Dell PC RAM läuft nur mit niedrigem Takt

Wenthoff

Neuling
Also, gleich vorab: Ich habe die Forensuche benutzt und nix gefunden. Und außerdem bin ich auf dem Gebiet RAM ein absoluter Noob :)

Aaaalsooo, da ich in meinem Dell 8300 nur irgendwelche no-name Riegel hatte hab ich mir 2GB (4x512MB) Geil 2-3-3-6 DDR400 gekauft. Also rein gebaut und schon bei 1GB ist der RAM nur noch mit 166Mhz gelaufen, also 333Mhz wirklicher takt oder so^^
auf jeden fall hatte ich im Doom3 benchmark 4 Fps mehr, was aber nicht grade viel ist. Dann hab ich nochmal den alten RAM mit reingebaut, weil ich wegen der Tatsache mit dem langsamen RAM den andern noch nich aufgemacht habe zusammen mit 2x512MB neuem RAM
aber anstatt schneller zu laufen (sollte ja mit 2GB der fall sein) ist die Framerate wieder um 8 FPS abgesackt (also noch weniger als mit dem alten) also hab ich noch mal mit lavalys nachgeguckt und jetz is der takt auf 133 (266Mhz) runtergegangen :( Den zweiten GEIL ram hab ich jetzt noch nicht aufgemacht weil ich den dann evt. noch zurückschicken kann. Und im ***** BIOS von dell kann man ja auch keine Taktraten verändern :(

Muss ich mir jetz also ein neues Mainboard (und damit ein neues Windows, ein neues Gehäuse und nen neuen CPU lüfter) kaufen, oder hab ich die möglichkeit das irgendwie zu verändern :confused:

Bitte um Hilfe, Wenthoff

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tja das is immer sone sache bei dell. dieses problem kenn ich :(

bleibt dir eventuell nichts anderes uebrig als ein neues netzteil, gehaeuse, mainboard, cpu luefter

oder du nimmst es einfach so hin :-/

MFG: AeroxRacer :p

Also, ich vermute da eine Eigenart des Mainboards.

Aber vorweg:

1. Handelt es sich bei den alten Modulen auch um 2 x 512 MB ??
2. Sind die alten Module DS oder SS (doublesided / singlesided) ?
3. Sind die neuen Module DS oder SS (doublesided / singlesided) ?

Gruss
Alex

Also ich hatte 4x512MB double sidet.

Und ich hab ein bisschen was rausgefunden:

Geil + Noname = 266Mhz
Geil alleine = 333Mhz
Noname alleine = 400Mhz
Corsair alleine = 400Mhz
Corsair + Noname = 333Mhz

Komisch oder :confused:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh