasche losgeht, ihr könnt sagen was ihr wollt nen 4kerner ohne ht hat gegen den großen bulli nicht viel zu lachen mit richtigen video apps.
und das ist nicht erfunden sondern fackt also mal ball flach halten.
aber das thema kann eh geschlossen werden der das ganze ooc

Die Zukunft zu bestimmen ist schwer. Sicher wird er mit zukünftigen Anwendungen nicht schlechter werden. Wer umbedingt sein AM3+-System aufrüsten will, er/sie kann da ruhig noch auf die nächste Generation mit Vishera warten.

Das was in deinem Beitrag steht ist absoluter Bullshit.

Bulldozer ist kein Müll. Und wann kommt ihr endlich mal von diesem Echte Kerne und nicht Echte Kerne Müll herunter ? ... Fakt ist, ein FX 8xxx hat 8 Integercores. Und das ist was ein CPU Kern ist. Erste CPU's hatten noch nichtmal eine Gleitkommaeinheit. Waren sie deshalb keine vollwertigen Singlecores ? ... Die Gleitkommaeinheit, oder auch FPU profitiert von FMA Befehlen, und ist optimierter als eine FPU aus zB. K10.

Und dazu, dass die Dice größer werden, kann ich nur sagen, dass ich nicht denke dass dies der Fall sein wird, da ein Vorteil geringerer Strukturbreiten ist, die Die-Size zu verkleinern und dadurch die Dice/Wafer, und damit die Herstellungskosten zu verringern.

Das die Bulldozer basierten CPU's nicht zu gebrauchen sind, stimmt nicht.

1+
So sehe ich es auch. ;)

Richtige CPU Kerne....

Mal in die Architektur einlesen Grummel, bevor du hier so einen Mist schreibst - für Games die hauptsächlich die FPU in Anspruch nehmen mag das stimmen, für Programme die jedoch zum Konvertieren und Coden sowie decoden und anderen "Produktivarbeiten" verwendet werden stehen vollwertige 8 Kerne zur Verfügung! (Denn nur die FPU ist shared, d.h. pro Modul 1x vorhanden - wobei diese sehr sehr üppig Dimensioniert ist und von einem Kern niemals völlig ausgelastet werden könnte)

Die Probleme des Bullis liegen u.a. im Cache und nicht bei den Kernen an sich.

Also ohne Scheiß jetzt einfach mal die Fresse halten und einlesen bevor man den Scheiß den andere Labern einfach nachplappert!!!

Zuletzt bearbeitet:
Mal in die Architektur einlesen Grummel, bevor du hier so einen Mist schreibst - für Games die hauptsächlich die FPU in Anspruch nehmen mag das stimmen, für Programme die jedoch zum Konvertieren und Coden sowie decoden und anderen "Produktivarbeiten" verwendet werden stehen vollwertige 8 Kerne zur Verfügung! (Denn nur die FPU ist shared, d.h. pro Modul 1x vorhanden - wobei diese sehr sehr üppig Dimensioniert ist und von einem Kern niemals völlig ausgelastet werden könnte)

Die Probleme des Bullis liegen u.a. im Cache und nicht bei den Kernen an sich.

Also ohne Scheiß jetzt einfach mal die Fresse halten und einlesen bevor man den Scheiß den andere Labern einfach nachplappert!!!
Nur mal so angemerkt Pirate85, Dank der seriösen fachlich einwandfreien Unterschiedlichen Berichterstattung/Tests/Reviews/Reportagen rund um den Bulldozer, haben sich so etwa 20 inkompetente fundierte Webseiten
dermaßen lächerlich gemacht, dass man die Vielzahl von unterschiedlichen Sichtweisen zum Bulli stellenweise sogar verstehen kann - Was ich allerdings zum Thema nicht verstehen kann, wie man aus einen nachweislichen
acht kerner und nun kommt es -->4moduler/4moduler-8threader/acht kerne-8threads/ machen kann, der Beste war "es ist ein vier Kerner" - Wenn noch nicht einmal die verschiedenen Webseiten sich einig sind,
ja dann .... Viel Spaß beim seriösen Angiften ^^

P.S. Früher hieß es immer, nach Adam Riese sind es ... aber nach Pippi Langstrumpf sind auch 2 x 3 macht 4 Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
Ich mach' mir die Welt Widdewidde wie sie mir gefällt ...., aber egal wenn mir jemand dummes beibringen möchte, kann er es gerne machen, ich würde ihn sogar recht geben, heißt natürlich nicht das er wirklich Recht hat ^^

achso, wer die Ironie gefunden hat, darf sie behalten oder sofern Lust, darüber streiten :d

Grummel schrieb:

Ich kann nicht verstehen, dass immer niveaulose Posts bezüglich der Kerne geschrieben werden.
Es zählt eigentlich nur das was am ende dabei herauskommt und das ist ja in vielen Tests nachzulesen.

dochurt schrieb:
acht kerner und nun kommt es -->4moduler/4moduler-8threader/acht kerne-8threads/ machen kann, der Beste war "es ist ein vier Kerner" - Wenn noch nicht einmal die verschiedenen Webseiten sich einig sind,
ja dann .... Viel Spaß beim seriösen Angiften ^^

Warum brichst du Argumentation auf Webseiten herunter die sich nicht einig sind? Was soll das für ein dummes Gewäsch sein?
Jede Online Seite hat (mit meistens guten Redakteuren) eine ganz differenzierte Sicht auf die "Kern" Diskussion mit Begründungen und Differenzierungen je nach Auslastung verschiedener Elemente.
Das du sowas nicht kapierst und immernoch in die Threads zu dem Thema zuspamst ist einfach nur ernüchternd.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh