Dell 1520 vs. Znote 6625WD

Waberisch

Neuling
Hi, ich habe nun die beiden Artikel hier im Forum zu den NBs gelesen, aber ich bin immer noch nicht von einem der beiden überzeugt.

das Znote hat eindeutig die bessere Grafik aber die Tastatur ist Hässlich wie die Nacht

der Dell ist in erster Linier erstmal ein Dell, das gibt bei mir Pluspunkte, da ich einen Latitude c400 mein eigen nenne und das Teil schon seit Langem supper ist. Dazu kommt das Dell einen größeren Akku mitliefert (optional)

Wenn man die Konfig möglichst gleich macht, 4 gig Ram (wegen Photoshop), T7300, 3jahre Service, 160 gig platte 5400u/min, vista home premium. dann hat man bei beiden ca. 1850 € plus minus etwas.... der unterschied ist dann nur noch die Graka und dass Dell den langsameren Ram liefert 667 anstatt 800 beim Znote

Deshalb hätte ich gerne mal den einen oder anderen Fürsprecher oder auch Gegner der jeweiligen NBs gehöhrt bzw. gelesen.

Achja, beim Dell wird der Preis ja vieleicht noch durch Rabatte gemindert was ich so gelesen hab... kommt auch noch dazu. Und wo ich schon dabei bin, bekommt man immer Rabatt wenn man beim adac ist ?

Danke im vorraus :)

Waberisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm das Dell -> da weiss man das der Support Top ist.
Der RAM macht keinen Unterschied: warum? Forensuche, würde hier schon mind. 50.000mal diskutiert.
Und das die 512MB gegen 256MB RAM bei der Graka so ziemlich keinen Unterschied machen auch.
Da ist die Entscheidung doch eigentlich ganz einfach, oder? ;)

Aus welchen Grund sollte das zepto eindeutig die bessere Grafikkarte haben?

Wegen dem Speicher? Das bringt wie mein Vorredner schon gesagt hat, keine Leistungssteigerung.

Auch der Ram macht keinen Unterschied, da er sowieso nur mit 667MHz angebunden wird.

Bei etwa gleichem Preis würde ich auch zum Dell greifen. Wüste nicht was für das Zepto spricht.

Ich hab mal eine Gegenüberstellung mit den wichtigsten Unterschieden angefertigt.
Es spricht schon einiges für Zepto (Bildschirm, Größe&Gewicht, LAN, Grafikkarte, evtl. Hybridfestplatte)

Ein ausführliches Review des Znote 6625WD gibts unter: http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,7148.0.html

Dell Inspiron 1520 vs. Zepto Znote 6625WD

Bildschirm (Herstellerangaben - ohne Gewähr)

200cd/m², 400:1, 40/50/60/60​
300cd/m², 600:1, 60/80/80/80
subjektiv: super!

Verarbeitung

Magnesium-Legierung, StrikeZone zum Schutz der Festplatte,
Schutz der Tastatur vor Flüssigkeiten
subjektiv: sehr gut, Details unbekannt​

Anschlüsse

4 x USB 2.0 Ports - 1 x VGA - 1 x Firewire
1 x Infrared - 1 x Express Card - 1 x S/PDIF
Sound in- and output - TV-Out (S-VHS)
8in1card reader (MMC,SD,MS,xD) - 56K modem - 10/100LAN​
4 x USB 2.0 Ports - 1 x VGA - 1 x Firewire
1 x Infrared - 1 x Express Card - 1 x S/PDIF
Sound in- and output - TV-Out (S-VHS)
3in1card reader (MMC and SD) - 56K modem
10/100/1000 Mbit network card

Tastatur/Touchpad

Laut User-Review gute Tastatur mit super Verarbeitung, etwas kleines Touchpad​
etwas klapprig, super zum Schreiben,
sehr großes und stylisches Touchpad, etwas ungünstige Touchpadtasten​

Emissionen

keine Erwärmung, Lüfter permanent aber sehr leise laufend​
Fast unhörbar, kaum Erwärmung​

Akkulaufzeit

mehr als 3h
bis zu 3h im Idle-Betrieb​

Grafikkarte

NVIDIA®Geforce®8600M GT (NB8P-GS)
256MB RAM
Jeweils ca. 100-150 Punkte weniger​
NVIDIA®Geforce®8600M GT (NB8P-GS)
512MB RAM

3DMark06:
1024x768 resolution - 4100 points
1280x800 resolution - 3800 points
1440x900 resolution - 3550 points​

Größe/Gewicht

37mm-45mm X 358mm X 269mm, 2,9 kg​
27mm X 355mm x 262mm, 2.7 kg

Webcam

Integrierte 2 Megapixel Webcam​
Integrierte 1.3 Megapixel Webcam​

Besonderheiten

Designfarbe wählbar
DVB-T TV-Tuner optional
WiFi-Catcher

Zuletzt bearbeitet:
Thx das klingt gut

bei Photoshop merkst du schon die 2 gig mehr ram, da man mit nem kleinen trick 3 gig ram für eine anwendung benutzen kann, dann bleibt genug für vista.

habe auf meinem desktop auch vista und muss leider sagen, dass ich von meinen 2 gig ram fast ein ganzes für das drum herrum aufwenden muss, und nur 1 gig für photoshop zur verfügung steht, vista ist leider doch sehr hungrig :stupid:

das kriterium graka fällt also weg, gut :) und wenn ich den ram auch reduziere, dann ist des Dell um über 200 € billiger glaube ich, da der ram (4gig) bei dell 400 ocken mehr ausmacht, aber ob der rein kommt ist noch offen...

@oguz
im znote ist 800er ram drinne, was meinst du mit der 667 Hz anbindung ?
wird das nur mit diesem takt weiterverarbeitet ?

@Maati
Sehe ich das richtig, dass das Dell über 1 cm Dicker ist ? Ist schon ne menge...

so long Waberisch

@waberisch ja wird nur mit den 667mhz takt verarbeitet oft hier im forum besprochen einfach mal suchen

habe auf meinem desktop auch vista und muss leider sagen, dass ich von meinen 2 gig ram fast ein ganzes für das drum herrum aufwenden muss, und nur 1 gig für photoshop zur verfügung steht, vista ist leider doch sehr hungrig :stupid:

Je mehr der benötigten Daten sich im Speicher befinden, desto schneller arbeitet das System. Wenn das OS über ein gutes Speichermanagement verfügt ist eine hohe Speicherauslastung vorteilhaft. Je mehr RAM ein System hat desto mehr RAM nutzt Vista und gibt ihn bei Bedarf für die Anwendungen wieder frei.

na dann ist die Entscheidung klar zu gunsten des Dell, danke an Euch.

ps: die banane is echt Geil :banana:

edit: so nun kostet das Dell 1475 € und das Znote 1675 €, also ich hab wirklich gut geschätzt wenn ich mich mal selbst loben darf ;)

2 gig ram
T7300
160 gig Platte 5400
buntes gehäuse + 9cell bei dell / 6cell bei Z...
natürlich das beste lcd 15,4" WSXGA+ 1680x1050
vista home premium
und 3 jahre service

hätte nie gedacht das Dell mal das billigere ist ?!

Zuletzt bearbeitet:
Hääh?
Das Dell, das ich jetzt bestellt habe kommt mich schlappe 100€ teurer als das Zepto vorher trotz 100€ Rabatt und freien Versandkosten bei Dell!!

EDIT: Also ich bin noch nicht so überzeugt vom Dell, ist immerhin mehr als nen ganzen Zentimeter dicker und hat nen (hoffentlich nicht soo viel) schlechteren Bildschirm. Und hängt im 3DMark06 um mindestens 100 Punkte hinterher.

Also der Ram bei Zepto läuft auch nur mit 667MHz, hat aber bessere Timings (ist ja logisch). Viel bringen wirds eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Was hier im Vergleich noch fehlt ist die Kühlung bzw. die OC-Fähigkeiten ders Notebooks! Da ich hier der Meinung bin, dass der 1520er sich sehr gut Übertakten lässt (Graka)! Und nicht sonderlich heißer wird!!!!!

fair

Öhm ... @Benchmark

Im Dell User-Review ist der Screen mit 3950Marks @ 1280pix ... net 1024 ... also "ca 100-150 weniger" als die 4100 @ 1024 vom Zepto sind da nicht ganz zutreffend sage ich jetzt mal.

Lg

die 3950Marks sind aber schon im OC bei 605/505 meine ich.

Jop hast recht :-) grad gesehn.

So oder so, das Dell ist im mom. billiger als das Zepto und hat weniger Lieferprobs :-)

Ausserdem können die 150 Points leicht durch die Bloatware & Vista entstehen ... ich sag mal die Dinger sind ident was Benchmarks betrifft.

Im Moment hat leider Dell die Lieferprobleme, nicht Zepto.

Als ich mir das Zepto bestellt hatte: Lieferprobleme :(
Jetzt das Dell: wieder Lieferprobleme :(

HM!
Die 100-150 Punkte entstehen, je nachdem, wie neu der Benchmark ist, aufgrund des kleineren Speichers. Da gibts keine Diskussion, ist so.

Aber 100-150 Punkte machen auch nicht so viel aus.

hatte das ine vista und das andere xp?? ich hab 200-300 punkte unterschied nur zwischen xp und vista! also bei xp sind es immer min.d 200 punkte mehr gewesen...die 512mb könnten nur nen unterschied machen, wenn man den benchmark in hohen auflösungen laufen lässt, ansosnten eigentlich eher nicht!
und bei den 128 bit is da eh nich viel (obwohl 150 3dmarks bei 06 ja nu auch nich die welt sind!)

NEIN.
Das eine hat 256MB Grafikspeicher, das andere 512.
Macht in alten Benchmarks keinen Unterschied, in neuen je höher die Auflösung, desto größer der Unterschied. Macht bei 1280x800 im 3DMark06 ca. 150 Punkte. Nicht die Welt, aber ist eben so.
ENDE.

Zuletzt bearbeitet:
mich würden mal OC-Werte vom 6625WD interesieren bzw. wie sich hier die Temperatur auswirkt!!!!!!!! vl hat ja ein 6625WD User drauf bock

Overclockable bis
Core: 638MHz
Ram: 504MHz

Thermisch keine Probleme.

Die 256MB machen sich im Normalfall nicht wirklich bemerkbar, aber wenn man immer in der Nativen Auflösung des Displays zockt, können die 2-3FPS schon den Unterschied ausmachen obs ruckelfrei läuft oder nich.

Wenns knapp wird machens 2-3FPS schon aus, ja.
Aber sonst ist es egal.

OC schafft das Zepto glaub ich ca. 4700 Punkte in WinXP und 1024x768.

@Falkit
Ich würde sagen, das gilt es zu schlagen! "Ring frei"
Du darfst natürlich in allen Benchmarks nicht vergessen, alle Treiberoptimierungen (AA, AF, MipMap-Filter) komplett auszuschalten!

Was mich genauer interessieren würde, wie die Geräuschentwicklung bei Office arbeiten und unter Vollast ist.

Habe jetzt schon ein paar NBs gesehen, bei denen der Lüfter permanent läuft.

Wenn du die beiden gegen ein NexocE619 antreten lässt, gewinnt der >:

Das Zepto hört sich dann ja gut an.
Ich schwanke zwischen dem Zepto dem Dell Vostro 1500 und dem Osiris E619.

Ich erstell mal einen Gegenüberstellung.

Der Vergleich letzterer drei würde michauch interessieren, da ich zwischen eben diesen dreien schwanke.

naja also wenn ich lese was notebookjournal zum E619 geschrieben hat, dann wird einem echt angst und bange. Also ich würde schon gerne wissen warum sich Nexoc da nicht mehr zeitgenommen hat das Book fertig auszuliefern...

Znote 6625WD

hi jungs,
bin neu hier und auch im segment laptop...
überlege mir nun schon seit 2 monaten ob ich mir den dell inspiron 1520 kaufen soll...

ich moechte eben keinen schlepi wie das acer 59 er kaufen - wird ultra heiss und der lüfter ist stoerend laut.
hab dieses book von amazon zum testen bestellt.
letzte woche bin ich ueber den Znote 6625WD gestolpert und hoert sich gut an.
nur haelt der auch was er verspricht ... ?
ich hatte mal n book von cybersystems - furchtbar laut und kein service...
auch die one.de - vormals lahoo sind absolut bes... display kannst total vergessen

danke fuer eure hilfe

Mal ganz nebenbei, hast Du schonmal ein 5920er gehabt? Ich sitze an einem und kann Deine Beurteilung absolut nicht bestätigen

Ich kann dir nur das Zepto empfehlen. Meins ist nahe zu Perfekt :) Voll zufrieden, keine hohen Temp und einen leisen kreiselnden Lüfter :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh