Defragmentieren - muss das sein?

hddclown

Neuling
Hallo,
immer wieder lese ich, dass Defragmentation eine Standard-Prozedur für FAT32 und NTFS-Festplatten ist, die man einigermassen regelmäßig ausführen sollte.
Ich bin der Meinung, dass diese Prozedur viel zu lange dauert, insbesondere, wenn ich externe Festplatten defragmentieren will. Ich würde lieber so weitermachen wie früher und keine Defragmentation ausführen.
Muss ich wirklich mit negativen Auswirkungen rechnen?
Und könnte es sich auch auf ein LAN auswirken, mit dem ich mich verbinde?
Danke schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auswirkungen auf ein LAN hat es direkt nicht, deine Festplatte wird halt ausgebremst weil der Schreibarm quer über die Pattern fliegt um die Daten zu sammeln statt sie eng beeinander zu packen um sie schneller lesen zu können.
Ehrlich gesagt bin ich aber auch kein Freund der Defragmentierung, es dauert mir meistens auch zu lang und der Geschwindigkeitsvorteil hält sich in Grenzen, aber je voller eine Partition ist desto mehr merkt man die Fragmentierung.

Manchmal wirkt es Wunder, in Verbindung mit Tempdateien und Datenmüll löschen. Hängt aber auch stark von der Benutzung ab. Muss halt jeder selbst für sich entscheiden.

Ausserdem dauert defragmentiren höchstens 30 min auf meinen 3 Platten. (123GB/200GB/500GB)
Einmal die Woche machen, dann dauerts auch ned lange...

Kommt auf die Platte, das Anwendungsprofil und die Partitionierung an!

Ich hab meine auch schon seit ewigkeiten nicht mehr Defragmentiert und merke keinen wirklichen Geschwindigkeitsnachteil - liegt aber wohl an den 15k u/min.

Fazit: Es kommt drauf an

greetz

habe nach 3 jahren betriebszeit mal meine ntfs partition defragmentiert. gelohnt hat es sich nicht wirklich und performancemäßig müsste ich auch lügen wenn es spürbar wäre. hab mit O&O Defrag defragmentiert. mein persönlicher eindruck dass die fragmentierung der platten mit NTFS im vergleich zu damaligne platten mit fat16 (486er zeit ;) ) deutlich abgenommen hat. und wenn überhaupt, würde ich auch nur die platten defragmentieren bzw. die partitionen auf denen performancerelevante daten liegen, sprich, SYS, Programme und Spiele. reine storageplatten schreiben sowieso ihre daten fast sequentiell drauf und werden eh ständig wieder freigelöscht usw.

Handhabe es auch so wie Frankenheimer.
Reine Storage Partitionen defragmentiere ich nicht...tu mir das nicht an, eine 2/3 gefüllte 500gb platte zu defragmentieren :fresse:

die "kleinen" Partitionen für System/Games/Apps sind dann wiederum ein anderes Thema.

Handhabe es auch so wie Frankenheimer.
Reine Storage Partitionen defragmentiere ich nicht...tu mir das nicht an, eine 2/3 gefüllte 500gb platte zu defragmentieren :fresse:

die "kleinen" Partitionen für System/Games/Apps sind dann wiederum ein anderes Thema.

Naja... dann wirft man es halt an kurz bevor man für 2-3h weg muss und wenn man wieder kommt ist alles schön sauber und wieder flott! ;)

Ich merke schon, dass es sich alle 2-3 Monate lohnt!

ganz ehrlich, ich mache es auch und zwar jeden Abend !!!!

ist das überhaupt noch gut oder schon schlecht für die hdd etc..

direkt wird man nix spüren außer vll bei progs die fast dauernd genutzt werden!! winamp,... auf der externen sollte es so gut wie gar keine auswirkung haben, da hier sowieso nur ein sehr geringer prozentsatz drüber geht!!
defragen ist meiner meinung nach nur auf der sysplatte sinnvoll!! wennste zb ne dvd auf die hdd kopierst und dann defragst geht diese nicht mehr richtig!! wahrscheinlich weil das schon eine zu große datenmenge ist!! madnex sollte aber die lösung auch für dieses problem haben;)

mfg xymon

ist das überhaupt noch gut oder schon schlecht für die hdd etc..
früher hat man gesagt es würde die mechanik der platte schonen, da der lesearm bei einer sauber defragmentierten platte weniger springen muss. dabei wird häufig vergessen dass während der defrag phase die platte umsomehr beansprucht wird. das system dürfte also nur aufgehen wenn die platte z.b. in fileservern oder so sitzt die also ständig irgendwelche anfragen womöglich parallel abarbeiten muss.

Naja... dann wirft man es halt an kurz bevor man für 2-3h weg muss und wenn man wieder kommt ist alles schön sauber und wieder flott!
naja aber ganz ehrlich. du wirst keinen geschwindigkeitsvorteil bei storage partitionen erreichen. wie auch? defragmentieren entfaltet seinen größten vorteil wenn die partition mit einer vielzahl von winzig kleinen files versehen ist die kreuz und quer auf der platte lagern und wo dazwischen mal wieder LÖSCHLÜCKEN sind.

um es auf die spitze zu treiben: du hast ne 10gb partition für storage und darauf liegen 3 iso files mit 3GB größe und 1GB aus downloads mit größen von 20-25mb. da ist die anzahl an files so überschaubar, dass du diese per hand zählen kannst. die wahrscheinlichkeit also, dass windows beim erstellen der files die daten kreuz und quer auf der platte verteilt und nicht sequentiell hintereinanderschreibt ist äußerst unwahrscheinlich.

Wer des öfteren Programme neu installiert, der sollte schon regelmäßig defragmentieren. Um so langsamer der Rechner (CPU, Platte usw.) um so öfter. Heutigen aktuellen Rechnern macht es sicher nicht so viel aus, aber wer nicht defragmentiert, verschenkt Leistung. Und das, wo es auf der anderen Seite CL3 oder 4 Speicher unbedingt sein muss und am besten eine Raptor für ein Schweinegeld im Rechner rödelt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh