[Analog] Der analoge Stammtisch

da muss ich am montag auch mal bei uns im rossmann schauen, sind soweit ich weiss ja gelabelte fuji superia ! Ich war heute wieder in der Bucht unterwegs und habe einen Yashica Mat 124G erstanden. Ich wollte immer schon einmal Mittelformat ausprobieren !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neulich hat bei uns ein Rossmann zugemacht, da habe ich dann auch das Filmregal leergeräumt, als alles mit Rabatten verschleudert wurde.
 
Haken beim V750 war, dass er niermals angekommen ist. Glücklicherweise gibt es ja Paypal. Habe aber ein neues sehr günstiges Spielzeug erhalten ein Plustek 7600i mit Silverfast 8. Und muss leider feststellen das meine Yashica Electro 35GT ein Problem mit Lichteinfall hat. Hier mit APX100

untitled15jnul8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lässt sich ja auch ganz leicht beheben, mit ein bisschen Moosgummi und Geduld. ;)

Ich hatte mal den 7400, die Ergebnisse waren wirklich gut.
 
Ich bin wirklich zufrieden für das Geld was ich gezahlt habe. Das gleiche Motiv aber mit meiner Bessa R und Color - Skopar 35mm mit Kodak BW400CN

untitled492luxu.jpg
 
Abend zusammen,

bin morgen auf der Fotobörse in Fellbach.

Bin aktuell am überlegen mein Analogrepertoire aufzustocken - gerne eine Mittelformat oder noch eine Olympus OM-2 zu holen.

Bei ersteren welche könnt ihr bis 300 empfehlen? Bei zweiten wws würdet ihr max ausgeben dafür?
 
Bis 300 € mittelformat, das kommt auf deine Anforderungen an 6x4,5 ,6x6,6x7 ? Schwer wie ein klotz oder noch tragbar ?

TLR - Yashica Mat 124G , Mamiya C330
SLR - Mamiya 645, mit etwas Glück Mamiya RZ67, Zenza Bronica ETRS
Rangefinder -Fujica GS645

Für meine OM2 habe ich glaube ich 40 oder 50€ gezahlt, hatte aber Gebrauchsspuren !
 
Ich habe meine Pentax 6x7 mit dem 105/2.4 für 300€ gekauft - also das wäre vielleicht auch möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am liebsten wäre mir das 6x6 Format und noch einigermaßen tragbar. Bin mal gespannt was es so gibt...
 
dann würde ich zu einer TLR greifen: Yashica Mat 124G oder Rolleicord VB zum Beispiel. Die Yashica habe ich selbst, hat sogar ein Belichtungsmesser und ist von den Abmaßen auch nicht wirklich größer/schwerer als eine Nikon F100 mit Objektiv,

Wenn so eine Kamera dann versuche sie mit GeLi Blende zu bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Yashica-Mat EM ist auch empfehlenswert, die braucht keine Batterie für den Belichtungsmesser. Du solltest aber testen, ob die Ergebnisse der Kamera noch verlässlich sind. Ggf. wäre auch eine Kiev 88 möglich, das ist ein Hasselblad-Nachbau.

Alternative für 6x6: Pentacon Six TL oder Kiev 60.

Die Ostfabrikate solltest Du aber wirklich sehr genau unter die Lupe nehmen. Da kann es leicht zu ärgerlichen Defekten kommen.


-edit-

Vielleicht interessant für Dich, wenn Du nichts findest: http://photohaus.de/index.php?id=55...=20943&cHash=60ed888c8e9e17061eb1add6f99d8824
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Mittelformat "kompakt" wurde eigentlich immer die Zenza Bronica genannt. Wobei ich meine Mamiya 645 jetzt nicht sooo schlimm finde.
 
Ich bin noch am probieren mit dem Scanner.... Konica Big Mini, müsste Kentmere 400 sein:

untitled22vssss.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin grad in Japan und hab gestern den Deal meines Lebens gemacht und eine Pentax 645 mit 2.8 75mm fuer ein Appel und ein Ei bekommen :fresse:
Sie ist neuwertig, funktioniert, hab sogar Film und frische Batterien bekommen und das ganze praktisch geschenkt. Ist ne gute Story :fresse:

QJRDT5yl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Kiev 88 würde ich nicht nehmen. Afaik kannst du dann die DDR-Zeiss-Objektive nicht nutzen (oder gibt es einen Adapter von P6 auf 88?). Dann muss man die Russenlinsen nehmen. Aber wenn es nur ein 80er sein soll ist es auch egal. Andernfalls würde ich lieber eine Kiev 60 nehmen. Aber die hat keine Magazine. Oder einen alten Falter in 6X6 (Agfa Isolette, Zeiss Ikonta, Adox Golf, usw.).


Die Tage habe ich mir eine Polaroid Automatic 104 besorgt. Geiles Teil :) Den Fuji Color als glossy oder silk? Der glossy könnte beim Scannen ja vielleicht problematisch sein.


@xe3tec: schöne Kamera! Viel Spass damit :wink:
 
Ich habe immer den Silk benutzt, finde die Struktur sehr schön.
 
Ich hatte ein paar Serverprobleme, sollte aber jetzt wieder klappen.
 
polo-1-10mbqtc.jpg

polo-4-10quqow.jpg

polo-5-10zkq9h.jpg


Alles Canon EOS 5000 mit DM ISO 200 bzw das letzte müsste mit 400 gewesen sein.

Personenfotos extern, mit Rossman ISO 400 1, 2, 3
 
Ich schieb das ganze jetzt auch mal zum Teil auf den Scanner, kommt mir bei den Abzügen um einiges besser vor. Ist auf jeden Fall geplant das Teil mal zu ersetzten, stört mich auch am meisten.
 
Ich poste zur Zeit alle paar Tage neue Bilder aus New York City in mein Blog, bisher sind die Tage 1 und 2 online. Fotografiert habe ich analog mit der Konica Hexar RF und dem Voigtländer Color-Skopar 35mm/F2.5 auf Rollei RPX 400 (Xtol 1+1, 12 Minuten). Scan mit dem Epson V700.

Tag 1 (mehr mit click auf die Bilder):





Tag 2 (mehr mit click auf die Bilder):


 
Ich finde da hast du mal wieder ein paar richtig coole Fotos gemacht, das mit dem Dampf ist der Hammer ! Wie hast du die Weitwinkelaufnahmen an der A7 gemacht, sehen interessant aus ! Welche Brennweite war das ? Das Color Skopar ist schon cool, hab meins jetzt gegen das Nokton getauscht
 
Schoene Serie Arne, bin gespannt auf mehr :)

En etwas aelteres dank Filmscanner neu gescannt.

Oly Om-4 & Zuiko 50mm /1.4
Kodak Ultramax 400
Laborentwicklung
Scan: Reflecta RPS 10M @5000Dpi

Person
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh