• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Dell Inspiron 9400

Hope???

Enthusiast
hallo @ll

folgende Fehlermeldung kommt seit kurzem auf meinem Notebook:

Hardware Malfunction
Call your Hardware vendor for Support
NMI:Parity Check/Memory Parity Error
...The System has haltet...

könnte es sein, das mein Arbeitsspeicher defekt ist?
Habe die Riegel mal aus gebaut und einzeln in die Slots gesteckt, doch mit der selbigen Fehlermeldung.

Ausserdem erscheinen auf dem Startbildschirm vertikale Strichellinen über die ganze Breite (nicht aber durch den Dell Schriftzug).

Seltsam ist, das nach mehrmaligen starten, ich es schaffe, im abgesicherten Modus (manchmal auch letzte funktionierende Anwendung) das Notebook ganz normal ohne Strichellinen und Fehlermeldung starten kann, doch starte ich dann ein Programm z.b. Ableton Live kommt wieder obige Fehlermeldung.

Wollte gerade den Arbeitsspeicher aus meinem Inspiron 8600 einbauen, geht aber nicht ist ein älteres RAM System, was man den Riegeln aber nur mit einer Lupe an.

Könnte der Fehler evt. nur am Arbeitsspeicher liegen und wenn ja, hat hier jemand speziell einen Tipp welches RAM ich kaufen sollte?

Zur Zeit sind 2 GB drin.

Vorab Danke für euere Hilfe.

System:

XP Pro SP3
2 GB RAM
Core2 DUO 2GHZ
nVidia 7900 256MB

gruß hope

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommen die Streifen unter Windows auch? Streifen deuten oft auf einen defekten Ram auf der Grafikkarte hin. Ableton Live klingt nach einem Soundprogramm? Hat das grafisch anspruchsvolle Effekte?

also die Steifen kommen nur, wenn der Computer starten will, in Windows kommt man ja dann nur noch im abgesicherten Modus rein und da sind dann keine Steifen.

Wenn es dann doch mal geklappt hat Windows normal zu starten (kommt ab und an vor) dann sind keine Streifen in Windows.

Live http://www.ableton.com/live-session-view hat keine anspruchsvollen Effekte.

DANKE!

gruß chabrol

Hast du die Dell Diagnostic Utilities mal laufen lassen? Entweder beim Start F12 drücken, oder direkt von der Dell Seite laden und auf CD brennen.

ja habe ich gemacht, doch alles war OK.....ich warte jetzt erstmal ab wenn das neue RAM da ist wie es dann aussieht........ansonsten habe ich schon eine Anfrage wegen der GRAKA bei einem ebay Händler getätigt (hatte mit dem schon mal zu tun der sitzt zwar auf den Niederländischen Antillen war aber immer sehr hilfsbereit und zu verlässig) hier mal ein Beispiel Artikel:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370131883256&ssPageName=ADME:X:AAQ:DE:1123

so dann bin ich mal auf die Antwort von ihm gespannt, wollte nämlich wissen, welche GRAKAS man einbauen könnte zu welchen Preisen und ob es auch machbar/günstiger wäre das GRAKA RAM zu tauschen.

gruß chabrol

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh