defekte Speicheradresse im EDO RAM?

Tastenmeister

Neuling
Hallo allerseits,

habe ein Problem mit einem etwas älteren Steinzeitmodell. Es geht um ein Pentium 133 mit immerhin 80 MB RAM (16 auf Platine + 64 Erweiterungspack). Das ganze steckt in einem Notebook von Compaq.

Nun folgendes Problem:

Windows 98 SE lässt sich gut starten, und FAST (aber eben nur fast) alle Programme lassen sich porblemlos starten. Jedoch einige Programme (Logic Audio Platinum 5.5 & Nokia Phone Softwarepaket) brechen den Programmstart wegen eines ungüligen Vorgangs ab. Nach einiger Zeit fiel mir auf, dass immer die gleiche Speicheradresse angegeben wird, also ungültiger Vorgang im Modul sowieso bei 0167:00******. Meine Vermutung lag nahe, dass da irgendwie was mit dem Speicher defekt ist. Dann habe ich mal das 64 Expansionmodul rausgenommen und den Rechner mit 16 MB RAM werkeln lassen. Gleiches Problem, gleicher Speicherbereich. Also muss es an den beiden aufgelöteten Chips auf der Platine liegen. Den ctRamtest hab ich schon gemacht, mit dem Ergebnis, dass ich dann Fehlermeldungen bekomme, wenn ich den Test mit langen Refreshzeiten mache (glaube 2048 ms oder so). Leider sind das dann noch einige mehr. Aber alles single-bit-fehler.

Nun hab ich mir die schlaue Idee ausgedacht, dass man vielleicht einfach per Software diesen Speicherbereich zunageln könnte, sodass kein anderes Programm darauf zugreifen kann. BIOS Adressierung fällt aus, weils in dem uralt BIOS keine Möglichkeit gibt, Speicherbereiche zu sperren.

Hat jemand ne Idee?

Ansonsten fällt mit nur noch die Faustschlag Methode ein. Was wäre eigentlich, wenn ich einen der beiden 8 MB Chips einfach rausschneide? Naja, ist nur sone fixe Idee.

Danke schonmal für alle postings, die mir evtl. weiterhelfen könnten.

all the best - Der Tastenmeister

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh