[News] Der deutschsprachige Support von XFX gibt es nicht mehr!

Bei der Beweislastumkehr musst du aber auch nur den Mangel beweisen wenn dieser offensichtlich bzw er von dir überhaupt erkannt werden konnte.
Manche Händler stellen sich gerne mal Quer und sagen dann Beweise es mal. Das ist zwar richtig, aber das gilt nur bei Defekten die du von Anfang an hättest erkennen können. Viele Leute haken da nicht mehr nach und der Händler freut sich.
Bisher hatte ich noch keine Probleme in solchen Sachen. Letztens noch eine 1 Jahr alte Grafikkarte welche mittem im Betrieb sich verabschiedete Problemlos ersetzt bekommen.
 
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Manche Händler stellen sich gerne mal Quer und sagen dann Beweise es mal. Das ist zwar richtig, aber das gilt nur bei Defekten die du von Anfang an hättest erkennen können. Viele Leute haken da nicht mehr nach und der Händler freut sich.

Sehr interesant, denn das ändert die Sache ja!
Hast du zufällig eine glaubwürdige Quelle dazu? Könnte ganz hilfreich sein bei so nem Streit...
 
Sehr interesant, denn das ändert die Sache ja!
Hast du zufällig eine glaubwürdige Quelle dazu? Könnte ganz hilfreich sein bei so nem Streit...

Ich nehme diese Thema grade in der Berufsschule durch. Ich kann mal aber nach einer Quelle hierzu suchen welche den Sachverhalt besser erklären kann wie ich wahrscheinlich.
 
Ich behaupte, das stimmt nicht :wink:

Warum?
Ganz einfach, die gesetzliche Gewährleistung stützt sich auf den Verdacht, das die Ware bei Gefahrenübergang mangelhaft ist/war -> und soll genau diese Fälle abdecken.
Die gesetzliche Gewährleistung ist aber KEINE Betriebsgarantie bzw. Herstellergarantie für das Produkt. Und soll entsprechend dessen auch nicht ALLE möglichen Defekte, die irgendwann mal auftreten, abdecken...

Zumindest finden sich im INet diverse Aussagen, was das für den Kunden/Händler bedeutet. Und dort ist idR immer von Mangel bei Gefahrenübergang die Rede...

Auch wird denke ich die Beweislastumkehr hier falsch verstanden. Denn per Gesetzt gilt normal, das bis zum Gefahrenübergang der Händler nachzuweisen hat, ab Erhalt der Ware ist der Käufer in der Beweispflicht. -> da der Händler aber den Kunden jegliche mangelhafte Ware andrehen könnte sieht das Gesetzt die Annahme! vor, das alle Mängel, die in den ersten sechs Monaten ab Gefahrenübergang angezeigt werden, schon bei Auslieferung/Gefahrenübergang vorhanden waren. Entsprechend kommt hier die Beweislastumkehr zum Tragen, das der Händler in den ersten sechs Monaten den Beleg erbringen kann, das dies nicht der Fall ist!
Wenn man es so will ist nicht die allgemeine Annahme richtig, das der Händler die Belege zu erbringen hat und die Beweislastumkehr erst nach! sechs Monaten greift dem Käufer diese Pflicht überhilft. Sondern genau andersrum ist der Fall. Nämlich der Käufer trägt die Beweispflicht und die Beweislastumkehr sorgt dafür, das diese Pflicht in den ersten Sechs Monaten beim Händler liegt. Denkt man da mal genauer drüber nach, fällt nämlich auch der kleine aber feine Unterschied dazwischen auf!

Des weiteren ist es wohl so, das der Händler innerhalb der ersten sechs Monate belegen kann, das bei Gefahrenübergang KEIN! Mangel an der Ware vorlag. Mit Ablauf der sechs Monate trägt der Käufer die Beweispflicht und MUSS beweisen, dass der Mangel bei Gefahrenübergang vor lag! Denn diesen Part deckt die Gewährleistung ab.

Ob der Kunde nun den Mangel erkennen konnte oder nicht, spielt da wohl weniger die Rolle. Zumal wir hier von Hardware sprechen. Bei einem Stück Hardware wie einer Grafikkarte gibts idR nur Schwarz und Weis. Entweder es geht, oder es geht nicht. Es geht ein bisschen ist zu 99,999% nicht machbar... Entsprechend ist also auch davon auszugehen, wenn der Kunde den Mangel nicht erkannte (innerhalb der sechs Monate) -> lag dieser bei Gefahrenübergang auch noch nicht vor! Auch spielt es keine Rolle, wann der Mangel auftrat. Es zählt der Zeitpunkt der Anzeige gegenüber dem Händler. Also heute als Mangel erkannt und in einem Jahr beim Händler angezeigt ist wohl auch nicht.

PS: nachzulesen bspw. hier:
Gewährleistung / Mängelhaftung
Speziell Part -> "A, Frage: Wann wird die gesetzliche Gewährleistung ausgelöst?"
Und Part C...

Alternativ auch das hier:
https://www.haendlerbund.de/test/finish/1-hinweisblaetter/23-gewaehrleistung-allgemein
Punkt 6a und 6b...



EDIT: noch zu erwähnen sei das ich kein Jurist bin. Entsprechend gelten meine Ausführungen NUR als persönliche Interprätation der Texte und haben somit keine rechtliche Relevanz!
 
Würde ich so unterschreiben. Die Erklärung zur herbeifürung der ersten 6 Monate ist letztendes aber auch egal, denn Fakt ist: die ersten 6 Monate muss der Händler beweisen und die restlichen 18 Monate der Kunde. Egal aus welcher Perspektive man das ganze nun betrachtet :)
 
Bieten doch kaum noch Asiaten deutschsprachigen Support. Verkauf wird reduziert, weil es nur noch wenige große (interessante) Händler gibt. Die können Englisch. Also warum sollen es nicht auch die Endkunden lernen?
 
Bieten doch kaum noch Asiaten deutschsprachigen Support. Verkauf wird reduziert, weil es nur noch wenige große (interessante) Händler gibt. Die können Englisch. Also warum sollen es nicht auch die Endkunden lernen?

Ganz einfach, es gibt Leute die haben es mit englisch nicht so und möchten es auch nicht lernen. XFX liegt übrigens in den Staaten und nicht irgrendwo in Asien, als Konzern einen fremdsprachigen Support zu streichen ist ein gut geglücktes Eigentor. Englisch ist eine weltsprache, muß ich mich denn an die Welt halten? Damit will ich sagen, durch diese Einsparung werden einige, wenn nicht sogar etliche, Kunden vergrault und meiden in Zukunft die Firma.
 
Normalerweise kannst du dich bei Problemen auch erstmal an deinen Händler wenden. Wenn der einigermaßen vernünftig ist löst er das Problem für dich dann mit dem Hersteller.

Hatte jetzt schon öfter Probleme, das zB Dinge in der Verpackung fehlten oder RMA und musste mich nie des Englischen bemühen.
 
"Den deutschsprachigen Support von XFX gibt es nicht mehr!"

manchmal echt beängstigend wie sich das Forum der Öffentlichkeit zeigt was unsere Muttersprache angeht ... man man man ...

... und zusätzlich noch kein Englisch können. Wie will man sich da in dieser Welt heutzutage noch zurecht finden? Ich wäre total aufgeschmissen.
 
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