Dell 15R SE - benötige Hilfe bei SSD und HDD UMBAU

DeeKayRoxx

Semiprofi
Hallo zusammen.

Habe soeben das Dell 15R SE bestellt
Da keine SSD eingebaut ist, habe ich mir eine Samsung 840 SSD mit 256GB gekauft
und diesen HDD Caddy
Tinxi 2.HDD/SSD Adapter für SATA Festplatte und alle: Amazon.de: Computer & Zubehör

Kann mir jemand helfen, damit ich den Umbau hinbekomme?

Möchte die SSD anstelle der 1TB HDD einbauen, das DVD Laufwerk ausbauen, dann mit dem Caddy die 1TB HDD in den Laufwerkschacht einbauen.

Das DVD Laufwerk kommt in ein externes Gehäuse.

Es wäre super, wenn Ihr mir dabei helfen könntet oder jemand eine Anleitung parat hat.

Muss ich später noch etwas im Bios einstellen, damit alles problemlos läuft, ich beide platten formatieren kann und dann Windows 7 installieren kann?
Dabei ist nämlich Windows 8, und da ich davon bisher nicht viel gutes gehört habe, wollte ich bei Win7 bleiben...

Schöne Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

hier erstmal das Service Manual - da steht schon Mal das Meiste drin, wie du einzelne Teile ausbaust und wo welche Schrauben sind. Da steht auch immer dabei, welche Schritte du vorab machen musst um das betreffende Bauteil auszubauen:

ftp://ftp.dell.com/Manuals/all-prod...inspiron-15r-se-7520_Owner's Manual_en-us.pdf

Ansonsten würde ich dann so vorgehen:

1. Alle Daten sichern bzw. Full Backup der Hauptplatte machen und diese dann gegebenenfalls formatieren, z.B. mit einer GParted-Live-CD
2. Nach "Punkt 8 - Hard Drive" im Service Manual die Festplatte ausbauen und beiseite legen.
3. Nach dem Punkt "Replacing the Hard Drive" im Handbuch die SSD einbauen.
4. Handbuch Punkt 9: Optical Drive. Danach das Laufwerk ausbauen und beiseite legen.
5. Die 1 TB Festplatte nach Anleitung in den HDD Adapter einbauen. Anleitung sollte beiliegen oder ist laut Fotos auf dem Adapter aufgedruckt.
6. Den Adapter nach dem Punkt "Replacing the Optical Drive" im Handbuch, Kapitel 9, wieder einbauen.
7. Das Notebook mal probehalber starten und gleich ins BIOS schauen, ob beide Laufwerke korrekt angezeigt werden, gegebenfalls die Boot-Reihenfolge ändern und die SSD als erstes Laufwerk einstellen.
8. Ist alles korrekt, das BIOS wieder verlassen, das DVD-Laufwerk in das externe Gehäuse einbauen, DVD rein und Abfaht. Beim Booten dann, öh kein Plan F12 oder so drücken um das Boot-Menü aufzurufen, dort dann vom DVD Laufwerk starten und dann schauen ob das Windows-Setup bei der Speicherortsauswahl beide Platten korrekt anzeigt. Da dann logischerweise die SSD wählen und damit sollte es gut sein.

:wink:

Ach und die Markierung "Sammelthread" kannst du wieder entfernen, brauchts nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Super Auflistung.
Denke damit werde ich es schon packen.

Vielen Dank!!!:wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh