Defektes MSI X470 Gaming Pro eingeschickt - ohne Hinweise zurück erhalten

Shadow86

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.11.2004
Beiträge
690
Ort
Essen/Ruhrpott
Guten Tag zusammen, 🤗

habe ein gebrauchtes MSI X470 Gaming Pro erworben (inkl. Rechnung und Garantie), dass leider mit roter "CPU" LED nicht booten möchte.
Konnte sämtliche anderen Komponenten ausschließen, da diese bis vor kurzem mit einem anderen Mainboard tadellos funktionierten.

Übliches Fehlerausschlussverfahren durchgegangen und es konnte sich dabei nur um ein defektes Mainboard handeln.
Habe das ganze dann über den Händler Cyberport an den Hersteller MSI zur Überprüfung bzw. Reparatur hinschicken lassen, in der Zwischenzeit zur Überbrückung ein Asus ROG Crosshair VII erworben - und siehe da, System lüppt 1A mit den identischen Komponenten, muss dann doch das Board gewesen sein, so eine Bestätigung tut dann immer gut.

Nach 2 1/2 Wochen dann heute die Email erhalten, dass die Lieferung des MSI Boards heute zur Abholung eingetroffen ist.
Ich also nun vor der Mittagsschicht direkt nach Cyberport, Mitarbeiter bringt den Versandkarton, keine Zettel beiliegend, im System nichts hinterlegt und im Mainboardkarton auch keine Hinweise auf eine Reparatur / Austausch oder unrepariert zurück...?

Ist das so der "normale" Ablauf?
Werden keinerlei Informationen beigelegt?

Ich würde das Board natürlich am Liebsten sofort testen, jedoch sitze ich hier grad auf Mittagsschicht rum und komme einfach nicht dazu, zumal die Unsicherheit da ist, dass überhaupt nichts gemacht worden ist...?
Es war definitiv der gleiche Karton, da ich das I/O Shield inkl. der aufgeschnittenen Verpackung mit bei gelegt habe, natürlich kann ein Mainboard trotzdem ausgetauscht werden ohne den Verpackungsinhalt zu wechseln, jedoch ist der Ablauf irgendwie komisch, der etwas unmotivierte Cyberportmitarbeiter konnte auch nicht weiter helfen "Dann ist das halt so", aber was?

Freue mich über Antworten. :-)(y)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast ein defektes Board gebraucht erworben und möchtest es dann auf Garantie getauscht haben? Habe ich das so richtig verstanden?

Wie lautet die RMA Nummer? Bitte per PN senden.
 
Dann solltest Du das Board an den Verkäufer zurück geben.
Der Verkäufer hat ja offensichtlich einen Mangel verschwiegen.
 
Wenn wir etwas zu MSI einschicken kommt es in einem Neutralen MSI Karton zurück (also einer der nicht mit z.B. MSI B450 Carbon bedruckt ist) mit nem kleinen Zettel von MSI auf dem zu mindest steht "Board ausgetauscht auf Garantie" oder ähnliches.
 
Wenn wir etwas zu MSI einschicken kommt es in einem Neutralen MSI Karton zurück (also einer der nicht mit z.B. MSI B450 Carbon bedruckt ist) mit nem kleinen Zettel von MSI auf dem zu mindest steht "Board ausgetauscht auf Garantie" oder ähnliches.

Das ist die übliche Arbeitsweise.
 
Gibt MSI überhaupt Garantie für den Zweitbesitzer, oder zählt die nur für den Erstbesitzer. Ernste Frage, da dies ja bei vielen Herstellern so ist und ich nicht weiß wie das bei MSI gehandhabt wird.
 
Board war laut Vorbesitzer in Ordnung, RMA Nummer kommt. :)
Board ist getauscht worden.

Deine weiteren Fragen bitte ins Forum posten - kein Support per PN!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt MSI überhaupt Garantie für den Zweitbesitzer, oder zählt die nur für den Erstbesitzer. Ernste Frage, da dies ja bei vielen Herstellern so ist und ich nicht weiß wie das bei MSI gehandhabt wird.
Der Austausch geht in der Regel nur über den Händler. Wenn ein Händler ein gebraucht erworbenes Mainboard einschickt und eine Rechnung beilegt, dann tauscht MSI das aus.
 
Ok, vielen Dank für die Aussage.

Da das neue Board trotzdem einfach sehr "rumspackt", ohne jetzt zu sehr ins Detail zu gehen, werde ich mal mit dem Verkäufer in Kontakt treten, für Ihn auch besser, wenn es sich jetzt um ein neues Board handelt.

Vielen Dank.
 
Board ist getauscht worden.

Deine weiteren Fragen bitte ins Forum posten - kein Support per PN!
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Der Austausch geht in der Regel nur über den Händler. Wenn ein Händler ein gebraucht erworbenes Mainboard einschickt und eine Rechnung beilegt, dann tauscht MSI das aus.

Korrektur, das Board wurde getestet und repariert.
Da gab es einen Kommunikationsfehler mit meinem Kollegen.
 
Besteht die Möglichkeit das Board nochmals einzuschicken?

Hardware anbei:
AMD Athlon 200GE
Boxed CPU Kühler
MSI X470 Gaming Pro
2 x 8GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 CL16
Palit GTX 1060 Super JetStream
be quiet Pure Power 11 500W



Systemstart ok
Windows Updates Neustart
Kein Bild
Clear CMOS
System startet, kein Ram OC, kein CPU OC im BIOS nur allgemeine Dinge
Windows neustarten
Kein Bild...
Clear CMOS
usw...
 
Die RAMs sind in welchen Slots verbaut?
XMP aktiv, dann erhöhe mal die DRAM Voltage auf 1,35 Volt (wie auf den Riegeln) steht und teste nochmal.
Desweiteren prüfe mal, ob das aktuelle BIOS bereits geflasht ist.
 
Ram befindet sich in den Slots DIMMA2 + DIMMB2.
Selbst mit einem Riegel in Slot DIMMA2 bleibt der Fehler.
Dieses komische Verhalten zeigt der auch ohne OC, sprich Ram 2133 MHz und 1,2V, habe aber auch 3200 MHz (XMP) testweise 1,37V gegeben, ändert leider nichts.

BIOS war bereits das aktuellste geflasht, Version 7B79v1E, kann leider erst heute Abend wieder ans System, versuche dann mal die Version nochmals zu flashen oder mal eine ältere zu testen (wenn überhaupt möglich)?

btw. Verkäufer nimmt sich davon nix mehr an, soll das reparierte Board doch auf Kleinanzeigen weiter verkaufen...
 
Ram befindet sich in den Slots DIMMA2 + DIMMB2.
Selbst mit einem Riegel in Slot DIMMA2 bleibt der Fehler.
Dieses komische Verhalten zeigt der auch ohne OC, sprich Ram 2133 MHz und 1,2V, habe aber auch 3200 MHz (XMP) testweise 1,37V gegeben, ändert leider nichts.

BIOS war bereits das aktuellste geflasht, Version 7B79v1E, kann leider erst heute Abend wieder ans System, versuche dann mal die Version nochmals zu flashen oder mal eine ältere zu testen (wenn überhaupt möglich)?

btw. Verkäufer nimmt sich davon nix mehr an, soll das reparierte Board doch auf Kleinanzeigen weiter verkaufen...
Ich fürchte, es war schon defekt als Du es erworben hast und der Verkäufer diesen Mangel verschwiegen hat.
Hilft das alles nichts, dann kannst Du ünber Cyberport eine neue RMA beantragen.

Das Board wird dann nochmals getestet und repariert oder ggfs. ausgetauscht werden.
 
Besten Dank.

Versuche mich später nochmals mit dem flashen, ansonsten fahre ich morgen nochmals zu Cyberport.
 
So, ich hisse die weiße Flage...

Gehe ins BIOS, BIOS flash auf 7B79v1E (AGESA 1.0.0.4 B), System fährt mit Standardstettings hoch da es ja geflasht wurde anschließend fehlerfrei ins Windows, in Windows ausgewählt, dass ich einen Systemstart durchführen möchte und direkt ins UEFI / BIOS möchte, zack passiert wieder nix, schwarzes Bild, Kontroll LEDs dunkel, Verbrauchszähler an der Steckdose verharrt bei 42,8W, zusammenpacken.
 
Klingt, als hätte das Board ne Mackee.
Vermute, dies war auch für den Verkäufer der Grund das Board abzugeben.

Du kannst Dich gerne nochmal direkt an den MSI Support, über die MSI Webseite wenden, aber ich vermute das Board muss getauscht werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh