[Sammelthread] Der 100Gbit Netzwerk Thread, ein bisschen 40gbit und „beyond“ ;)

Hab gerade bei mir zuhause die Verkabelung umgestellt und dann 2h Fiber debugged...

Stellt sich raus: Der Zulieferer hat mir komplett falsche Kabel geschickt. Bestellt war OS2 MTP APC... Die gibt es eigentlich NUR in APC, ich hab die noch nie UPC gesehen (Multimode MTP ist dagegen immer UPC, nie APC).

Bekommen habe ich... OS2 MTP UPC. Bis man darauf kommt (vor allem wenn man eigentlich APC bestellt hatte und es nichts andere gibt) dauert etwas. Hab vorher natürlich alles andere probiert, von Patchkabeln zwischendrin, über meine eigenen MTP Breakout Boxen, etc etc...

Mit einem APC Kabel ging es dann problemfrei. Und statt der -20dBm RX (bei 3dBm TX) kommen jetzt auch 2dBm im RX an.

Ich hab die Verkabelung also erstmal zurückgebaut auf mehrere lange LC Patchkabel. Nicht schön, aber wird funktionieren, bis die Situation gelöst ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dass Multimode nie APC ist, liegt daran, dass das MM grundsätzlich keine Sinn macht. Es gab noch die APC bei MM und wird es auch nie geben.

War denn der Stecker das OS2 nonAPC grün oder blau?
Wir haben auch Lieferanten die würfeln, in dem Fall Kupplungen, einfach aus. Da kannste nicht mehr erkennen, was auf der anderen Seite im "Gerät" für nen Stecker ist. Da ist halt echt Müll.

Dass Multimode nie APC ist, liegt daran, dass das MM grundsätzlich keine Sinn macht. Es gab noch die APC bei MM und wird es auch nie geben.
Klar gibts das, kannste bspw. bei flexoptix bestellen

Habs aber noch nie in der Praxis gesehen.

War denn der Stecker das OS2 nonAPC grün oder blau?
Gelb ist der Stecker, und es war Edge Optic. Sie haben sich auch entschuldigt und tauschen die Kabel aus. Auf der Website stand APC, im internen System stand UPC. Und dann haben sie halt UPC gebaut...

Gehört wohl eher in den 1/10 Gbit Thread. Hatte letzthin bei einem Netzwerkkabel Shop nachgefragt, von welchem Distributor denn Kabel für mein freifliegendes Kupfer Setup zu empfehlen wären. In allen Farben und Längen war die Anforderung. Die nette Inhaberin meinte, ja nimm Cat7a für Dein Setup. Habe den Shop gleich geblacklisted.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh